• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fotografie

ALEXANDER MAGEDLER - NIGER: LE TEMPS ÉLASTIQUE

Fotografie

„Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner die Zeit.“
Unterschiedlicher können die Einstellungen der beiden Kontinente zu der Zeit nicht sein. Während sich der Mensch in Europa einer beschleunigten Welt lebt und sich der objektiven Zeit unterstellt, sieht der Afrikaner die Zeit als eine lockere, elastische und subjektive Angelegenheit. Die Grundeinstellung der Afrikaner zur Zeitkultur manifestiert sich durch ihre Langsamkeit, Entspanntheit und eben Dehnbarkeit.

Eine fix geplante Veranstaltung ist nicht fixiert, solange sich nicht genügend Menschen zusammen finden, die an der Veranstaltung teilnehmen. Der Bus fährt nicht ab, solange nicht genügend Menschen mitfahren, selbst wenn es mehrere Stunden oder Tage dauert, bis sich der Bus füllt.

Niger: ein Teil dieser elastischen Welt. Eine ehemalige französische Kolonie in Westafrika. Ein Leben in der elastischen Zeit.

Alexander Magedler ist während seines Aufenthaltes in Niger in das Leben der normalen Bevölkerung eingetaucht und hat ihren Alltag fotografisch festgehalten. Seine Serie „Niger: le temps élastique“ zeigt Auszüge aus dem Alltag der Menschen.

In Magedlers Dokumentationen lässt er die Schattenseiten des Lebens im Niger raus, die gekennzeichnet sind von politischen Umbrüchen, Gewalt, Hungersnöten, sowie Verschmutzung und Ausbeutung durch internationale Konzerne. Magedlers Fotografien sind keine mediengerecht inszenierten Bilder, die politische Inhalte transportieren. Statt dessen zeigt er das einfache und entschleunigte Leben mit seinen Kunstfotografien. Dabei spiegelt der ästhetische Charakter seiner Fotografien die Ruhe und die Langsamkeit im Leben der Menschen in Niger wider. Er widmet sich Menschen, die sich mit ihrer Situation abgefunden haben und versuchen ein normales, glückliches Leben zu führen. Und er zeigt die schönen Wüstenlandschaften, die eine besondere Ruhe ausstrahlen; eine Ruhe und Langsamkeit, die sich die Bevölkerung Nigers eigen gemacht hat.

Alexander Magedler, geb. 1970 in Oberpullendorf.

Lebt und arbeitet in Wien.
Seine Serie „Niger: le temps élastique“ ist im Zuge seines Aufenthaltes 2004 entstanden.






  • Empire Wien
    Empire in WienIn Wien fielen die stilistischen Vorgaben des Empire auf fruchtbaren, wenn auch...


Neue Kunst Ausstellungen
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Martin Schnur
Eine neue Werkserie von Martin Schnur präsentiert sich unter...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
  • Karawane durch die Wüste, Alexander Magedler (c)
    Karawane durch die Wüste, Alexander Magedler (c)
    EIGENSINNIG - Schauraum für Mode und Fotografie
  • Kinder auf der Straße, Alexander Magedler (c)
    Kinder auf der Straße, Alexander Magedler (c)
    EIGENSINNIG - Schauraum für Mode und Fotografie
  • Kinder auf Maultiere Reiten entlang eines Flusses, Alexander Magedler (c)
    Kinder auf Maultiere Reiten entlang eines Flusses, Alexander Magedler (c)
    EIGENSINNIG - Schauraum für Mode und Fotografie