• Menü
    Stay
Schnellsuche

Richard Jurtitsch wird 70 - Werkschau bei der Art Austria

„Ich bin ein Vollblut-Maler“. Der renommierte österreichische Künstler Richard Jurtitsch wird 70

Art Austria im MQ Wien (11. – 14. Mai)

Der renommierte österreichische Künstler Richard Jurtitsch wird 70 – Werkschau bei der Kunstmesse Art Austria im Wiener Museumsquartier (11. – 14. Mai

Zur florierenden Kunstszene eines Landes zählen nicht nur die großen Stars, die weltweit Beachtung finden, sondern auch jene hochklassigen Künstler, die nicht ganz so zentral im Rampenlicht stehen, doch unbeirrt ihren Weg gehen und von Sammlern, Museen und Galeristen gleichermaßen geschätzt werden. Ein wichtiger Vertreter dieser Zunft aus Österreich ist der Maler Richard Jurtitsch, dessen Laufbahn in den 1980er Jahren begann, als die „Neuen Wilden“ zur wichtigen Bewegung wurden.

Im August feiert Richard Jurtitsch seinen 70. Geburtstag. Die Wiener Kunstmesse Art Austria (11. – 14. Mai im Museumsquartier) ehrt ihn mit einer Werkschau im Rahmen ihres Spezialprogramms Art Lounge in der Arena 21 des MQ. Zu sehen ist ein Querschnitt von Jurtitschs Bildern der letzten acht Jahre – von der Reihe „Zu Gast bei…“ bis zu seinen naturnahen jüngsten Arbeiten, in denen sich alles um Pfingstrosen dreht.

Wolfgang Pelz, der Veranstalter der Art Austria, schwärmt über den Jubilar: „In einer hochtechnisierten Welt malt Richard Jurtitsch die Wirklichkeit, wie er sie sieht. Immer romantischer, liebenswerter und mit einer Maltechnik, die sofort fasziniert. Ob Pflanzen, Schmetterlinge, Raumansichten mit perfekten Sichtachsen. Hier malt ein großer Künstler. Alles Gute zu deinem 70er, lieber Richard.“

Richard Jurtitsch kam 1953 in Wien zur Welt und näherte sich der bildenden Kunst von der Seite der Graphik her. Er wurde an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt ausgebildet und absolvierte überdies eine Siebdruck- und eine Lithographenlehre. Doch es stand für ihn stets außer Frage, dass er den Sprung zur Malerei wagen wollte: „Ich bin ein Vollblut-Maler, male seit meinem zwölften Lebensjahr. Ich will nicht unbedingt Inhalte transportieren, aber letztlich bewegt mich einiges, dass spielt immer mit. Ich habe verschiedene Werkgruppen, jede einzelne wächst, weil immer wieder etwas dazukommt, ich verfolge nicht nur eine Linie. Ganz wie es mir Spaß macht. Ich habe genug Material für Ausstellungen und so kann ich ganz individuell irgendwelchen Spuren nachgehen.“

Fünf völlig unterschiedliche Werkgruppen sind im Mai bei der Jurtitsch-Schau auf der Kunstmesse Art Austria zu sehen. Die Reihe „Zu Gast bei…“ öffnet den Blick in die privaten Wohnwelten berühmter Persönlichkeiten wie Otto Wagner, Hugo Wolf oder Karl Kraus. Die aktuellen Pfingstrosen-Bilder wiederum zeigen den Blick des Künstlers auf die Natur. Jurtitsch: „Ich habe im Garten bei mir diese fantastischen weißen Pfingstrosen. Ursprünglich wollte ich die Pfingstrosen für mich malen und wollte kein typisches Blumenbild malen, sondern die Blume wie ein Passfoto zeigen, ganz explizit, frontal, ungeschminkt, glasklar, sachlich, hart. Die Herausforderung ist ja, dass, wenn die Sonne drauf scheint oder Licht drauf fällt, man mit sparsamen Mitteln eine Räumlichkeit erzeugen kann, einen Kontrast. Das ist der technische Aspekt, der ist für mich auch nicht unwesentlich. Ich male um des Malens willen“. www.jurtitsch.at

Richard Jurtitsch: Ausstellungen
Art Austria (Art Lounge in der Arena 21): 11.-14. Mai 2023






  • NOTAGALLERY, 2022 von Künstler Ivan Gette gegründet, will die konventionelle Natur traditioneller...
  • 11.05.2023 - 14.05.2023
    Messe »

    Art Austria 2023 im Museumsquartier Wien

    Öffnungszeiten:
    Donnerstag, 11. Mai 2023, ab 15 Uhr Preview & Vernissage (persönliche Einladung)
    Freitag, 12. Mai 2023, von 11 – 19 Uhr
    Samstag, 13. Mai 2023, von 11 – 19 Uhr
    Sonntag, 14. Mai 2023, von 11 – 18 Uhr
    barrierefrei, klimatisiert

    Tickets: Tagesticket regulär € 15, ermäßigt € 10.
    Ab März 2023 erstmals Tickets in einem Online-Ticketportal und bei der Art Austria im MQ erhältlich.
    Ermäßigungen: Schüler, Studenten, SeniorInnen ab 65 Jahre, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Präsenzdiener



Neue Kunst Messen
17. Art Austria im Wiener
Die 17. ART AUSTRIA, die vom 25. bis 28. April 2024 im...
BLICKFANG Wien 2024
Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits...
Bath Book Fair 2024
A new rare book fair for 2024 in the heart of Regency Bath....
Meistgelesen in Messen
Affordable Art Fair Milano 2014
Why is the Affordable Art Fair an excellent place to exhibit?...
Salon du livre de Lourmarin
Welcome to Lourmarin for the 9th edition of the Antiquarian...
BLICKFANG Wien 2024
Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits...
  • Richard Jurtitsch in seinem Atelier bei der Fertigstellung von White Peony, 2022/23, Öl/Lwd, 200x 200 cm © Bina Köppl
    Richard Jurtitsch in seinem Atelier bei der Fertigstellung von White Peony, 2022/23, Öl/Lwd, 200x 200 cm © Bina Köppl
  • White Peony, 2022/ 23, Öl/Lwd, 200x200 cm © Richard Jurtitsch
    White Peony, 2022/ 23, Öl/Lwd, 200x200 cm © Richard Jurtitsch
  • Royal Curtain, 2019/20, Öl/Lwd, 120x105 cm © Richard Jurtitsch
    Royal Curtain, 2019/20, Öl/Lwd, 120x105 cm © Richard Jurtitsch
  • Badelandschaft, Erlaufsee, 2015, Öl/Lwd, 60x75 cm © Richard Jurtitsch
    Badelandschaft, Erlaufsee, 2015, Öl/Lwd, 60x75 cm © Richard Jurtitsch
  • "Zu Gast bei Otto Wagner" 2018/19, Öl/Lwd, 122x133 cm mit original Otto Wagner Rahmen, Jahrhundertwende19/20 Jhdt. 158x153 cm © Richard Jurtitsch
    "Zu Gast bei Otto Wagner" 2018/19, Öl/Lwd, 122x133 cm mit original Otto Wagner Rahmen, Jahrhundertwende19/20 Jhdt. 158x153 cm © Richard Jurtitsch
  • Pink Peony 2022, Öl/Lwd, 100x100 cm © Richard Jurtitsch
    Pink Peony 2022, Öl/Lwd, 100x100 cm © Richard Jurtitsch
  • New Drops II, 2018, Öl/Lwd, 110x160 cm © Richard Jurtitsch
    New Drops II, 2018, Öl/Lwd, 110x160 cm © Richard Jurtitsch