• Menü
    Stay
Schnellsuche

25. internatio

25. internationale Antik-Uhrenbörse in Furtwangen vom 29. bis 30. August 2009

25. internatio

Aus der Idee, die einstige Uhrenmetropole Furtwangen wieder mehr in das Licht der Uhrensammlerszene zu rücken und den Furtwanger Trödlermarkt/Stadtfest attraktiver zu gestalten, ist in 25 Jahren die größte Antik-Uhrenbörse Europas geworden, die alljährlich Tausende von Besucher aus der ganzen Welt in ihren Bann zieht.

Antik-Uhrenbörse in Furtwangen

Gerade mal 6 Uhrenhändler waren es, die 1985 beim Start der heutigen Antik-Uhrenbörse in Furtwangen zu Gast waren. Damals gab es auch noch keine Verkaufsstände, sondern in einer Auktion haben 6 Uhrenhändler ihre antiken Zeitmesser angeboten und ein professioneller Auktionator versteigerte diese an das fachkundige Uhrensammler-Publikum. Diese erste Veranstaltung war so erfolgreich, dass die Organisatoren Wilfried Dold und Jacques Barthillat für die zweite Auflage mehr Händler einluden und dann auch Tische und Stellwände zur Verfügung stellten.

Waren es einst nur die Großuhren - und hier mit Schwerpunkt Schwarzwalduhren- die den Reiz dieser größten Antik-Uhrenbörse in Europa ausmachten, so hat sich das Angebot in den 25 Jahren stetig verändert und umfasst heute die gesamte Bandbreite an antiken Zeitmessern und entsprechendem Zubehör. Der Bereich Armband- und Taschenuhren wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut, sodass auch Sammler dieser Stücke in Furtwangen voll auf ihre Kosten kommen. Es ist das breit aufgestellte Sortiment und das besondere Ambiente, das sonst nirgends so zu finden ist und das besondere Flair der Furtwanger Antik-Uhrenbörse ausmacht.

Die Vorbereitungen für die Jubiläumsauflage am 29. und 30.August, bei der sich die Liebhaber alter Zeitmesser in Furtwangen treffen, laufen schon seit geraumer Zeit auf Hochtouren und der Zuspruch von Händlerseite ist ungebrochen. Direkt neben dem deutschen Uhrenmuseum, in den Räumen der Hochschule Furtwangen werden ca. 130 Sammler und Händler ihre guten Stücke ausstellen und zum Verkauf anpreisen. Egal ob man eine Armband- oder Taschenuhr, einen Wecker, Pendulen, Comtoise - Uhren, Kirchturmuhren, oder Schwarzwalduhren sucht, hier in Furtwangen wird jeder Sammler fündig. Und Jahr für Jahr bringen Händler immer wieder ausgefallene und seltene Stücke mit. Aber nicht nur das; auch alles was sonst noch zu antiken Uhren gehört wird auf dieser Börse angeboten. Ersatzteile, Werkzeuge, Literatur und selbst für Bastler gibt es ein reichhaltiges Angebot.

Als exklusive Zugabe zur Jubiläumsbörse wird vom 22. August bis 5. September im deutschen Uhrenmuseum die Sonderausstellung „Wecker - Erfolgsmodelle der Schwarzwälder Uhrenindustrie" zu sehen sein. Diese Sonderausstellung hat der größte und renommierteste Weckersammler Deutschlands, Herr Uwe Peter, eigens für die 25. Antik-Uhrenbörse zusammengestellt. Über 300 Wecker, jeder ein kleines Kunstwerk für sich, werden dort während der Museumsöffnungszeiten zu sehen sein.

Die Antik-Uhrenbörse ist geöffnet am Samstag den 29. 8. von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag den 30.8.von 10 bis 16 Uhr.

Gegen ein entsprechendes Eintrittsgeld ist ein Besuch der Uhrenbörse bereits am Freitag ab ca. 13 Uhr bis 18 Uhr möglich. Da die Parkplatzsituation am Samstag sehr angespannt ist, hat der Veranstalter der Uhrenbörse für Uhrenkäufer einen Shuttle-Dienst von der Uhrenbörse bis zum Wagen des Käufers eingerichtet, der kostenlos in Anspruch genommen werden kann.

Einen Besuch wert ist auch einer der größten Flohmärkte Süddeutschlands, mit mehr als 300 Händlern, der immer am Uhrenbörsen-Samstag stattfindet. Gleichzeitig findet auch immer das Furtwanger Stadtfest mit einem reichhaltigen Angebot an Unterhaltung, Speisen und Getränken statt.

Auskünfte zur Veranstaltung gibt es unter 0049 (07723 7556) oder 0171 7505842 oder info@uhr-und-kultur.de Weitere Informationen und Bilder sehen sie im Internet unter http://www.antik-uhrenboerse.eu








Neue Kunst Messen
Affordable Art Fair SEPTEMBER
We have stunning, new artwork for you to see at Affordable...
paper positions hamburg 2021
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Messe...
Affordable Art Fair SEPTEMBER
In September 2021, Affordable Art Fair Brussels returns for...
Meistgelesen in Messen
Volta10 Basel
BASEL, MAY 8, 2014: VOLTA celebrates its decade edition as...
Affordable Art Fair SEPTEMBER
We have stunning, new artwork for you to see at Affordable...
AKZENTA GRAZ vom 28.04.2006
EIN FORUM FÜR BILDENDE UND ANGEWANDTE KUNST Als...
  • 25. internationale Antik-Uhrenbörse in Furtwangen vom  29. bis  30. August 2009
    Uhr und Kultur e.V.
  • 25. internationale Antik-Uhrenbörse in Furtwangen vom  29. bis  30. August 2009
    Uhr und Kultur e.V.