• Menü
    Stay
Schnellsuche

„Rembrandts“ g

„Rembrandts“ gesucht!

  • Presse
    12.06.2006 - 20.08.2006
„Rembrandts“ g

Für die Ausstellung 34 Gemälde ‚Rembrandts’ in Kassel! Die historische Sammlung von Landgraf Wilhelm VIII., vom 20. Mai bis 20. August 2006, sucht die Gemäldegalerie Alte Meister gemalte Kopien von zwei Werken, die Landgraf Wilhelm VIII. Rembrandt zuschrieb: Saskia van Uylenburgh im Profil und Der Apostel Thomas.

Während es sich beim Gemälde der „Saskia“ um ein Werk von Rembrandt handelt, wird „Der Apostel Thomas“ nach heutigem Stand der Forschung Nicolaes Maes zugeschrieben. Der Begriff „Kopie“ wird inzwischen meist negativ im Sinne von „Fälschung“ benutzt; in früheren Jahrhunderten waren Kopien jedoch üblich und wurden keineswegs abwertend betrachtet.

Besonders in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bevölkerten Kopisten die Galeriesäle, darunter nicht nur kopierende Malschüler, sondern auch malfreudige Amateure und Berufskopisten. Um einen Überblick über die bestehenden Kopien der Meisterwerke der eigenen Sammlung zu behalten, legten die Museen damals Kopienverzeichnisse an. In ihnen sind im Idealfall u. a. der Name des Kopisten, sein Wohnort, das Einschreibedatum und der Bildtitel verzeichnet. Die Staatlichen Museen Kassel besitzen zwei Kladden, in denen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts die in der ehemaligen landgräflichen Gemäldegalerie tätigen Kopisten registriert sind. Sie decken die Zeit von 1866 bis 1990 ab. Diese Quellen von unschätzbarem Wert sind für die Ausstellung „34 Gemälde ‚Rembrandts’ in Kassel! Die historische Sammlung von Landgraf Wilhelm VIII.“ ausgewertet worden, und danach lassen sich eindeutig die Lieblinge der Kopisten aus der Sammlung benennen. So wurde der ehemals als Rembrandtgemälde geltende „Apostel Thomas“ insgesamt 314 mal kopiert. Es folgt – allerdings mit deutlichem Abstand – die „Saskia“ mit 189 Einträgen.

Für die Gestaltung der Ausstellung „34 Gemälde ‚Rembrandts’ in Kassel! Die historische Sammlung von Landgraf Wilhelm VIII.“, die am 19. Mai 2006 eröffnet wird, suchen die Staatlichen Museen Kassel nun gemalte Kopien dieser beiden Gemälde, die für die gesamte Dauer der Ausstellung bis zum 20. August 2006 ausleihbar sind.

Interessenten wenden sich bitte an:

Dr. Julia Gierse
Telefon: (0 561) 316 80 126 (ab Montag, 8. Mai 2006)
j.gierse@museum-kassel.de


Presse




  • 12.06.2006 - 20.08.2006
    Presse »


Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Top-Zuschlag für  

Auktion 1241 Afrikanische und Ozeanische Kunst am 31.

  • Saskia van Uylenburgh im Profil und Der Apostel Thomas
    Saskia van Uylenburgh im Profil und Der Apostel Thomas