• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fest - Innsbruck

120 Jahre Riesenrundgemälde

Fest - Innsbruck

INNSBRUCK. Das Riesenrundgemälde, das größte Kunstwerk Tirols, ist nicht nur aufgrund seiner Dimension überwältigend. Auch die detailgenaue Darstellung des 1.000 m² großen Kunstwerks zieht seine Betrachterinnen und Betrachter in den Bann. Anlässlich des 120. Geburtstags des Panoramabilds laden die Tiroler Landesmuseen am Sonntag, 19. Juni von 14 bis 18 Uhr zu einem Fest am Bergisel.

„Dieses herausragende Gemälde ist Zeugnis für den Umgang der Tiroler mit ihrer eigenen Geschichte. Im TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum wird der bedeutende Kulturschatz Tirols unter den besten konservatorischen Bedingungen bewahrt und eindrucksvoll präsentiert“, betont PD Dr. Wolfgang Meighörner, Direktor der Tiroler Landesmuseen.

Das Geburtstagsfest
Am Vorplatz des Museums lädt ein nostalgischer Jahrmarkt zum Karussellfahren, Dosenschießen und Zuckerwatte-Essen ein. Bei der Station „Hau den Lukas“ können Groß und Klein ihre Kräfte unter Beweis stellen. Zwei Straßenkünstler sorgen für beste Unterhaltung. Im Riesenrundgemälde räumt der Schienentröster Daniel Lenz mit seinem Kabarett-Programm „Mander, s’isch a Haufn Zeig!“ auf. Mittendrin im Schlachtgeschehen gibt er Anekdoten rund um den Freiheitskampf zum Besten (15 und 17 Uhr). In einer Kinder-Werkstatt können kleine BesucherInnen ihr eigenes Riesenrundgemälde anfertigen. Mithilfe von Holzvorlagen und diversem Material entstehen kleine Kunstwerke, die individuell gestaltet und mit nachhause genommen werden können. KulturvermittlerInnen führen mehrmals durch das Riesenrundgemälde und erklären wissenswerte Details (14.30, 15.30, 16.00, 16.30, 17.30 Uhr, jeweils 30 Min.). In einer Familien-Werkstatt stellen BesucherInnen ihre malerischen Fähigkeiten unter Beweis. Gemeinsam gestalten sie ein Panoramabild von Innsbruck. Die Gloriette dient dafür als Aussichtspunkt, von dem aus der Blick über Innsbruck eingefangen wird. Das Trio Tafelspitz begleitet den Nachmittag musikalisch. Auch für das kulinarische Wohl ist bestens gesorgt. Das Restaurant 1809 grillt Spanferkel und lädt auf der Terrasse zum Verweilen ein. Das Fest findet bei jeder Witterung statt.

Das Innsbrucker Riesenrundgemälde
Motiv des Innsbrucker Riesenrundgemäldes ist die Dritte Schlacht am Bergisel vom 13. August 1809. Das Panoramabild wurde 1896 vom Münchner Maler Michael Zeno Diemer innerhalb von dreieinhalb Monaten gefertigt. Es dokumentiert alle Facetten, die den „Mythos Tirol“ ausmachen. Detailgenaue Schlachtszenen, heranreitende Trupps, brennende Höfe, Innsbruck vor 200 Jahren mit Blick ins Ober- und Unterland, das Gebirgspanorama um die Landeshauptstadt sowie Andreas Hofer und seine wichtigsten Kommandanten finden sich auf dem Bild.

Tirols größtes Werbeplakat
Trotz der Detailgenauigkeit gibt Michael Zeno Diemer die dritte Schlacht am Bergisel nicht historisch und geografisch exakt wieder. Ausschlaggebend für die Fertigung des Bildes waren touristische Überlegungen: Das Panoramabild sollte eine exzellente Reklame für das Land sein – mit herrlicher Landschaft, „heldenhaften“ Menschen und seiner beindruckenden Geschichte. Auftraggeber war der Landesverband für Fremdenverkehr in Tirol. 1906 war das Riesenrundgemälde sogar auf der Weltausstellung in London zu sehen. Und es ist auch heute noch eine Attraktion!






  • 06.06.2016
    Presse »
    Tiroler Landesmuseen »

    Anlässlich des 120. Geburtstags des Panoramabilds laden die Tiroler Landesmuseen am Sonntag, 19. Juni von 14 bis 18 Uhr zu einem Fest am Bergisel.



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Schienentroester Daniel Lenz im Riesenrundgemaelde c Wolfgang Lackner Foto: Wolfgang Lackner
    Schienentroester Daniel Lenz im Riesenrundgemaelde c Wolfgang Lackner Foto: Wolfgang Lackner
    Tiroler Landesmuseen