• Menü
    Stay
Schnellsuche

Sindelfingen

Preview in der Hauptstadt: ARTe 2016 zu Gast in Berlin

Sindelfingen

Mit der ARTe 2016 etabliert die Messe Sindelfingen im kommenden Januar die erste eigenständige Messe für zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Stuttgart. Eine Preview für das neue Messeformat gibt es jetzt schon bald in Berlin zu sehen: Über 40 ARTe-Künstler präsentieren dort auf der Berliner Liste im September ausgewählte Werke und Installationen ...

Spannend, jung und energetisch, ein kreatives Schaufenster für das Kunstschaffen in der Region: So wird sie bereits angekündigt, die ARTe 2016, die vom 14. bis 17. Januar in der Messe Sindelfingen stattfindet. Ein neues, aufregendes Messeformat, herausgelöst aus der bisherigen Muttermesse Antik & Kunst und die erste eigenständige Messe für zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Stuttgart.

Der Andrang der ausstellenden Künstler ist groß: Schon jetzt kann das Jury-Team aus einer Flut an Bewerbungen von Künstlern aus der Region und weit darüber hinaus seine Wahl treffen. „Wir haben nur noch ein paar wenige Plätze zu vergeben“, erzählt Andreas Kerstan, Galerist und Künstler aus Backnang und von der Messe Sindelfingen als „Impresario“ mit der künstlerischen Verantwortung für die ARTe betraut.

ARTe-Auftakt im Kraftwerk Berlin
Kerstan will die Präsentation der ARTe-Künstler aber nicht nur auf die Metropolregion Stuttgart beschränken: „Wir haben neben Sindelfingen auch noch andere Messestandorte im Visier – und mit unserer Preview in Berlin fangen wir an.“ Über 40 Künstler, die bereits für die ARTe 2016 vorgesehen sind, werden Kerstan nach Berlin begleiten und auf der Berliner Liste, die vom 17. bis 20. September im Rahmen der Berlin Art Week stattfindet, ausgewählte Werke und Installationen zeigen: Neben dem bekannten Stuttgarter Maler Marc C. Woehr und der Künstlerin Lucie Kazda ist z.B. auch die Kunstmalerin Ruth Schleeh mit von der Partie, die ihr Atelier in Weil der Stadt hat. Joey Schmidt-Muller aus Basel wird seinen „Cat Walk Switzerland“, eine enorm ausdrucksstarke, 12 Meter lange Installation, präsentieren.

Als „Entdeckermesse“ für zeitgenössische Kunst, die mit dem Kraftwerk in Berlin-Mitte ein exzentrisch-industrielles Ambiente bietet, ist die Berliner Liste in Kerstans Augen das ideale Biotop, um mit seinen Künstlern einen gelungenen Auftakt für die ARTe 2016 in der Messe Sindelfingen zu starten: „Hier werden dezidiert neue, verheißungsvolle Künstler und Galerieprogramme präsentiert – genau die junge, unverkrampfte Art von Kunst, die wir mit unserem neuen Messeformat auch auf der ARTe in Sindelfingen zeigen werden.“

Die Berliner Liste findet vom 17. bis 20. September 2015 im Kraftwerk Berlin, Köpenicker Straße 70 statt, Opening am 16. September ab 18 Uhr.

Die ARTe 2016 findet vom 14. bis 17. Januar 2016 in der Messe Sindelfingen statt. Den Auftakt bildet eine festliche Vernissage am 14.1. von 17 bis 21 Uhr. Von Freitag bis Sonntag ist die Messe von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 €, ermäßigt 8 € und gilt auch für die zeitgleich stattfindende Messe Antik & Kunst 2016. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.






  • 27.08.2015
    Presse »
    ARTe Kunstmessen GmbH »

    Do. 17 - 21 Uhr Vernissage
    Fr. - So. 11 - 18 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Lucie Kazda komp (Bildnachweis: Lucie Kazda): Stellt auf der ARTe 2016 und auf der Berliner Liste aus: Die Künstlerin Lucie Kazda.
    Lucie Kazda komp (Bildnachweis: Lucie Kazda): Stellt auf der ARTe 2016 und auf der Berliner Liste aus: Die Künstlerin Lucie Kazda.
    ARTe Kunstmessen GmbH
  • marc_c-woehr_maurizio_de_fraia (Bildnachweis: maurizio_de_fraia): Als Jury-Mitglied und Künstler auf der ARTe 2016 vertreten: Der Stuttgarter Maler Marc C. Woehr.
    marc_c-woehr_maurizio_de_fraia (Bildnachweis: maurizio_de_fraia): Als Jury-Mitglied und Künstler auf der ARTe 2016 vertreten: Der Stuttgarter Maler Marc C. Woehr.
    ARTe Kunstmessen GmbH
  • 5 (Bildnachweis: Christopher Cocks, Backnang): Galerist aus Backnang und „Impresario“ der ARTe 2016: Andreas Kerstan.
    5 (Bildnachweis: Christopher Cocks, Backnang): Galerist aus Backnang und „Impresario“ der ARTe 2016: Andreas Kerstan.
    ARTe Kunstmessen GmbH