• Menü
    Stay
Schnellsuche

BLICKFANG WIEN 2020

  • Messe
    09.10.2020 - 11.10.2020
    Blickfang »

Was zählt und was bleibt: Innovation und Nachhaltigkeit Für Designliebhaber ist es ein besonderes Datum: Die 17. blickfang in Wien findet heuer vom 9. bis 11. Oktober im MAK statt. Die Veranstalter planen den Auftakt der blickfang- Saison mit 150 unabhängigen Labels, die Möbel, Mode und Schmuck präsentieren und verkaufen.

Wenn uns die letzten Monate eines gelehrt haben, dann dass wir mit weniger Produkten auskommen, als wir dachten. Diese aber mit Liebe ausgewählt und besonders sein müssen. Dass Materialien mit Bestand, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit wichtiger geworden sind. Der individuelle Stil entwickelt sich weiter und erlebt ein Revival. Die Designmesse blickfang bietet Designliebhabern vom 9. bis 11. Oktober im MAK in Wien wieder die Möglichkeit, genau diese Produkte bei 150 unabhängigen Labels zu entdecken und sich lange daran zu erfreuen. An allen drei Tagen können die Besucher die von einer Fachjury ausgewählten Designer persönlich kennenlernen und ihre Produkte aus erster Hand kaufen. Was die letzten Monate ebenfalls ausgelöst haben, ist die Wertschätzung für das Handwerk und die Produkte und Kollektionen, die im eigenen Land hergestellt werden und nicht zu Lasten von Umwelt oder Menschen produziert wurden. Die Prognose der Trendforscherin Li Edelkoort lautet sogar, dass Post-Corona eine Zeit der Kunst, des Handwerks und der Innovationen eingeläutet wird.

Für die Designmesse blickfang und ihre Designer ist dies eine erfreuliche Prognose. Denn schon seit ihrer Gründung vor 28 Jahren hat die blickfang nur die Designer versammelt, die ihre Produkte selbst herstellen. Die sich bewusst dafür entscheiden, in welcher Manufaktur oder Werkstatt ihr Produkt gefertigt wird. Die den Ursprung ihrer Materialien kennen. Und die die Entstehungsgeschichte ihres Produkts und ihrer Kollektionen erzählen können – von der Idee über die Entwicklung bis zum fertigen Ergebnis. Und die ihrem Produkt auf der blickfang so Leben und Seele einhauchen.

Dieter Hofmann von der blickfang Designmesse „blickfang-Besucher haben schon längst gutes Design, das unter fairen Bedingungen hergestellt und oftmals noch lokal produziert wird, zu schätzen gewusst. Wir freuen uns, dass das Bewusstsein dafür nun noch stärker in den Fokus rückt.“ Rund 150 Designer, aus bislang 12 Ländern kommen am zweiten Oktober-Wochenende ins MAK, um ihre aktuellen Kollektionen zu präsentieren. Die Produkte, die hier präsentiert und verkauft werden, kann man sonst zum größten Teil in Wien bzw. Österreich nicht erstehen. Diesen internationalen Mix gilt es nur an diesem Wochenende zu entdecken.

Zum ersten Mal stellt etwa das Label Hafen 52 aus Graz auf der blickfang Wien aus. Hafen 52 – Vereinigte Werkstätten ist ein Labor für experimentelle Zugänge zu Material und Form und sitzt an der Schnittstelle zwischen Handwerk, Kunst und Design. Johannes Minutillo, Daniel Schäfer und Daniel Huber vereint die Leidenschaft, Produkte aus den Bereichen Wohnaccessoires und Möbel nachhaltig zu gestalten. Ihre Formsprache bleibt dabei klar und reduziert. Ihr Ziel ist es, dass alle von regionalen Projekten als Alternative zur globalisierten Industrie profitieren. Momentan arbeiten die drei Freunde daran, leistbare Möbel für alle zu entwickeln, die handgefertigt sind und aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden.

