• Menü
    Stay
Schnellsuche

NACHBERICHT blickfang Wien 2019

  • Presse
    NACHBERICHT blickfang Wien 2019
    12.11.2019
    Blickfang »

\\\ An einem strahlenden Wochenende im Oktober war es wieder soweit: Die blickfang Designmesse gastierte zum 17ten Mal mit 155 Designern aus 17 Ländern im MAK. Rund 10.000 BesucherInnen fanden sich an den drei Messetagen ein, um neue Designstücke für sich zu entdecken. Spannend wurde es auch wieder am Freitag Abend bei der Design-Preisverleihung: Im Bereich Mode durfte sich das Label SAID THE FOX freuen und im Möbelbereich überzeugte das technisch raffinierte Regal von YOZA. FUTURE FORWARD Award Finalisten gab es heuer in Wien gleich zwei: Klemens Schillinger und das Studio Sain. Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß bei unserer Messe-Zusammenfassung und freue mich auf ein Wiedersehen bei der nächsten blickfang Wien, die voraussichtlich von 16.10. - 18.10.2020 im MAK Wien stattfinden wird. Tina Haslinger Projektleitung Wien 

blickfang Sonderschauen DANISH DESIGN
\\\ Durch die Unterstützung der dänischen Botschaft präsentierten wir auf der diesjährigen blickfang Möbeldesign aus Dänemark. Das Thema Nachhaltigkeit war bei den Ausstellern LAWA Design und ENKL ein wichtiges Thema.

departure Studio
\\\ Auch 2019 wurde die junge Wiener Designszene im Rahmen des „departure Studio“ seitens Wirtschafts- agentur Wien präsentiert. Vier DesignerInnen zeigten ihre aktuellen Kollektionen auf dem Gemeinschaftsstand. Mit dabei waren: SABINNA, rudolf Vienna, die Möbelmanufaktur Pehack, sowie chmara.rosinke. Der Stand in der Mitte der unteren Haupthalle war, Dank der gelungenen Standgestaltung von chmara.rosinke ein wahrer Blickfang.

FUTURE FORWARD
\\\ Möbeldesign im Fokus der blickfang: Junge Möbeldesigner konnten sich um eine kostenlose Messebeteiligung bewerben und zusätzlich ein Kreativ- Coaching bei einem renommierten Möbeldesigner wie Alfredo Häberli, Nils Holger Moormann oder beim Studio Besau-Marguerre gewinnen. Das Design-Duo Studio Sain und Klemens Schillinger machten das Rennen in Wien.

blickfang Designpreis
\\\ Am Freitagabend wurde es wieder spannend: die hochkarätige Jury wählte aus dem vielfältigen Produktangebot auf der Messe zwei PreisträgerInnen aus. Die Wahl fiel nicht leicht. Gewinnerinnen des blickfang Designpreis in der Kategorie Mode waren die Designerin Alexandra Pecher vom Label ...SAID THE FOX aus Wien. Der Möbelpreis ging an den ungarischen Designer Istvan Jozsa von YOZA.

• Erich Gaffal (Leiter des Branchennetzwerkes Möbel- und Holzbaucluster)
• Marina Hoermanseder (Modedesignerin)
• Manuela Hötzl (Herausgeberin und Chefredakteurin 100 Häuser)
• JuttaPregenzer(ModedesignerinundInhaberindes Modestores Pregenzer)

O-Töne unserer AusstellerInnen
“Beste blickfang ever!!!“
„Beautifully curated fair and very nice atmosphere.“ „great customer service for exhibitors. Thumbs up for the team and their ability to fulfill our requests! and the free soft drinks is a very nice touch! plus the food bar and after party was excellent. Top!“

„Blickfang as an event keeps its strong reputation to gather best young brands. That was the reason we participated in it. It attracts people who have a focus on design and who are able to appreciate it. It allows brands like our benchmark with strong competitors to make our portfolio and the look better every time.“ \\\ 79% der AusstellerInnen 2019 gaben bei der Onlinebefragung an, bei der nächsten blickfang gerne wieder dabei sein zu wollen.

Unsere BesucherInnen
\\\ An den drei Messetagen lockte die blickfang rund 9.800 BesucherInnen in das MAK. Zahlen und Fakten unserer BesucherInnen: Quelle Onlinebesucherumfrage 90% der BesucherInnen haben die Matura bzw. eine abgeschlossene höhere Berufsausbildung (Universität). 67% waren bereits mindestens zum 4. Mal oder öfter auf der blickfang.
90% werden die blickfang Wien wieder besuchen. BesucherInnenstimmen „Ich liebe diese Veranstaltung und freue mich schon auf 2020.“ „Immer wieder eine tolle Vielfalt an Designern auf der blickfang Messe.“
„Ich gehe immer wieder gerne, finde auch meistens etwas und finde es eine nette Abwechslung insbesondere wenn "Österreich- eigene" Produkte angeboten werden mit sehr viel persönlichem Engagement.“ „Diverse Möbelbauer, zB der litauische Schaukel-Hocker, aber auch die Kombination von mehreren Sparten, Möbel + Mode haben mir sehr gut gefallen. Ich wusste, was mich in etwa erwartet und die Aussteller waren heuer wieder mal sehr interessant.“






  • Grundsätzlich sollte man bedenken, dass für Möbel nicht dieselben Epochengrenzen gelten wie für...
  • 12.11.2019
    Presse »
    Blickfang »

    Die nächste blickfang in Wien findet voraussichtlich am 16 I 17 I 18 Oktober 2020 statt.



Neue Kunst Nachrichten
Schlussbericht Mineralien
Hamburg, 08. Dezember 2019. Kauffreudige Besucher und...
Sensationelles Jubiläumsfinale
München, 7. Dezember 2019 (KK) – Es ist das beste...
20.000 Euro dotierter Rosa-
Tatiana Trouvé wird mit dem ROSA-SCHAPIRE-KUNSTPREIS 2019...
Meistgelesen in Nachrichten
Sensationelles  

München, 7. Dezember 2019 (KK) – Es ist das beste

20.000 Euro  

Tatiana Trouvé wird mit dem ROSA-SCHAPIRE-

Schlussbericht  

Hamburg, 08. Dezember 2019. Kauffreudige Besucher und

  • Blickfang Wien 2019 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Blickfang Wien 2019 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Blickfang
  • Blickfang Wien 2019 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Blickfang Wien 2019 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Blickfang
  • Blickfang Wien 2019 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Blickfang Wien 2019 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Blickfang
Bilderaktuell von Termine, Nachrichten u. Banner