• Menü
    Stay
Schnellsuche

Universalmuseum Joanneum trauert um Hellmut Czerny

Das Universalmuseum Joanneum trauert um den Sammler und Mäzen Hellmut Czerny, der kürzlich im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Er unterstützte das Museum über mehrere Jahrzehnte und überließ der Neuen Galerie Graz sowie der Kulturhistorischen Sammlung Tausende Werke und Objekte. Von 1997 bis zu seinem Tod war er Mitglied des Kuratoriums und stand dem Joanneum mit seiner Expertise stets beratend und unterstützend zur Seite.

Seit den 1980er-Jahren überließen Hellmut Czerny und seine Frau Norli Czerny der Neuen Galerie Graz mehr als 1.000 Kunstwerke aus den Berei­chen Malerei, Grafik und Fotografie als Schenkungen. Darunter Werke von bedeutenden Künstlerinnen und Künstlern wie Tony Cragg, Hanne Darboven, Hans Hartung, Jannis Kounellis, Maria Lassnig, Henri Michaux, Robert Morris, Kenneth Noland, Markus Prachensky, Arnulf Rainer, Fred Sandback, Alfons Schilling, Wilhelm Thöny, Luc Tuymans und weiteren. „Wir bedauern den Verlust Hellmut Czernys, der ein sehr bedeutender Begleiter, Sammler, Förderer und Insider war. Über Jahrzehnte war er der Neuen Galerie Graz sowie dem Universalmuseum Joanneum eng verbunden“, so Peter Peer, Leiter der Neuen Galerie Graz. „Seine unschätzbare Sammlertätigkeit für das Museum war getragen von einer großen Leidenschaft für die Kunst, seinem tiefgreifenden Verständnis sowie der großen Kenntnis und Sensibilität gegenüber der Sammlung des Museums.“

Nicht nur die Sammlung der Neuen Galerie Graz bereicherte er mit Schenkungen, sondern auch die Kulturhistorische Sammlung erhielt von ihm im Laufe der Zeit über 800 Sammlungsobjekte. Darunter vor allem Glas- und Keramikobjekte, aber auch Damenbekleidung, Schuhe, Taschen, Hüte und eine internationale Sammlung von Modeschmuck aus den 1950er-Jahren. „Wie kaum ein anderer hat Hellmut Czerny die Bestände der Kulturhistorischen Sammlung durch Schenkungen vermehrt. Allein die Glassammlung ist in ihrem heutigen Umfang ohne ihn nicht denkbar. Bis zuletzt engagierte er sich, besuchte uns regelmäßig und brachte neue Objekte vorbei. Seine Leidenschaft für Kunst und Kultur sowie das Sammeln war immer spürbar“, betont Bettina Habsburg-Lothringen, Leiterin der Kulturhistorischen Sammlung. Weiters war er seit den 1980er-Jahren 1. Vizepräsident der Kulturgeschichtlichen Gesellschaft am Universalmuseum Joanneum.






  • 26.08.2019
    Presse »
    Universalmuseum Joanneum »

    Neue Galerie Graz
    Di-So 10-17 Uhr

    Überblicksführungen
    Sa, So, Feiertag, 14 Uhr (de), So, 11 Uhr (en). Zusätzliche Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender. Weitere Führungen nach Voranmeldung.

    Öffnungszeiten der Bibliothek
    Di und Do 10-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

    Öffnungszeiten OHO!
    Di-Sa 10 bis 24 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Hellmut Czerny, Foto: Neue Galerie Graz
    Hellmut Czerny, Foto: Neue Galerie Graz
    Universalmuseum Joanneum