• Menü
    Stay
Schnellsuche

Holzbaupreis

Bauen mit Holz in der Stadt WIENWOOD 2015

  • Presse
    25.09.2015
Holzbaupreis

Aus 76 Einreihungen wurden 5 Auszeichnungen und 6 PreisträgerInnen ermittelt. Gesucht waren Beispiele aus Wohnbau, öffentlichen Bauten, Gewerbebau und Innenausbau/ Außenraumgestaltung/Sonstige. Einreichberechtigt waren ArchitektInnen und PlanerInnen, BauherrInnen und Bauträger sowie Holzbauunternehmen. Der wienwood 15 – Holzbaupreis wurde von proHolz Austria in Kooperation mit der Stadt Wien und dem Architekturzentrum Wien ausgelobt. Das Preisgeld beträgt insgesamt 21.000 EUR.

Die Jurymitglieder:
Robert Böhm (Landesinnungsmeister Holzbau, Wien) Tom Kaden (Architekt) Otto Kapfinger (Publizist) Sylvia Polleres (Holzforschung Austria) Reinhard Wiederkehr (Holzbauingenieur) Dietger Wissounig (Architekt)

Seit der ersten Verleihung des wienwood im Jahr 2005 hat sich der Holzbau in Wien weiter- entwickelt und gesteigert. Ein Zuwachs ist v.a. bei kleineren Um- und Zubauten aber auch grö- ßeren Bauvorhaben wie Wohn- und Infrastrukturbauten zu verzeichnen. Potential nach oben ist aber nach wie vor vorhanden. Neben der ökologischen Bedeutung zählen das technologische Potential und die ästhetischen Möglichkeiten zu den Vorteilen des Baustoffes Holz. Im städtischen Bereich kommen Vorzüge wie hoher Vorfertigungsgrad, geringes Gewicht und schnelle Bauzeiten besonders zum Tragen.
Für den wienwood 15 wurden aus 76 eingereichten Projekten 5 Auszeichnungen und 6 PreisträgerInnen ermittelt. Ziel des wienwood ist es, das Bewußtsein für die hohen gestalte- rischen Möglichkeiten und ökologischen Qualitäten des Baustoffes Holz zu stärken und die Arbeit von ArchitektInnen, BauherrInnen, ausführenden Firmen und EntscheidungsträgerInnen, die in den vergangenen Jahren das Bauen mit Holz vorangetrieben haben, zu würdigen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 21.000 EUR.
Der wienwood 15 wurde von proHolz Austria in Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien und der Stadt Wien ausgeschrieben.






  • 25.09.2015
    Presse »

    Die Preisverleihung des wienwood 15 findet heute, 24.9. um 19 Uhr im Architekturzentrum Wien statt.



Neue Kunst Nachrichten
„Das Mädchen aus der Zukunft
Die Vernissage im Bank Austria Kunstforum Wien wurde...
Thüringen – Förderjahr 2022 im
55 Denkmale erhielten einen FördervertragÜber 50 Denkmälern...
Doppelspitze im Programm
NEWS 30. Jan 2023 Doppelspitze im Programm Zukünftig leitet...
Meistgelesen in Nachrichten
„Das Mädchen aus  

Die Vernissage im Bank Austria Kunstforum Wien

Wolfgang-Otto Bauer  

Am 6. Oktober begeht Wolfgang-Otto Bauer seinen 80sten

Art Basel end of  

Art Basel in Miami Beach’s 15th edition: a landmark

  • Woodbox Wien3 Pro Holz c redtenbacher 011
    Woodbox Wien3 Pro Holz c redtenbacher 011