• Menü
    Stay
Schnellsuche

Vortrag im Schmuckmuseum Pforzheim

Kurze Geschichte der Armbanduhr

Vortrag im Schmuckmuseum Pforzheim

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung »Mechanik en miniature – Armbanduhren der Luxusklasse« hält der Leiter des Deutschen Uhrenmuseums Furtwangen, Eduard Saluz, einen Vortrag im Schmuckmuseum Pforzheim. »Eine kurze Geschichte der Armbanduhr« ist das Thema, über das er am Mittwoch, 25. Januar, um 19 Uhr spricht.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kamen die ersten Armbanduhren auf den Markt. Zunächst glaubten nur wenige an den Erfolg dieser neuartigen Uhr. Doch das 20. Jahrhundert wurde das »Jahrhundert der Armbanduhr«. Äußerlich und technisch wurde die Armbanduhr stetig weiter entwickelt und an die jeweiligen Erfordernisse angepasst. Doch wie geht es im 21. Jahrhundert weiter? In seinem Vortrag veranschaulicht der Leiter des Deutschen Uhrenmuseums die Geschichte der Armbanduhr und zeigt ihre Entwicklung von der umgebauten Taschenuhr bis zur Smartwatch.

Anschließend gibt es einen Sektempfang, und die Besucher können an einer Kurzführung durch die Sonderausstellung teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 7 €, ermäßigt 5,50 €, zuzüglich Getränken. Für SOdA-Studenten und Schüler der Goldschmiedeschule ist der Eintritt frei (gegen Vorlage des Studenten- bzw. Schülerausweises).

Möchten Sie zu Vorträgen und Ausstellungen oder Kunstreisen eingeladen werden und freien Eintritt ins Schmuckmuseum haben? Dann werden Sie Mitglied bei der Internationalen Gesellschaft der Freunde des Schmuckmuseums, kurz ISSP. Weitere Informationen unter Telefon 07231/39-2126 oder www.schmuckmuseum.de.








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Kurze Geschichte der Armbanduhr
    Schmuckmuseum Pforzheim Reuchlinhaus