• Menü
    Stay
Schnellsuche

Hargesheimer Kunstauktionen

Nachbericht: 101. Auktion - Zwei kraftvolle Krieger

Hargesheimer Kunstauktionen

Zwei kraftvolle Krieger

Hargesheimer Kunstauktionen konnte am vergangenen Wochenende trotz der turbulenten Zeit eine erfolgreiche Auktion begehen. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen konnten die Kunden nur telefonisch und online bieten, was dem Erfolg und den spannungsvollen Bietergefechten keinen Abbruch tat.

Die bereits im Vorfeld der Auktion angepriesene Bronzefigur eines Kriegers zu Pferd des russischen Künstlers Evgeni Alexandrovich Lanceray (1848-1886) traf genau den Geschmack der russischen Kunstliebhaber. Lanceray, welcher aus einer Künstlerfamilie mit französischen Wurzeln stammte, reiste viel durch Russland, Baschkirien, Kirgisien, die Ukraine und den Kaukasus, wo er die ansässigen Stämme und ihre Tiere beobachtete. Er schuf eine Vielzahl an Werken zu historischen, ethnographischen und Genre-Themen. Der hier dargestellte Krieger mit einer beachtlichen Höhe von 40,8 cm ist in einer kraftvollen und gleichzeitig in sich gekehrten sinnenden Pose dargestellt (Erlös 28.700,- €).

Unter den bedeutenden Ikonen konnte insbesondere eine Ikone mit dem Heiligen Michael mit Champlevé-Email-Rahmen hervorstechen, welche ein Geschenk an den Großfürsten Michail Alexandrowitch Romanov zum Bestehen der 5. Kavallerie-Division 1903 war. Michail Alexandrowitch war der Sohn von Zar Alexander III. und Bruder von Zar Nikolaus II. Ebenso standhaft wie der Krieger Lancerays wird der Heilige hier als Ganzfigur in Frontalansicht präsentiert. In der linken Hand hält er sein Schwert, die Rechte ruht erhoben auf der Brust. Mit einem moderaten Limitpreis konnte das Los viele Bieter um sich versammeln und den Erlös erheblich vervielfachen. (Erlös 62.500,- €).
 








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • GESCHENK AN GROSSFÜRST MICHAIL ALEXANDROWITSCH ROMANOW ZUM 25 JÄHRIGEN BESTEHEN DER 5. KAVAL-LERIE-DIVISION 1903: IKONE MIT DEM HEILIGEN MICHAEL MIT CHAMPLEVÉ-EMAIL-RAHMEN  Russland, um 1900 (Ikone), Russland, Moskau, Gratschew, 1896-1908 (Montie-rung)  Ölmalerei auf Metall, Silber, Champlevé-Email. 16,7 x 9,8 cm
    GESCHENK AN GROSSFÜRST MICHAIL ALEXANDROWITSCH ROMANOW ZUM 25 JÄHRIGEN BESTEHEN DER 5. KAVAL-LERIE-DIVISION 1903: IKONE MIT DEM HEILIGEN MICHAEL MIT CHAMPLEVÉ-EMAIL-RAHMEN Russland, um 1900 (Ikone), Russland, Moskau, Gratschew, 1896-1908 (Montie-rung) Ölmalerei auf Metall, Silber, Champlevé-Email. 16,7 x 9,8 cm
    Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf GmbH