• Menü
    Stay
Schnellsuche

Glasmalerei

Markus Lüpertz wird 75. Ein Geschenk für das Rheinland

Glasmalerei

Markus Lüpertz (*1941 in Reichenberg/Liberec in Böhmen) hat in den vergangenen fünfzig Jahren ein einzigartiges Werk in der Geschichte der modernen Kunst geschaffen und zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Zu seinen Tätigkeitsfeldern gehören neben der Malerei auch die Bereiche Skulptur, Grafik, Bühnenbild, Dichtung und Musik. Bekannt wurde Lüpertz durch seine ausdrucksstarken Gemälde, die gekennzeichnet sind durch eine große Farbintensivität, einer expressiven Formensprache und einer Monumentalisierung des Bildgegenstandes. Seit vielen Jahren gehört auch die Glasmalerei zu seinem Repertoire. In der Geschichte der modernen Glasmalerei des 20. Jahrhunderts ist es vor allem das großartige und bahnbrechende Werk von Johan Thorn Prikker und Georg Meistermann, das ihn künstlerisch herausfordert. Er begibt sich ganz in die Tradition der musivischen Bleiverglasung und wendet dabei die vielfältigen Techniken der aktuellen Glasbearbeitung an.

Bei der Eröffnungsausstellung Lichtblicke des Deutschen Glasmalerei-Museums im Jahr 1997 war Markus Lüpertz bereits mit dem Glasgemälde Männer ohne Frauen - Parsifal vertreten. Bereits einige Jahre zuvor (1989/90) führte der Künstler Entwürfe für die Kathedrale in Nevers (F) aus, die jedoch nicht realisiert wurden. 2002 gestaltete er das prachtvolle kleine Tympanonfenster in der Totentanzkapelle der Lübecker Marienkirche. Von 2005 bis 2010 schuf Lüpertz die viel beachteten Fenster für St. Andreas in Köln: Zwölf Fenster für den Machabäerchor und den Marienchor der mittelalterlichen Kirche. 2009 entstand die eindrucksvolle gläserne Bildwand für die Krankenhauskapelle St. Martin im Stiftungsklinikum Koblenz; 2013 folgte die Gestaltung der Fenster für die kleine Dorfkirche in Gütz bei Halle.

2016 kehrt der Künstler mit einem großen Geschenk in das Deutsche Glasmalerei-Museum zurück: Entwürfe für zwei monumentale Glasgemälde mit einer Vanitas-Thematik. Die Glasgemälde wurden speziell für das Linnicher Museum entworfen und werden fortan die zeitgenössische Galerie bereichern. Das gewählte Motiv ist ein charakteristisches und wiederkehrendes Sujet im Oeuvre von Markus Lüpertz, speziell auch im Bereich der monumentalen Künste: Erinnert sei an das Tympanonfenster in Lübeck und das in diesem Zusammenhang entstandene Gemäldefries Totentanz (2002) in der Kirche St. Franziskus in Mönchengladbach-Rheydt. Zusätzlich zur großzügigen Schenkung von Markus Lüpertz zeigen wir weitere Glasmalereien, Entwürfe und Gemäldekartons.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der das glasmalerische Werk des Künstlers aufzeichnet. Die Ausstellung wird von einem ausgesuchten Rahmenprogramm begleitet, welches den Besucher umfassend über das künstlerische Werk von Markus Lüpertz informiert. Unter anderem bieten wir eine Exkursion zum MKM Museum Küppersmühle an. Das Duisburger Museum zeigt vom 11. März bis zum 29. Mai 2016 die Ausstellung Kunst, die im Wege steht. Markus Lüpertz – Die großen Bildzyklen.






  • Wiener Glas- und Lustermanufaktur begeht 190-jähriges Bestehen Das MOMA in New York sammelt sie,...
  • 24.04.2016 - 22.01.2017
    Presse »

    Dienstag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr
    Montag geschlossen

    Eintritt
    Normal: 6 € Ermäßigt: 5 €

    Eröffnung: Samstag, 24. April, 12 Uhr
    Der Eintritt ist an diesem Tag frei!



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Markus Lüpertz Kosovo
    Markus Lüpertz Kosovo
    Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich