• Menü
    Stay
Schnellsuche

Schuhlbuch

Deutschstunde mit Leon Löwentraut

  • Presse
    02.06.2020
Schuhlbuch

Deutschstunde mit Leon Löwentraut Johann Wolfgang von Goethe, Caspar David Friedrich und Leon Löwentraut im norwegischen Schulbuch

Der deutsche Maler Leon Löwentraut, 22jähriger Shootingstar der internationalen Kunstszene, ist in skandinavische Schulklassen eingezogen: Das norwegische Schulbuch "Weiter geht‘s" („2.utgave 2020 – 1.utgave 2012“), in dem Schülern Deutsch für Fortgeschrittene vermittelt wird, widmet dem erfolgreichen Düsseldorfer Künstler und seinem Werk gleich mehrere Seiten - neben so berühmten Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Caspar David Friedrich, Paul Klee oder Gustav Klimt.

„Es ist eine große Ehre für mich, dass Arbeiten von mir in einem Schulbuch abgebildet werden, und ich neben so weltberühmten Künstlern wie Ernst Ludwig Kirchner, Paul Klee und Caspar David Friedrich genannt werde“, betont Leon Löwentraut und ergänzt: „Aber ganz besonders freue ich mich, durch meine in dem Schulbuch abgebildeten Werke, die Welt der Schüler mitzuprägen, Kreativität anzuregen und positive Anstöße zu geben.“

Bildung ist auch das zentrale Thema seines großformatigen Gemäldes, das sich beispielhaft im Kapitel "Kunst und Kultur" des Deutschbuchs findet. Es entstammt dem Bilderzyklus #Art4GlobalGoals, in dem der junge Düsseldorfer Maler die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinen Nation künstlerisch interpretiert. Das expressive Werk weckt Aufmerksamkeit und macht Lust, sich mit der gesamten Bilderserie und der Biografie von Leon Löwentraut zu beschäftigen, zu der die Schüler Fragen beantworten sollen. Blättern die Jugendlichen weiter, entdecken sie dann nach Goethes "Faust" auch sein Bild "Fractured Society“, das einen Wortschatztest zum Thema Farben illustriert.

Anne-Marie Schulze, die das Buch entwickelt hat, legte bei der Konzeption des Lehrwerks Wert auf ansprechende Texte und einer wirklichkeitsnahen Abbildung der breitgefächerten Wirklichkeit in deutschsprachigen Ländern. Ihre Entscheidung für Leon Löwentraut als den bedeutendsten Repräsentanten junger deutscher Kunst hat gute Gründe: begeisterte Kunstfans rund um den Globus sowie u.a. auch sein berühmter Bilderzyklus #Art4GlobalGoals, der weltweit ausgestellt wird, demnächst im Museo Nazionale in Rom.

Übrigens: Zu den Ländern im hohen Norden hat Leon Löwentraut schon immer eine ganz besondere Beziehung: "Ich liebe Skandinavien, da hier Design, Architektur und Kunst eine große Rolle spielen." In Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen konnte er 2019 seine Kunst bereits persönlich vorstellen - in der renommierten Martin Asbæk Gallery. Höchste Zeit für eine Einladung nach Oslo!

#Art4GlobalGoals
Für die Kampagne „#Art4GlobalGoals“ malte Leon Löwentraut mit Unterstützung der UNESCO, der YOU Stiftung und Geuer & Geuer Art insgesamt 17 Unikate. Diese Arbeiten werden bis 2030 weltweit für die Bekanntmachung der nachhaltigen Entwicklungsziele eingesetzt, die die Weltgemeinschaft und die Vereinten Nationen gemeinsam verabschiedet haben. Die 17 Ziele (Goals) sollen dazu beitragen, allen Menschen auf unserem Planeten ein Leben in Würde zu ermöglichen. Zu den Zielen gehören u.a.: Ende der extremen Armut, hochwertige Bildung für alle und Frieden und Gerechtigkeit.

Die Eröffnungsausstellung zur Bilderreihe fand 2018 im UNESCO Headquarter Paris statt. Seitdem war der Bilderzyklus in verschiedenen Museen, u.a. im renommierten Puschkin-Museum in St. Petersburg und im Palazzo Medici Riccardi in Florenz, zu sehen. Auch im Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit in Berlin wurden die Werke präsentiert. Dort wurde die Bilderschau von Bundesminister Gerd Müller, Schirmherr der Kampagne, feierlich eröffnet. Aus dem Verkauf dieser limitierten Grafikeditionen spenden Leon Löwentraut und die Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer rund € 680.000 u.a. für das Slumgebiet Baraka in Dakar im Senegal. Eine durch die Spenden ermöglichte Schule wurde bereits eröffnet.






  • 02.06.2020
    Presse »

    Öffnungszeiten:

    Everyday 9:00 am - 7:00 pm
    Closed on Wednesday

     

     



Neue Kunst Nachrichten
Restaurierte „Flora“-Skulptur
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-...
Restitution von einem Gemälde
RESTITUTION VON EINEM GEMÄLDE UND ZWEI SKULPTUREN AN DIE...
The Art Basel and UBS Global
The art market remains resilient, despite a slowdown in sales...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Leon Löwentraut mit Schulbuch by Adrian Bedoy (c) Adrian Bedoy
    Leon Löwentraut mit Schulbuch by Adrian Bedoy (c) Adrian Bedoy
  • Norwegisches Schulbuch by  Adrian Bedoy (c) Adrian Bedoy
    Norwegisches Schulbuch by Adrian Bedoy (c) Adrian Bedoy