• Menü
    Stay
Schnellsuche

Nur noch ein Monat!

Die große Sonderschau zu Franz Joseph ist noch bis 27. November zu sehen

Nur noch ein Monat!

WIEN/ENGELHARTSTETTEN – „Franz Joseph 1830-1916 – Zum 100. Todestag des Kaisers“ ist der Titel der großen Sonderausstellung der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. und des KHM-Museumsverbandes an vier Standorten in Wien und Niederösterreich. Geschichtsinteressierte sollten nun das herbstliche Wetter nützen, um sich anhand spannender Objekte an historischen Originalschauplätzen ein umfassendes Bild des Langzeitmonarchen zu machen.
„Unser Ziel war weder eine Verklärung noch eine schonungslose Abrechnung mit Franz Joseph“, erklärt Karl Vocelka, Kurator der Standorte Schloß Schönbrunn, Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien und Schloss Niederweiden. „Unsere objektiv-historische Darstellung bietet die Chance, sich ein vollkommen neues Bild von einer historischen Persönlichkeit zu machen, von der man glaubte, sie ohnehin gekannt zu haben“, so der Historiker.
„Im Schloß Schönbrunn wird der ‚Mensch & Herrscher‘ mit Objekten wie Kinderzeichnungen, Uniformen oder historischen Dokumenten präsentiert. Im HofmobiliendepotMöbel Museum Wien lernen Sie unter dem Motto ‚Fest und Alltag‘ mit Objekten wie einer von ihm gerauchten Virgina oder seiner Unterhose den Privatmann kennen. Schloss Niederweiden – mit dem Thema ‚Jagd & Freizeit‘ - überzeugt durch kuriose Objekte wie einem Krickerlservice, einem Picknickkoffer oder einem Saustecken“, meint Karl Vocelka.
„In der Kaiserlichen Wagenburg Wien stellen wir das Spannungsfeld von Repräsentation und Bescheidenheit dar“, ergänzt Mario Döberl, Kurator der dortigen Schau. „Während Franz Joseph selbst ein eher anspruchsloser Mensch war, war ihm dennoch bewusst, dass er in seiner Position zu repräsentieren hat. Die von uns ausgestellten Kutschen und Gewänder spiegeln dieses Bild wieder. Ein Highlight ist dabei das prunkvollste und teuerste Pferdegeschirr, das je unter Franz Joseph angefertigt wurde. Wir stellen es erstmals vollständig und frisch restauriert aus“, so der wissenschaftliche Mitarbeiter der Wagenburg.






  • 26.10.2016
    Presse »
    Schloss Schönbrunn »

    Schönbrunn (Schloss und Kaiser liche Wagenburg Wien), im Hofmobiliendepot  Möbel Museum Wien und auf Schloss Niederweiden (NÖ) von 16. März bis 27. November 2016



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Kaiser Franz Joseph 85jährig.  Öl auf Leinwand, Heinrich Waßmuth, 1915  © Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Fotograf: Edgar Knaack  Sammlung Bundesmobilienverwaltung
    Kaiser Franz Joseph 85jährig. Öl auf Leinwand, Heinrich Waßmuth, 1915 © Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Fotograf: Edgar Knaack Sammlung Bundesmobilienverwaltung
    Schloss Schönbrunn