• Menü
    Stay
Schnellsuche

Nachbericht Auktion Schmuck & Uhren am 17. Mai 2018

Mit einem Gesamtergebnis von rund 1,2 Mio. Euro erlebte Van Ham erneut eine erfolgreiche Schmuckauktion. Besonders stark war die Nachfrage nach feinen Diamanten und Edelsteinen: sowohl ein hochkarätiger Diamant-Ring also auch ein seltener unbehandelter Saphir aus dem Kashmir-Gebiet überzeugten das Publikum. Die avantgardistische RM 005 von Richard Mille sowie zwei Herrenuhren aus den Häusern Constantin & Vacheron und Rolex überzeugten die Uhrenliebhaber auf ganzer Linie.

Die Diamanten der Schmuck-Offerte waren heiß begehrt und hoch beboten. Ein etwa 8,3 Karat schwerer Diamant-Ring in tadellosen Reinheitszustand lockte viele Bieter ans Telefon und in den Saal. Der Erlös des Ergebnisses in Höhe von 54.180 Euro geht laut Einlieferer an eine Stiftung für Kinder. Aus adligem Familienbesitz stammt ein Solitaire-Ring mit einem Diamanten im Altschliff von ca. 2,9 Karat. Der Verlobungsring einer Fürstentochter aus deutschem Hochadel, der ca. 1880 gefertigt wurde, kam auf ein Ergebnis von 19.350 Euro.

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt ein strahlender Saphir-Diamant-Ring, der für 36.120 Euro verkauft wurde. Der leuchtend blaue Edelstein bringt ca. 2,3 Karat auf die Waage und stellt eine Seltenheit dar, da es immer schwieriger wird solch unbehandelte Steine aus dem Kashmir-Gebiet zu finden . Aus dem Hause Cartier stammt eine zarte Diamant-Armspange mit vielzähligen Diamanten mit zusammen rund 6,8 Karat in höchster Reinheits- und Farbqualität. Das elegante Schmuckstück wechselte für 16.770 Euro den Besitzer.

Diamanten gelten nicht nur als beste Freunde für die Frau von Welt, sondern auch als gutes Investitionsobjekt. So auch ein loser Diamant mit stolzen 9,55 Karat, der sich nicht nur durch sein Gewicht, sondern auch durch seinen hohen Reinheitsgrad von VS2 auszeichnet und dafür ein Ergebnis von 67.080 Euro einspielte.

Eine besondere Position in der Schmuckauktion stellten die 23 Edelstein-Flakons aus Citrin, Turmalin, Morganit, Quarz, Beryll, Bergkristall und Aquamarin dar. Die wunderbare Sammlung verschiedenster handgeschnitzter und teils mit Diamanten verzierten Parfümflakons und Pillendöschen wurde in Idar-Oberstein gefertigt und erzielte ein Ergebnis von 15.480 Euro.

Das Uhrenangebot wurde durchweg sehr gut angenommen. Die exklusive RM005 Herrenuhr von Richard Mille galt schon im Vorfeld der Auktion als Highlight. Das charakteristisch avantgardistische Design mit skelettiertem Ziffernblatt und fluoreszierenden Zeigern stieg bei der Auktion auf einen Preis von 33.540 Euro. Auch ein Chronograph aus dem Schweizer Hause Vacheron & Constantin von 1940/50 fand für 18.060 Euro einen neuen Besitzer, während eine goldene GTM Master II von Rolex auf 16.770 Euro gehoben wurde.






  • 18.05.2018
    Presse »
    VAN HAM Kunstauktionen KG »

    „Schmuck & Uhren“ am 17. Mai 2018 Vorbesichtigung: 11. – 14. Mai 2018



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

  • Saphir-Diamant-Ring England Um 1900 Saphir ca. 2,3 Karat  Ergebnis: 36.120 Euro
    Saphir-Diamant-Ring England Um 1900 Saphir ca. 2,3 Karat Ergebnis: 36.120 Euro
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Loser Brillant Ca. 9,55 Karat Getönt (P-R), very light yellow | VS2 Ergebnis: 67.080 Euro
    Loser Brillant Ca. 9,55 Karat Getönt (P-R), very light yellow | VS2 Ergebnis: 67.080 Euro
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Diamant-Ring Deutschland, ca. 1980 Diamant im Altschliff ca. 8,3 Karat Ergebnis: 54.180 Euro
    Diamant-Ring Deutschland, ca. 1980 Diamant im Altschliff ca. 8,3 Karat Ergebnis: 54.180 Euro
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Cartier Diamant-Armspange Frankreich Um 2000 Ergebnis: 16.770 Euro
    Cartier Diamant-Armspange Frankreich Um 2000 Ergebnis: 16.770 Euro
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Richard Mille Schweiz RM005 Herrenuhr Automatik Ergebnis: 33.540 Euro
    Richard Mille Schweiz RM005 Herrenuhr Automatik Ergebnis: 33.540 Euro
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Vacheron & Constantin Schweiz Um 1940/50 Herrenuhr Ergebnis: 18.060 Euro
    Vacheron & Constantin Schweiz Um 1940/50 Herrenuhr Ergebnis: 18.060 Euro
    VAN HAM Kunstauktionen KG