• Menü
    Stay
Schnellsuche

Baden-Württemberg

Die Mauerwerkssanierung am Blauen Turm in Bad Wimpfen geht weiter

Baden-Württemberg

Deutschlands einzige Türmerin
Wie schon 2015 unterstützte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) auch 2016 dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, die Mauerwerkssanierung des Blauen Turms in Bad Wimpfen im Landkreis Heilbronn mit 200.000 Euro. Nun besuchen Gisela Lasartzyk, Ortskuratorin Stuttgart der DSD, und Marion Caspers-Merk, Geschäftsführerin der Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, gemeinsam bei einem Pressetermin vor Ort am Donnerstag, den 19. Januar 2017 um 11.00 Uhr Bürgermeister Claus Brechter, um sich einen Eindruck vom Arbeitsfortschritt zu verschaffen.

Das Wahrzeichen von Bad Wimpfen steht im Westen auf dem höchsten Punkt der Pfalz. Er ist einer der drei Bergfriede der in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts entstandenen ehemaligen Königspfalz in Wimpfen. Den Namen erhielt der romanische, mehrgeschossige Turm wegen des Blautons der Schieferdeckung. Mitte des 19. Jahrhunderts lag das Turmfundament durch das Abtragen eines höhergelegenen Platzes um etwa drei Meter teilweise frei, so dass man es mit Muschelkalksteinen verkleidete. Zu dieser Zeit erhielt der Turm seinen ebenerdigen Eingang, die neogotischen Ecktürmchen, den Spitzbogenfries und den Turmhelm.

Seit der letzten Gesamtsanierung Mitte der 1980er Jahre sind wieder zahlreiche vertikale Mauerwerksrisse aufgetreten. Risse im Mauerwerk waren bereits früher Anlass zur Sorge, die man mit Eisenbändern zu beheben suchte. Doch diese Maßnahme erreichte ihr Ziel nicht zufriedenstellend. Um den Turm zu stabilisieren, hatte man auch schon einmal in den 1970er Jahren die Zwischenräume der Außen- und Innenschale mit Beton verfüllt. Auch diese Arbeiten brachten keine zufriedenstellende Lösung. 2011 wurde der Aborterker über dem Eingang mit Stahlträgern abgesichert, bevor er abstürzen konnte. 2013 führte man schließlich umfangreiche Untersuchungen durch, um die Schadensursache genauer einzukreisen und die weitere Vorgehensweise festzulegen. Eine Notsicherung diente zugleich dazu, weitere Erkenntnisse zur Sanierungsstrategie zu gewinnen und die Kosten exakter zu bestimmen.

Auf dem Blauen Turm wohnt seit dem späten Mittelalter ununterbrochen ein Türmer, seit 1996 weiblichen Geschlechts. Blanca Knodel ist Deutschlands einzige Türmerin. Der Blaue Turm gehört zu den über 290 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der Glücks-Spirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.








Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Blauer Turm in Bad Wimpfen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Blauer Turm in Bad Wimpfen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Blauer Turm in Bad Wimpfen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Blauer Turm in Bad Wimpfen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz