• Menü
    Stay
Schnellsuche

Lockerungsverordnung ermöglicht wieder Besuch der Museen

Durch die neuesten Lockerungsschritte der Bundesregierung ab dem 7. Dezember können auch die Standorte des Universalmuseums Joanneum ihre Türen wieder zu den gewohnten Zeiten öffnen und unter Einhaltung aller Covid-19-Maßnahmen ihre Funktion als kulturelle Nahversorger erfüllen.

„Wir sind überglücklich, dass wir unsere Häuser nun wieder öffnen dürfen. Dadurch sind ab dem 8. Dezember – denn montags sind unsere Häuser geschlossen – wieder alle laufenden Ausstellungen zu besuchen. In den letzten Wochen des Lockdowns hat sich gezeigt, dass ein großes Bedürfnis nach Kunstgenuss vorhanden ist, und wir als „kulturelle Nahversorger“ können den Menschen jetzt wieder eine Möglichkeit bieten, Kunst, Kultur, Geschichte und Natur zu erleben. Gerade im Museumsbetrieb können alle Covid-19-Maßnahmen sehr gut umgesetzt werden, wodurch Kulturgenuss ohne Ansteckungsgefahr ermöglicht wird. Daher freuen wir uns, unser Publikum wieder empfangen zu dürfen“, so die Geschäftsführung des Universalmuseums Joanneum, Wolfgang Muchitsch und Alexia Getzinger.

Durch die Wiedereröffnung sind auch Sonderausstellungen, die zum Teil erst kurz vor dem Lockdown eröffnet wurden, wieder zugänglich. So präsentiert das Kunsthaus Graz zum Beispiel die Herbert-Brandl-Personale MORGEN oder die Neue Galerie Graz Ladies First! Künstlerinnen in und aus der Steiermark 1850–1950 und Dominik STEIGER. Tagtraumarbeiter. Das Museum für Geschichte lädt dazu ein, die Steiermark in historischen Postkarten zu entdecken und das Naturkundemuseum zeigt die Welt der steirischen Ameisen. Ganz neu zu sehen ist ab dem 8. Dezember Julije Knifer. Komromisslos: Die Schau präsentiert das Werk eines der bekanntesten kroatischen Künstler.

Kulturlandesrat Christopher Drexler: „Ich bin sehr froh, dass nach den notwendig gewordenen Maßnahmen der Bundesregierung der letzten Wochen heute erste Öffnungsschritte für den österreichischen Kulturbetrieb präsentiert wurden. Es waren und sind extrem harte Zeiten für alle Personen, die in der Kultur tätig sind, und die, die Kultur erleben möchten. Die Wiedereröffnung der Ausstellungsräumlichkeiten des Universalmuseums Joanneum und der Landesbibliothek sind Zeichen des Aufbruchs aus dieser schier endlos scheinenden Zeit. Ich appelliere deswegen umso deutlicher: Tragen wir die notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit, damit wir hoffentlich bald wieder zur bereits lang ersehnten Normalität zurückkehren können.“






  • 07.12.2019 - 07.12.2020
    Presse »
    Universalmuseum Joanneum »

    Kunsthaus Graz

    08. Dezember 2020 bis 09. April 2021 Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr
    10. April 2021 bis 31. Oktober 2021 Mo-So, Feiertag 10 - 18 Uhr
    01. November 2021 bis 31. Dezember 2021 Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr

    Überblicksführungen
    So & Feiertag 11 Uhr
    Abweichungen möglich. Weitere Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung

    Kunsthauscafé
    Mo-Do 9-23 Uhr
    Fr-Sa 9-1 Uhr
    So 9-20 Uhr
    T +43-316/714 957

     



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
    Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
    Universalmuseum Joanneum