• Menü
    Stay
Schnellsuche

Tabakfabrik Linz

Die TERRAKOTTA ARMEE!

Tabakfabrik Linz

Die Armee des 1. Kaisers von China erobert die Tabakfabrik Linz und begeistert bereits in den ersten 3 Wochen der Ausstellung über 10 000 Besucher!

Sie ist der größte kulturhistorische Fund des 20. Jahrhunderts und begeistert mit ihrer Geschichte aus einer Vergangenheit lange vor Christi Geburt, die Menschen weltweit.

Ihre Faszination ist ungebrochen!
In Kooperation mit der bekannten Tabakfabrik gastiert nun die imposante und aufwendige Ausstellung der TERRAKOTTA ARMEE des großen Kaisers Qin Shi Huang Di mit den originalgetreuen Repliken der legendären Soldaten erstmalig in Linz und vermittelt erlebenswerte und emotionale Eindrücke aus dem fernen, geheimnisvollen Reich der Mitte.

Die Entstehung der Ausstellung: Am Anfang stand die Begeisterung. Die Begeisterung für eine schon längst vergangene Zeit. Die Begeisterung für ein Land und seine Geschichte. Die Begeisterung für eine Lebensweise, die uns oft sehr weit entfernt von der bekannten europäischen Kultur erscheint. Fasziniert von den Berichten über die historisch einzigartige TERRAKOTTA ARMEE und nach einer Reise an die chinesische Ausgrabungsstätte, verwirklichten die Initiatoren der TERRAKOTTA ARMEE Ausstellung ihre eigene Vision. Im Jahr 2002 holten sie umfangreiche Eindrücke des Weltkulturerbes nach Europa, um diesen geschichtlichen Höhepunkt für alle zugänglich zu machen. In einer logistischen Glanzleistung und unter Überwindung vieler offizieller Hürden war die wieder auferstandene Armee des Qin Shi Huang Di, 1. Kaiser von China, schließlich bereit Europa zu erobern. Vorsichtig verpackt in 21 Schiffscontainer trat sie in China ihre große Reise an und wurde bisher von 1 Million begeisterten Besuchern in Augenschein genommen. Die Europapremiere fand in Frankfurt statt. Danach zog die Armee über München, Mannheim, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Nürnberg, Stuttgart, Dresden, Wien und Prag weiter nach Palma de Mallorca.

Die Geschichte der Exponate ist faszinierend und spricht für sich: Kaum einen Kilometer von der Originalgrabanlage entfernt, wurden in uralten Öfen direkt in Xi’an nach exakt überlieferten Rezepturen, die meisterhaften Nachbildungen von ca. 150 lebensgroßen Terrakotta Figuren und acht original großen Pferden angefertigt. Genau wie die Originale sind diese Repliken atemberaubend in ihrer Individualität und Mimik. Besonders faszinierend ist der künstlerische Wert der Tonsoldaten: Obwohl die Figuren, ihrem jeweiligen Rang nach ähnlich gekleidet sind, gibt es unter ihnen nicht ein einziges Zwillingspaar. Jedes Gesicht ist einmalig und ausdrucksstark. Kleinere Figuren, ca. 1000 Soldaten in Schlachtformation, sowie originalgetreue Waffen ergänzen die Exponate.

In liebevoller Kleinarbeit rekonstruierten zudem Designer und Spezialisten die Kleidungsstücke chinesischer Frauen aus der Zeit des Kaisers Qin Shi Huang Di.

Die Vorlage dafür bildeten Stoffreste, welche an der Ausgrabungsstätte gefunden wurden. Gezeigt werden u. a. 15 lebensgroße Figuren mit Echthaarperücken, welche die Mode von vor beinahe 2.260 Jahren spektakulär präsentieren. Das fern-östliche Ambiente der Ausstellung wird unterstrichen durch eine effektvolle und beeindruckende und Licht- und Tonshow sowie eine filmische Introduktion in die legendäre Geschichte des berühmten und gefürchteten 1. Kaisers von China.

Die Geschichte der TERRAKOTTA ARMEE: Alles beginnt vor über 2.000 Jahren in der chinesischen Provinz Shaanxi. Mit 13 Jahren besteigt Qin Shi Huang Di, formell den Kaiserthron und wird mit 22 Jahren schließlich offiziell gekrönt. Umgehend übernimmt der junge Kaiser sämtliche Regierungsgeschäfte selbst und verzichtet fortan auf die Berater, welche man ihm bislang zur Seite gestellt hatte. Von Anfang an will er mehr. Sein erklärtes Lebensziel ist die Alleinherrschaft. Wer sich ihm in den Weg stellt, wird rücksichtslos beseitigt. Dabei verschont er weder hohe Politiker, Generäle, noch seine eigene Mutter. Durch geschickte Intrigen und erfolgreiche Bündnisse beendet er die endlosen Kriege zwischen den sieben streitenden Reichen, vereinigt sie und gibt sich selbst den Titel:

Der 1. Kaiser. Mit ihm als Herrscher wird das erste feudale, zentralistische Kaiserreich der chinesischen Geschichte geboren.

Von nun an hat Qin Shi Huang Di die absolute Macht und er will sie behalten. Für immer. Seinem Willen nach soll sein Reich, noch lange nach seinem Tod bis in alle Ewigkeit Bestand haben. So entsteht auf einer Fläche von mehr als 56 km² eine unterirdische Grabanlage, die mehr Arbeitskräfte und Geld verschlingt als der Bau der Cheopspyramide. Über 700.000 Menschen arbeiten hier fast 40 Jahre lang und errichten ein perfektes Spiegelbild des wirklichen Lebens. Alles, was der Kaiser auf Erden besitzt, besitzt er nun auch unter der Erde. Dazu gehören ein Palast mit unermesslichen Schätzen, ein Jagdrevier, Diener und Konkubinen, Pferde und Wagen sowie eine Armee aus über 8.000 lebensgroßen Kriegern. Sie verteidigt den Kaiser, seine Hauptstadt, sein Reich und ist somit die Garantie für Qin Shi Huang Di’s ewige Herrschaft. Wie alles andere ist auch die Terrakotta Armee ein getreues Abbild der Wirklichkeit.

Den geschichtlichen Überlieferungen zufolge gelten die Krieger seiner Majestät, straff organisiert und perfekt nach allen Regeln der damaligen Kriegskunst ausgebildet, als so gut wie unbesiegbar. Als der Kaiser mit 50 Jahren unerwartet stirbt, wird die Grabanlage zeremoniell geschlossen.

Im Laufe der Zeit gerät sie in schließlich in Vergessenheit und sollte für mehr als 2.000 Jahre unentdeckt bleiben.

Die Wiederentdeckung: Nur ein Zufall gewährt der Menschheit noch einmal Einblick in eine Dynastie aus längst vergangenen Zeiten. Im Frühling 1974 beschließen Bauern des Dorfes Xiyang in der Provinz Shaanxi einen neuen Brunnen zu graben, um ihre Felder zu bewässern.








Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Impressionen Armee (c) terrakottaarmee.de
    Impressionen Armee (c) terrakottaarmee.de