• Menü
    Stay
Schnellsuche

Rijksmuseum

Rijksmuseum inspiriert Kiefer Kiefer & Rembrandt

Rijksmuseum

Rijksmuseum inspiriert Kiefer

Anselm Kiefer, einer der wichtigsten und bekanntesten deutschen Künstler, wurde vom Rijksmuseum gebeten, ein Kunstwerk zu schaffen, bei dem er sich von Rembrandts „Nachtwache“ inspirieren ließ. Das Rijksmuseum hat dem Künstler dabei völlig freie Hand gelassen. Ab dem 7. Mai wird das spektakuläre Werk La berceuse (for Van Gogh) im Nachtwacht-Saal im Philips-Flügel zu sehen sein.

Anselm Kiefer, kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs (März 1945) geboren, war immer von der deutschen Geschichte fasziniert und inspiriert. Er verwendet Materialien wie Stroh, Asche, Ton, Blei und getrocknete Pflanzen und erarbeitet vor allem großformatige Werke. Historische, mythologische und spirituelle Themen dominieren sein Werk, das in allen bedeutenden Museen für moderne Kunst auf der ganzen Welt zu sehen ist.

Kiefers Kunstwerk für den Nachtwacht-Saal steht in einer langen Tradition, denn Künstler aller Epochen haben sich von den Meistern früherer Zeiten inspirieren lassen. Auch die Kollektion des Rijksmuseum, des Museums der Niederlande, ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Im Dialog zwischen Gegenwart und Vergangenheit erhalten Kunstwerke durch die gegenseitige Wechselwirkung eine neue Bedeutung.

Kiefer hat eine besondere Beziehung zu den Niederlanden. Schon früh besuchte er die niederländischen Museen und seine von Rudi Fuchs zusammengestellte erste Ausstellung im Van Abbemuseum (Eindhoven) gilt als der Beginn seines internationalen Durchbruchs (1979). Bereits 1974 fand in der Galerie ’t Venster in Rotterdam eine Ausstellung mit Werken von Kiefer statt. Niederländische Sammler gehörten zu den ersten Käufern der Werke Kiefers. Die letzte Ausstellung mit neueren Werken von Kiefer fand 1986 im Stedelijk Museum in Amsterdam statt. Museen wie Van Abbe, Boijmans, Stedelijk Museum und das Groninger Museum haben Werke von Kiefer in ihrer Sammlung, allerdings keine neuen Werke.

Bei der Präsentation Kiefer & Rembrandt sind Fotos von Anton Corbijn zu sehen, der Anselm Kiefer im Jahr 2008 in dessen Atelier in Südfrankreich fotografierte.

7. Mai – 4. Juli im Aanwinsten-Saal

Kiefer & Rembrandt: 7. Mai – 4. Juli 2011, Rijksmuseum Philips-Flügel, Nachtwacht-Saal








Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Anselm Kiefer - 2008, Barjac (Frankrijk). Photo: Anton Corbijn
    Anselm Kiefer - 2008, Barjac (Frankrijk). Photo: Anton Corbijn
    Rijksmuseum Amsterdam