• Menü
    Stay
Schnellsuche

Paris

Eva Aeppli gestorben

  • Presse
    04.05.2015
Paris

Eva Aeppli ist am 4. Mai 2015, zwei Tage nach ihrem neunzigsten Geburtstag verstorben

Die Künstlerin hatte ihr Werk Anfang der 1950er Jahre begonnen, als sie in Basel und ab 1952 in Paris lebte. In ihrer Atelierwohnung, in der Impasse Ronsin (Arrondissement 15), die sie mit ihrem Mann Jean Tinguely teilte, entstanden Zeichnungen und kleine Handpuppen. Ab 1960 schuf Eva Aeppli grossformatige Gemälde und lebensgrosse textile Figuren und Figurengruppen. Ein letztes Werkkonvolut waren die Bronze-Köpfe, Güsse textiler Köpfe in Serien wie den Planeten, den menschlichen Schwächen oder den Sternzeichen.

Mit Jean Tinguely, von dem sie sich 1960 getrennt hatte, mit dem sie aber zeitlebens eine enge Freundschaft verband, entstanden erstmals 1990 gemeinsame Skulpturen.

Das Werk von Eva Aeppli ist von grosser Tiefgründigkeit, sie setzte sich mit Tod und Vergänglichkeit auseinander und schuf Werke, die zum Nachdenken anregen. Ihr Werk entstand in seltener Eigenständigkeit, unabhängig von Zeitströmungen und Einflüssen, denen sie, die mit vielen Künstlern und Künstlerinnen befreundet war, durchaus ausgesetzt war.

Daniel Spoerri, ein enger Freund, schrieb 1985 über sie: "Eva Aeppli ist die konsequenteste, unbeirrbarste und lauterste Künstlerin, die ich je kennengelernt habe. Nur von ihrer inneren Magnetnadel angeführt, konnte sie es sich leisten, 1960 zu malen anzufangen, und zwar in einem Milieu, wo niemand (mehr) malte. Weil sie musste. Sie hatte (und hat) immer noch keine andere Wahl, als sie selbst zu sein. Es war ein Kampf auf Leben und Tod, aber sie hat gewonnen; und in ihrem Oeuvre, gerade seit sie ihre Stofffiguren in Metall giessen lässt, eine Eigenständigkeit erreicht, die in der heutigen Bildhauerei einzigartig ist.

Diese Köpfe sind wie erratische Blöcke, die aus einer anderen Welt zu kommen scheinen; sie haben nichts mit uns zu tun; sie sind Boten des Kosmos.

Das ist ihr aber alles schnurzegal; sie schert sich nicht um Kunstrummel, Öffentlichkeit und Mondänität. In einer fast brutal verteidigten Privatsphäre, nur begleitet von den Sternen, den Blumen, einigen Tieren und wenigen Menschen lebt sie ihr abgeklärtes Leben.

Sie ist meine beste und älteste Freundin." In Daniel Spoerris Ausstellungshaus in Hadersdorf/Au fand denn auch 2010 die letzte grosse Ausstellung der Werke von Eva Aeppli statt. Das Museum Tinguely widmete der Künstlerin – mit einem Schwerpunkt auf ihren Lebensbüchern – 2006 eine Retrospektive. 2008 wurden hier, anlässlich der Schenkung ihres Bruders Christoph Aeppli, sämtliche Bronzeköpfe der Künstlerin präsentiert.

Isabelle Beilfuss, Leitung Öffentlichkeitsarbeit, roche.com






  • 04.05.2015
    Presse »

    .



Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • ​Eva Aeppli, ca. 1996  Foto Leonardo Bezzola
    ​Eva Aeppli, ca. 1996 Foto Leonardo Bezzola