• Menü
    Stay
Schnellsuche

Das Dom Museum Wien im Februar

Das Dom Museum Wien im Februar
Veranstaltungen im Winter
Im Februar gibt es im Dom Museum Wien wieder eine Serie der beliebten Familienateliers, wo – inspiriert von dem einen oder anderen Kunstwerk im Museum –  mit verschiedensten Kunsttechniken experimentiert werden darf.

Die Künstlerin Katharina Mayer wird am 13. Februar im Rahmen des DOMerstagabends mit Johanna Schwanberg über ihre Fotoserie „familia" sprechen, mit der Sie in der Ausstellung „Family Matters" vertreten ist.

Wir freuen uns sehr auf die nächste „Baby Tour" durch „Family Matters" – Kinderwagen, Bauchtrage, Fläschchen sind herzlich willkommen! Beim Erwachsenen-Workshop „Kunst_Werk“ ist gemeinsame Kunstbetrachtung Ausgangspunkt, um im Dom Atelier selbst mit unterschiedlichen Kreativtechniken zu experimentieren und sich bei Kaffee und Kuchen zum Erlebten auszutauschen.

Ein abwechslungsreicher Mix aus Überblicksführungen mit Fokus „Family Matters" und Rundgängen zu Spezialthemen steht im Februar auch auf dem Programm.

 

Highlights
Sonntag, 2. Februar 2020,
15.00 - 16.00 Uhr

Zeitreise durch die Kunst  Madonnen, Altarbilder, liturgische Geräte, Textil- & Buchkunst. Ein Rundgang zu auserlesenen sakralen Kunstwerken & Höhepunkten des Domschatzes.
>> Weitere Informationen

Kunst_Werk
Donnerstag, 6. Februar 2020,
14.00 - 16.00 Uhr

Erwachsenen-Workshop mit Jause In Kooperation mit der Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien. Familienporträts, die die ganze Vielfalt heutiger (und früherer!) Familienkonstellationen aufzeigen, stehen im Mittelpunkt von Kunstgespräch und Kreativarbeit.

Historische Schätze
Sonntag, 9. Februar 2020,
15.00 - 16.00 Uhr

Des Herzogs Lieblingskirche Erleben Sie eine spannende Einführung in die Beziehung des Habsburgers Rudolf IV. zu seinem Lieblingsprojekt, dem Stephansdom, der damals noch eine einfache Pfarrkirche war.

DOMerstagabend
Donnerstag, 13. Februar 2020,
18.00 Uhr

Katharina Mayer Im Vortrag und Gespräch stellt die Künstlerin die in „Family Matters“ gezeigte Fotoserie in den breiteren Kontext ihres Werks und ihrer Überlegungen zu offenliegenden und verborgenen Familienbanden.

Baby Tour
Freitag, 14. Februar 2020,
10.30 - 11.30 Uhr

Family Matters Entspannter Streifzug für junge Eltern durch die Ausstellung „Family Matters", unter dem Motto „Wir werden das Kind schon schaukeln“ – Kinderwagen, Bauchtrage, Fläschchen willkommen.

Kaleidoskop
Sonntag, 16. Februar 2020,
15.00 - 16.00 Uhr

Trautes Heim, Glück allein Die Ausstellung „Family Matters“ lädt ein darüber nachzudenken, was Familie als Schauplatz verschiedenster Emotionen sein kann und wie sehr Familienbilder mit historischen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen verknüpft sind.

Familienatelier 3-6 Jahre
Donnerstag, 20. Februar 2020,
15.00 - 16.30 Uhr

Kunterbunte Teddys (Mischtechnik) Eine Teddybärenfamilie im Dom Museum Wien?? Für ein Familienfoto kuscheln sich die Teddys mit ihren Eltern am Sofa zusammen. Aus Pappe und kunterbunten Farben gestaltest du deinen eigenen „Zappel-Teddy"!

Kunstachterl
Donnerstag, 20. Februar 2020,
18.00 - 19.00 Uhr

Familie im Porträt Mit einem Glas Wein vom Weingut Erich & Walter Polz wird auf den Feierabend angestoßen, gefolgt von einem Rundgang durch die Ausstellung „Family Matters".

Familienatelier 7-12 Jahre
Samstag, 22. Februar 2020,
15.00 - 16.30 Uhr

Das bin ich! (Malen) Was glaubst du, wie Kinder sich fühlten, die vor über 200 Jahren gelebt haben? Aus dieser Zeit betrachten wir das Gemälde einer Kaiserfamilie. Im Anschluss malen wir im Dom Atelier ein großflächiges Körperbild und schlüpfen in die Rolle einer Prinzessin oder eines Prinzen.

Zeitgenoss_innen
Sonntag, 23. Februar 2020,
15.00 - 16.00 Uhr

Otto Mauer – der Kunstsammler
Der Rundgang bietet Einblicke in die Sammlung Otto Mauer und beschäftigt sich mit der Frage, nach welchen Kriterien Monsignore Mauer seine Sammlung aufbaute.
 






  • Bereits 120 Sammler-Profile umfasst das Portal http://www.kunstsammler.at und bietet damit den...
  • 29.09.2022 - 27.08.2023
    Essen und Trinken gehören zu den menschlichen Grundbedürfnissen, doch seit jeher übersteigt das...
  • 01.02.2020
    Presse »
    Dommuseum Wien »

    Mittwoch bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
    Donnerstag 10 bis 20 Uhr
    Montag, Dienstag geschlossen

    Das Museum ist an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

    Letzter Einlass in die Ausstellungen eine halbe Stunde vor Schließzeit



Neue Kunst Nachrichten
300 JAHRE BELVEDERE GOLDENER
2023 feiert das Belvedere das 300. Jubiläum seiner Erbauung....
Gemeinsam sind Kommunwand und
Für die Fassadensanierung des denkmalgeschützten Bürgerhauses...
23,2 Millionen für ein
In der Abendauktion bei Grisebach erzielte heute das „...
Meistgelesen in Nachrichten
300 JAHRE BELVEDERE  

2023 feiert das Belvedere das 300. Jubiläum seiner

Vortrag beleuchtet
Wissenswertes über  

Wie sah Schloss Höchst in seiner Blütezeit aus, wer

  • Der Blick auf das Dom Museum Wien vom Stephansdom. Foto (c) Dom Museum Wien
    Der Blick auf das Dom Museum Wien vom Stephansdom. Foto (c) Dom Museum Wien
    Dommuseum Wien