• Menü
    Stay
Schnellsuche

Berlin

Berliner Leben - Plakate von Volker Noth

Berlin

„Ich denke in Bildern […] dabei merke ich sehr schnell, ob das ’Bild im Kopf’ auch auf Papier funktioniert.“ Volker Noth (2007)

Die Arbeiten von Volker Noth, Jg. 1941, haben über viele Jahre das kulturelle Plakat in Berlin bereichert und profiliert. Hervorzuheben ist seine Jahrzehnte andauernde Zusammenarbeit mit den Internationalen Filmfestspielen (Berlinale) und das daraus resultierende Plakatwerk. Bedeutende Institution in Berlin, z.B. Theater und Museen beauftragten ihn darüber hinaus mit der Werbung für ihre Institution, so z.B. das Film Museum Berlin, der Berliner Zoologische Garten, das Deutsche Historische Museum, zahlreiche Abteilungen der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz und das Berliner Schiller-Theater.

Seine Arbeiten zeigen ein feines Gespür für plakative Wirkung. Fotografie und Typografie sind die tragenden Elemente, oft mit kräftigen Farben zu kontrastreichen Flächen kombiniert. Seine Arbeiten sind selten „laut“ und bunt, sondern eher kräftig und farbig, versuchen nicht zu überrumpeln, sondern zu überzeugen. Sein persönlicher Stil lässt den Respekt erahnen, der ihn bei der Interpretation eines Themas treibt.

Das Deutsche Plakat Museum im Museum Folkwang besitzt als einzige Institution nunmehr das gesamte Plakatwerk von Volker Noth, aus dessen mehr als 400 Plakaten wir eine Auswahl von rund 70 Blättern treffen, um einen repräsentativen Querschnitt seiner Arbeit zu zeigen. An einigen Motiven lässt sich der Weg von der Skizze bis zum fertigen Plakat nachverfolgen. Ergänzt wird die Ausstellung mit einigen Beispielen von Volker Noths Buchgestaltung.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in der Edition Folkwang / Steidl.








Neue Kunst Ausstellungen
Breie Scholz TIER/ICH/
TIER/ICH/TIER: Eine Sau unserer Tage Werke von Brele Scholz...
Mario Dilitz
Einzelausstellung des Tiroler Künstlers Mario Dilitz in...
Zeitgenössisches
Die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Volker Noth Volker Noth Grafik-Design (Umsetzung: Volker Noth, Klaus Janck) Berlinale / 49. Internationale  Filmfestspiele  Berlin, 1999 Deutschland, Berlin Heenemann KG, Berlin Offsetdruck © Volker Noth, Foto: Museum Folkwang
    Volker Noth Volker Noth Grafik-Design (Umsetzung: Volker Noth, Klaus Janck) Berlinale / 49. Internationale Filmfestspiele Berlin, 1999 Deutschland, Berlin Heenemann KG, Berlin Offsetdruck © Volker Noth, Foto: Museum Folkwang
    Museum Folkwang