• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ehemaliger Pferdestall der Königs-Ulanen in Hannover wird eingeweiht

Der Traum eines Kommunikations- und Begegnungszentrums für die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover wird zunehmend greifbar. Die ersten neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Pferdestall der Königs-Ulanen werden am Mittwoch, den 22. Mai 2019 um 17.00 Uhr von Professor Dr. Volker Epping, dem Präsidenten der Universität, und seinem Vorgänger, Professor Dr.-Ing. Erich Barke, eingeweiht. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellte für die Maurer- und Natursteinarbeiten an den Fassaden des Gebäudes dank der Lotterie GlücksSpirale 150.000 Euro zur Verfügung.

Das Königs-Ulanen-Regiment hatte neben der Hauptkaserne am Königsworther Platz zwei weitere Kasernen in der Nordstadt, den ehemaligen Marstall des Welfenschlosses und die Kavallerie-Kaserne am Schneiderberg. Von den Bauten der Kavallerie-Kaserne blieb nur das nördliche Stallgebäude an der Appelstraße erhalten. Es war zusammen mit den anderen Gebäuden 1877 für das Ulanen-Regiment errichtet worden.

Nach der militärischen Nutzung ging der zweigeschossige Backsteinbau mit einer Größe von 12,5 Metern mal 77 Metern in den Besitz der Leibniz Universität über. Das Bauwerk gehört zu den wenigen noch vorhandenen einstigen Militärgebäuden in Hannover. Im Inneren befindet sich eine erwähnenswerte, von Eisensäulen getragene Kreuzgewölbedecke. Erhalten blieben interessante Details wie Futtertröge, Fixierungsringe und ähnliches.

Der künftig als Kommunikatives Begegnungszentrum für Konzerte, Aufführungen, Ausstellungen, Tagungen und Seminare genutzte Pferdestall gehört zu den über 400 Objekten, die die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.
 








Neue Kunst Nachrichten
Altarrestaurierung in St.
Für Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten am...
Arik Brauer (1929-2021)
Das Jüdische Museum Wien trauert um Arik Brauer. Sein Werk...
Fassaden der Trinitatiskirche
Die weithin sichtbare Kirche mit dem spitzen...
Meistgelesen in Nachrichten
Experiment zwischen  

Gernot Saiko und Bernadette Pausackl, die Betreiber der

Kinder  

Das Schmuckmuseum Pforzheim hat gemeinsam mit der

Sensationelles  

München, 7. Dezember 2019 (KK) – Es ist das beste

  • Gewölbedecke des ehemaligen Pferdestalls der Königs-Ulanen in Hannover © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kruth-Luft
    Gewölbedecke des ehemaligen Pferdestalls der Königs-Ulanen in Hannover © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kruth-Luft
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Ehemaliger Pferdestall der Königs-Ulanen in Hannover vor der Restaurierung © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Falke
    Ehemaliger Pferdestall der Königs-Ulanen in Hannover vor der Restaurierung © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Falke
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz