• Menü
    Stay
Schnellsuche

Schloss Hardenberg

Dach, Fassade, Mauerwerk

Schloss Hardenberg

Anstelle einer aufgegebenen Höhenburg errichtete man im Hardenberger Bachtal eine im 15. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnte Wasserburganlage. Das Ensemble bestand aus einer wasserumwehrten Hauptburginsel und einer vorgelagerten dreiflügeligen Vorburg. Besitzerwechsel führten zum Aus- und Umbau der Anlage, die unter der Familie von Wendt im 17. und 18. Jahrhundert grundlegend zum barocken Schloss umgestaltet wurde.

Die Hauptburg war ursprünglich ein Winkelbau, in dessen Südostecke ein über Verbindungsbauten integrierter Wohn- und Wehrturm stand. Sie war von einem Ringmauerwall mit vier Ecktürmen umgeben. Diese Hauptburg auf quadratischem Grundriss entwickelte sich zu einem dreigeschossigen, verputzten Bruchsteinbau. Hochrechteckfenster mit Gewänden aus Ruhrsandstein gliedern in unregelmäßigen Achsen die Fassaden. Das verschieferte Mansarddach entstand nach einem Brand 1785. Die Erschließung des inmitten eines trocken gelegten Wassergrabens stehenden Hauses erfolgt über eine Brücke durch zweiflügeliges Rundbogenportal mit Natursteingewände in der Mitte des Gebäudes.

Im Inneren hat sich eine repräsentative Treppenanlage erhalten. Wehrtechnisch bedeutend ist die Ringmauer. Sie wird von vier niedrigen, runden Batterietürmen ergänzt, die über gedeckte, in den Wallmauern eingebaute Verbindungsgänge erreichbar sind.

Die marode Dachdeckung verursachte umfangreiche Schäden in der Dachkonstruktion und den Decken. Durch aufsteigende Feuchtigkeit und Versalzung fiel der Außenputz großflächig ab. Ein Teil der Kellergewölbe war aufgrund früherer Veränderungen im Gefüge statisch gefährdet. Nach der Dachsanierung und der Fassadensanierung in den vergangenen zehn Jahren erfolgt seit 2012 die Mauerwerkssanierung.








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Schloss Hardenberg in Velbert © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Dr. Karin Gehrmann
    Schloss Hardenberg in Velbert © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Dr. Karin Gehrmann
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz