• Menü
    Stay
Schnellsuche

2019 erfolgreichstes Jahr des Universalmuseums Joanneum

Mehr als 700.000 Besuche in insgesamt 19 Museen
Das Universalmuseum Joanneum verzeichnete 2019 erstmals über 700.000 Besuche in seinen 19 Häusern. „Dieser Rekord ist überaus erfreulich. Noch nie konnten wir so viele Menschen für das Programm des Joanneums begeistern wie im vergangenen Jahr. Auf ein besonders erfolgreiches Jahr blicken das Kunsthaus Graz sowie das Österreichische Freilichtmuseum Stübing zurück. Das Kunsthaus verzeichnet ein Plus von etwa 13.000 Besuchen im Vergleich zum Vorjahr und nach Stübing kamen mehr als 81.000 Personen. Diese besonders hohe Besuchszahl für das Freilichtmuseum ist auf die Austragung des internationalen Events World Wood Day zurückzuführen“, freuen sich Wolfgang Muchitsch, wissenschaftlicher Geschäftsführer, und Alexia Getzinger, kaufmännische Geschäftsführerin des Universalmuseums Joanneum.

Im Vergleich zum Jahr 2018 verzeichnete das Universalmuseum Joanneum im Jahr 2019 ein Plus von 97.595 Besuchen, was einer Steigerung von 16 % entspricht.

Neben dem Kunsthaus Graz und dem Freilichtmuseum in Stübing konnte auch das neu errichtete CoSA – Center of Science Activities zahlreiche Besucher/innen anziehen: In den ersten zwei Monaten wurden im neuen Science Center beinahe 7.000 Besuche verzeichnet. Weitere Publikumsmagnete waren die neue Dauerausstellung Zwischen Tanz und Tod in der Alten Galerie in Schloss Eggenberg, die Sonderausstellung Gipfelstürmen! in Schloss Trautenfels sowie die erfolgreiche Schau zur steirischen Popmusik POP 1900–2000 im Museum für Geschichte. Auch die wissenschaftlichen Vorträge im Studienzentrum Naturkunde finden ein immer größeres Publikum: Fast 2.500 Personen nahmen im letzten Jahr an den Veranstaltungen der Naturwissenschaftler/innen teil.






  • 16.01.2020
    Presse »
    Universalmuseum Joanneum »

    eue Galerie Graz
    Joanneumsviertel, Zugang Kalchberggasse
    8010 Graz, Österreich
    T +43-316/8017-9100
    joanneumsviertel@museum-joanneum.at

    KARTE ÖFFNEN KARTE ÖFFNEN
    Öffnungszeiten
    Di-So 10-17 Uhr

    Überblicksführungen
    Sa, So, Feiertag, 14 Uhr (de), So, 11 Uhr (en). Zusätzliche Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender. Weitere Führungen nach Voranmeldung.

    Öffnungszeiten der Bibliothek
    Di und Do 10-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

    Öffnungszeiten OHO!
    Di-Sa 10 bis 24 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
25.300 Euro für Hut von Kaiser
Vor diesem Ergebnis kann man nur den Hut ziehen: Die...
Art International Zurich 2020
Auch in der Corona-Pandemie konnte die Kunstmesse ART...
Der dicke Turm in Eibelstadt
Gefahr für Fußgänger und Kinder wird beseitigtDie Deutsche...
Meistgelesen in Nachrichten
Nachberichte Design  

Verner Panton ist der Gewinner der Auktion Skandinavisches

Kinder  

Das Schmuckmuseum Pforzheim hat gemeinsam mit der

Experiment zwischen  

Gernot Saiko und Bernadette Pausackl, die Betreiber der

  • Blick in die Ausstellung "Connected. Peter Kogler with..." im Kunsthaus Graz, 2019, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
    Blick in die Ausstellung "Connected. Peter Kogler with..." im Kunsthaus Graz, 2019, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
    Universalmuseum Joanneum