Die Fast-Fashion-Industrie ist eine der umweltschädlichsten und ausbeuterischsten Industrien der Welt. Mode „Made in Austria“ erlebt dank der umdenkenden Konsumenten nun einen beachtlichen Aufschwung. Auf der blickfang stellen neben der Modeinnung Wien auch weitere 60 internationale Modedesigner aus. Zu ihnen zählt auch Cornelia Lindner aus Wien, die sich mit dem Label consches einen langgehegten Traum erfüllt hat. Sie kreiert umweltfreundliche Mode mit einer persönlichen Note, ohne Kompromisse bei Design und Aussehen einzugehen. Ihrer Mission, nachhaltige, in der Stückzahl deshalb auch limitierte und nicht saisonal abhängige Mode anzubieten, bleibt sie bei jedem Schritt treu – vom Designprozess in Wien, über die Fertigung in der Steiermark bis zur kunststofffreien Lieferung an ihre Kundinnen.

Die blickfang wird ihrem Ziel, die Designplattform für unabhängiges Design in Europa zu sein, weiter gerecht. Neben einer geplanten Sonderfläche zu Design aus Dänemark werden rund 70 internationale Aussteller eigens für die blickfang für ein Wochenende nach Wien reisen und ihre Kreationen offerieren. Etwa das Modelabel Ludus Loves Fashion aus Slowenien. Ludus bedeutet „Spiel“. Und spielerisch und intelligent löst Designer Dragan Hristov Gendergrenzen in der Mode auf. Dafür arbeitet er ausschließlich mit natürlichen Stoffen wie Baumwolle, Seide, Leinen, Wolle und up-cycled Leder. Inspiriert von zeitgenössischer Kunst, Film und Musik konstruiert er meist monochromatische und minimale Looks und skulpturale Silhouetten, die die Geschlechterverschiebungen in unseren heutigen Gesellschaften widerspiegeln. Inspiration, Individualität und Innovation stehen am Wochenende vom 9.Oktober im Fokus, wenn sich das MAK wieder in den größten Design-Concept-Store der Stadt verwandelt und die blickfang gutes Design feiert. Und wie immer gilt das blickfang-Versprechen: „Nur hier, nur dieses Wochenende und nur, was schön und gut ist!“






  • Grundsätzlich sollte man bedenken, dass für Möbel nicht dieselben Epochengrenzen gelten wie für...
  • 08.11.2024 - 10.11.2024
    Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits zum 21. Mal ein. Stil-Fans können...
  • 22.11.2024 - 24.11.2024
    Vom 22.-24. November 2024 kehrt die BLICKFANG Zürich zurück ins Kongresshaus, um als bedeutendes...
  • 09.10.2020 - 11.10.2020
    Messe »
    Blickfang »

    ÖFFNUNGSZEITEN
    FR | 8. Mai 2020 | 14.00 - 20.00 Uhr
    SA | 9. Mai 2020 | 12.00 - 20.00 Uhr
    SO | 10. Mai 2020 | 11.00 - 18.00 Uhr

    EINTRITTSPREISE
    Tageskarte | CHF 16,-
    Ermässigt* | CHF 13,-

    (für Schüler/Studenten; Kinder bis 14 Jahre frei)
    *Schüler/Studenten mit gültigem Ausweis

    Ermässigte Tickets im blickfang Desigshop ab 11,- CHF

     



Neue Kunst Messen
BLICKFANG Wien 2024
Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits...
Bath Book Fair 2024
A new rare book fair for 2024 in the heart of Regency Bath....
Design Miami 2024
Design Miami announces global rebrand and shares preview...
Meistgelesen in Messen
Affordable Art Fair Milano 2014
Why is the Affordable Art Fair an excellent place to exhibit?...
BLICKFANG Wien 2024
Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits...
Kunstmesse Schloss Laxenburg
76. NÖ Kunst- und Antiquitätenmesse - Schloss LaxenburgDie NÖ...
  • Blickfang Wien 2019 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Blickfang Wien 2019 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Blickfang
  • blickfang Wien 2019 impressionen
    blickfang Wien 2019 impressionen
    Blickfang
  • blickfang Wien 2019 impressionen
    blickfang Wien 2019 impressionen
    Blickfang
  • blickfang designkesse Wien Brauchst Gestaltungswerkstatt
    blickfang designkesse Wien Brauchst Gestaltungswerkstatt
    Blickfang
  • consches blickfang designkesse wien
    consches blickfang designkesse wien
    Blickfang
  • designkesse blickfang Wien assembli
    designkesse blickfang Wien assembli
    Blickfang
  • designmesse blickfang wien sweet lemoni
    designmesse blickfang wien sweet lemoni
    Blickfang