• Menü
    Stay
Schnellsuche

MARIA-THERESIA-JUBILÄUM 2017

Crowdfunding-Aktion der Österreichischen Nationalbibliothek erfolgreich abgeschlossen

MARIA-THERESIA-JUBILÄUM 2017

Die Österreichische Nationalbibliothek hat ihre erste Crowdfunding-Aktion erfolgreich abgeschlossen. Schon nach 24 Tagen war das Finanzierungsziel von 15.500 Euro erreicht, bis zum Ende der Aktion am 22. November 2016 haben 166 SpenderInnen insgesamt 26.315 Euro überwiesen. Damit kann der Prachtband zu Maria Theresia aus dem Jahr 1740 restauriert und 2017 in der großen Maria-Theresia-Ausstellung erstmals öffentlich präsentiert werden.

Im Jahr 2017 sollte anlässlich des 300. Geburtstags von Maria Theresia ein ihr gewidmeter Prachtband aus dem Jahr 1740 erstmals öffentlich ausgestellt werden. Da das wertvolle Objekt über 200 Jahre – aus heutiger Sicht – unsachgemäß gelagert wurde, war es schwer beschädigt und für eine Präsentation im Prunksaal ungeeignet: Die Seiden- und Goldfäden des Textileinbandes sind gerissen, der Buchrücken ist gebrochen, die Bindung ist defekt. Für die aufwendige Restaurierung und Digitalisierung dieses Werks benötigte die Österreichische Nationalbibliothek 15.500 Euro und setzte dafür erstmals auf die Finanzierungsform "Crowdfunding". Von 20. Oktober bis 22. November 2016 konnten auf der Plattform wemakeit.com alle an Kunst, Kultur und Geschichte Interessierten für diesen Zweck spenden.

Schon am 13. November und somit über eine Woche vor Aktionsende war das Finanzierungsziel erreicht. Bis Aktionsende gingen auf wemakeit.com insgesamt 18.550 Euro ein. Parallel dazu erfolgten auch Spenden über Erlagscheine und Direktüberweisungen in Höhe von 7.765 Euro. Dank dieser großen Unterstützung wird das Werk in den nächsten Wochen restauriert und anschließend digitalisiert; der Prachtband kann somit 2017 im Original in der großen Maria-Theresia-Ausstellung besichtigt und gleichzeitig online kostenlos genutzt werden. Die zusätzlichen Mittel fließen in die Restaurierung einer wertvollen, fast 1,5 Quadratmeter großen Druckgrafik von Johann Gottfried Haid aus dem Jahr 1760, die Maria Theresia mit ihrem Gemahl Franz Stephan und zwölf Kindern zeigt.

"Die Österreichische Nationalbibliothek hat erstmals auf Crowdfunding gesetzt, um einer neuen, jungen Zielgruppe die Möglichkeit zu bieten, schon ab 10 Euro zur Bewahrung unseres kulturellen Erbes beizutragen. Ich freue mich über diesen großen Erfolg und bedanke mich sehr herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Vertrauen", so Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger.






  • „Durch die Schrift und den Buch- Druck hat eigentlich der menschliche Geist erst die Welt...
  • 22.11.2016
    Presse »

    Dauer 24. Juni 2015 – 10. Jänner 2016

    Öffnungszeiten Dienstag – Sonntag 10 – 18 Uhr Donnerstag 10 – 21 Uhr

    Sommeröffnungszeiten Juni, Juli, August, September
    täglich 10 – 18 Uhr
    Donnerstag 10 – 21 Uhr

     



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

„Totentanz“ von  

Sensation zum Start in die zweite große Auktionswoche 2006

  • MARIA-THERESIA-JUBILÄUM 2017
    MARIA-THERESIA-JUBILÄUM 2017
    Österreichischen Nationalbibliothek
  • Österreichische Nationalbibliothek / Jürgen Hammerschmid
    Österreichische Nationalbibliothek / Jürgen Hammerschmid
    Österreichischen Nationalbibliothek
  • (c) Österreichische Nationalbibliothek
    (c) Österreichische Nationalbibliothek
    Österreichischen Nationalbibliothek
  • (c) Österreichische Nationalbibliothek
    (c) Österreichische Nationalbibliothek
    Österreichischen Nationalbibliothek
  • (c) Österreichische Nationalbibliothek
    (c) Österreichische Nationalbibliothek
    Österreichischen Nationalbibliothek