• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunstmesse

ART Innsbruck ist klimaneutral

Kunstmesse

Seit Ende November ist Johanna Penz, Eigentümerin und Direktorin der ART Innsbruck beurkundete Klima-Allianz-Partnerin im SENAT DER WIRTSCHAFT Österreich. Damit darf sich die Innsbrucker Kunstmesse nunmehr auch ganz offiziell ein klimaneutrales Unternehmen nennen.

Die Klima-Allianz ist eine nationale und internationale Initiative vom SENAT DER WIRTSCHAFT Österreich, mit dem Ziel Unternehmen auf ihrem Weg hin zu einem klimafreundlichen und nachhaltigen Wirtschaften effektiv zu unterstützen. Dabei solle eine sinnvolle Verbindung zwischen ÖKO-logie und ÖKO-nomie geschaffen werden, betont der SENAT DER WIRTSCHAFT. Glücklicherweise, so Johanna Penz, Eigentümerin und Direktorin der Innsbrucker Kunstmesse, gäbe es mittlerweile schon zahlreiche Möglichkeiten, um klimafreundlicher zu wirtschaften. Das sei auch dringend nötig, "denn die Zeit droht uns davon zu laufen. Wir können und dürfen die Verantwortung für unseren Planeten nicht mehr negieren oder noch schlimmer delegieren."

Auch als Unternehmen müsse man daher ganz klar Flagge zeigen. Für Johanna Penz, die seit diesem Herbst ebenfalls dem SENAT DER WIRTSCHAFT angehört, war es daher eine Selbstverständlichkeit, sich dieser Initiative des Senats anzuschließen. Die Klima-Allianz fokussiert sich insbesondere auf die Energieeffizienz. Es gehe also darum, so Penz, den eigenen CO2-Fußabdruck durch entsprechende Maßnahmen im eigenen Unternehmen massiv zu minimieren und zugleich durch die Unterstützung hochwertiger Klimaschutzprojekte auszugleichen. Das Ziel, das sich die Klima-Allianz dabei selbst setzt, ist einigermaßen ehrgeizig. "Bis Ende 2018 wollen wir gemeinsam jährlich 500.000 Tonnen CO2 ausgleichen und gleichzeitig hat sich jeder von uns dazu verpflichtet, in seinem Unternehmen Maßnahmen zu setzen, damit wir alle langfristig klimafreundlicher wirtschaften", so Penz.

Die ART Innsbruck zeigt internationale zeitgenössische Kunst, Klassische Moderne und Antiquitäten des 19./20./21. Jahrhunderts. Mehr als 90 Aussteller – Galeristen und Kunsthändler aus 10 Nationen - präsentieren Gemälde, Originalgraphik, Skulpturen, Fotografie, Neue Medien, sowie antikes Glas, Porzellan und weitere Kostbarkeiten.






  • Grundsätzlich sollte man bedenken, dass für Möbel nicht dieselben Epochengrenzen gelten wie für...
  • 31.12.2016
    Presse »
    PEFA FINE ART Ltd - Johanna Penz »

    22. ART Innsbruck: 19. – 22. Jänner 2018
    Ort: Haupthalle A - Messe Innsbruck, Eingang Ost, Claudiastraße 1



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • ART Innsbruck Dir. Johanna Penz @ Die Fotografen
    ART Innsbruck Dir. Johanna Penz @ Die Fotografen
    PEFA FINE ART Ltd - Johanna Penz