• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fast eine halbe Million Besucher für die Fondation Beyeler im 20. Geburtstagsjahr 2017

Mit 489ʼ602 Besucherinnen und Besuchern ging das 20. Geburtstagsjahr 2017 für die Fondation Beyeler äusserst erfolgreich zu Ende und vermochte das bisherige besucherstärkste Jahr 2015 (mit der Ausstellung „Paul Gauguin“, total 481ʼ704 Besucher) noch leicht zu übertreffen. Die Ausstellung „Monet“ wurde mit 286ʼ922 Besuchern zur zweiterfolgreichsten in der Geschichte des Museums, während die Ausstellungen „Wolfgang Tillmans“ (91ʼ644) und „Paul Klee“ (120ʼ813 davon 88ʼ129 in 2017) ebenfalls beachtlichen Zuspruch erhielten. Die U25-Aktion, die allen unter 25-Jährigen während des gesamten Jahres freien Eintritt ermöglichte, wird wegen des grossen Erfolges auch 2018 weitergeführt.

Die Ausstellung „Georg Baselitz“ wurde am Sonntag vor einer Woche erfolgreich eröffnet. Aus Anlass des 80. Geburtstags dieses für die Kunst unserer Zeit so wichtigen Künstlers vereinigt die umfangreiche Retrospektive rund 90 Gemälde und zwölf Skulpturen aus den letzten sechs Jahrzehnten. Die Ausstellung wird von einem vielseitigen kulturellen Rahmenprogramm begleitet. So findet z.B. am 16. Februar der Artist Talk mit Georg Baselitz statt, an dem der Künstler mit dem Ausstellungskurator Martin Schwander über seine Malerei und sein Lebenswerk sprechen wird. Das Künstlergespräch wird über die Facebook-Seite des Museums ab 18.30 Uhr live gestreamt. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. April 2018 zu sehen.

Im Geburtstagsjahr 2017 wurden bewusst mehrere Höhepunkte über das ganze Jahr verteilt: Mit Claude Monet und Paul Klee wurden zwei der beliebtesten Sammlungskünstler grosse retrospektive Ausstellungen gewidmet, mit Tino Sehgal und Wolfgang Tillmans konnten zwei zeitgenössische Künstler einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden und schliesslich wurde die Sammlung Beyeler mit drei besonderen, aufeinanderfolgenden Sammlungsausstellungen speziell gewürdigt: in einem Blick zurück, einem Blick auf die Gegenwart und einem Blick in die Zukunft. Das besonders umfangreiche Ausstellungsprogramm war mit ein Grund für die hohe Besucherzahl.

Seit ihrer Eröffnung 1997 haben 6.9 Millionen Kunstbegeisterte die Fondation Beyeler besucht.

Mit den Ausstellungen „Georg Baselitz“ (21.1.–29.4.2018), „Bacon–Giacometti“ (29.4.–2.9.2018), „Ernesto Neto“ (im Zürcher Hauptbahnhof, 30.6 –27.7.2018) und „Balthus“ (2.9.2018–13.1.2019) bietet die Fondation Beyeler auch 2018 ein vielseitiges und international geprägtes Ausstellungsprogramm auf höchstem Niveau.

Die Kunstvermittlung, die weiterhin zu den Kernaufgaben im gesellschaftlichen Auftrag des Museums gehört, verzeichnet für das Geburtstagsjahr der Fondation Beyeler eine Rekordzahl von 2ʼ218 Ausstellungsführungen; weiter besuchten insgesamt 980 Schulklassen das Museum. Während des gesamten Jahres bot die Fondation Beyeler zudem allen Personen unter 25 Jahren einen kostenlosen Eintritt (Total: 46ʼ035) – diese Aktion wurde in der Adventszeit vom 1.-24. Dezember auch auf die über 65-Jährigen ausgeweitet und fand regen Zuspruch. Neu lancierte Vermittlungsformate wie Art Lab, Open Studio und Junges Atelier haben sich etabliert und entwickeln sich äusserst positiv. Zu jeder Ausstellung gab es überdies Familientage mit Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Young Art Club – die Kunstplattform für Kunstbegeisterte von 18 bis 30 Jahren – zählt erst eineinhalb Jahre nach Gründung bereits 370 Mitglieder.

Das Interesse seitens der klassischen Medien ist mit 3ʼ675 Pressebesuchen und 3ʼ849 veröffentlichten Berichten anhaltend gross. Weiterhin verzeichnen die Kanäle im digitalen und Social Media-Bereich ausserordentliche Zuwächse, mit knapp 1 Mio. Besuchen der anfangs 2017 neu lancierten Webseite (+15%) und über 67ʼ533 Facebook-Fans (+ 13.7%). Insbesondere die Instagram-Community konnte substanziell auf 58ʼ796 Follower erweitert werden, was einem Plus von 55.5% entspricht; die Reichweite beträgt neu 2.6 Mio (+741.72% zum Vorjahr). Allein die eigens für die Ausstellung „Monet“ realisierte Influencer-Aktion mit vier bekannten Schweizer Landschafts-Instagrammern generierte 35ʼ344 Likes. Die stärkere Gewichtung von Bewegtbild auf den digitalen Kanälen mit 52 eigenproduzierten Videos veranschaulichen auch die Zahlen in diesem Bereich: Insgesamt wurden auf der Webseite über 303ʼ600 Multimedia-Views gezählt.

Im Rahmenprogramm zu den Ausstellungen fanden insgesamt 45 öffentliche Kulturveranstaltungen mit Special Guests aus unterschiedlichsten Disziplinen statt: u.a. Artist Talks mit Tino Sehgal, Wolfgang Tillmans und Marina Abramovic; eine Kooperation zur Benefiz-Gala und einem Public Day mit der Künstlerin Pipilotti Rist; Lesungen mit den Schauspielern Daniel Brühl und Ulrich Tukur, Lambert Wilson, Hannelore Hoger sowie mit Mike Müller, Ulrich Tukur und Bettina Stucky; Konzerte mit Mikhail Rudy und Kadebostany sowie zahlreiche Vorträge und Ausstellungsrundgänge mit Wissenschaftlern und AutorInnen. Wie bereits 2016 fanden im Park drei Veranstaltungen der Reihe Sun.Set mit den international bekannten DJs Tale Of Us, Seth Troxler und Dixon mit über 14ʼ000 Besuchern sowie ein Live-Streaming mit Âme Live statt.

Der Leihverkehr des Museums gibt Einblick in den intensiven und kollegialen Austausch mit bedeutenden Museen und privaten Sammlungen: 448 Werke von 132 Leihgebern aus 16 Ländern trafen in der Fondation Beyeler ein. Wiederum wurden 70 Werke aus der Sammlung der Fondation Beyeler an internationale Museen geliehen, darunter an das Musée d’Orsay; das Städel; das Musée Picasso; das Museo Reina Sofia; das Centre Pompidou; das Puschkin-Museum, das Musée des Beaux-Arts Montréal u.v.a.






  • Kremer Pigmente GmbH Co. KGKremer Pigmente sind für Malerei und Restaurierung entwickelt. Unsere...
  • 31.01.2018
    Presse »
    Fondation Beyeler »

    Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10.00–18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
123. Kunstauktion  

Der Sommer zieht ins Land und mit ihm ein attraktives

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

10. Ellwanger   

10. Ellwanger Museumsnacht am 14. Mai im

  • Impressionen Fondation Beyeler
    Impressionen Fondation Beyeler
    Fondation Beyeler