• Menü
    Stay
Schnellsuche

The Lauffs Collection bei Van Ham

Es wird das Highlight unserer Frühjahrsauktionen 2021: Mit der Lauffs Collection wird Van Ham erneut eine herausragende Sammlung zeitgenössischer Kunst offerieren. Die Gesamtsumme liegt bei rund 2 Mio. Euro und verteilt sich auf etwa 200 Werke, darunter spannende Arbeiten von Andy Warhol, Gerhard Richter und Tony Cragg.

Die Sammlung der Eheleute Helga und Walther Lauffs gehörte zu den bedeutendsten Sammlungen für europäische und amerikanische Nachkriegskunst der 1960er und 70er Jahre. Neben signifikanten Werkgruppen von Yves Klein und Joseph Beuys stand die Sammlung insbesondere für amerikanische Pop Art, Minimalismus, Konzeptkunst und Arte Povera. Seit der ersten Stunde unterstützte Dr. Paul Wember, damaliger Direktor des Krefelder Kaiser-Wilhelm-Museums, das Sammlerpaar. Wember war bekannt für sein ehrgeiziges Programm progressive Positionen zu zeigen, wodurch sich Krefeld zu einem der angesehensten Zentren Europas für zeitgenössische Kunst etablierte. Als Walther Lauffs im Jahre 1981 starb, verblieb die Kunstsammlung zunächst als Leihgabe im Krefelder Museum. Helga Lauffs blieb der Sammelleidenschaft treu und baute die private Sammlung weiter aus. Als 2008 das Gros der ursprünglichen Helga und Walther Lauffs Collection aufgelöst wurde, gingen die wesentlichen Werke teils als Schenkung oder Leihgabe an Museen, teils wurden sie an Galeristen und über Auktionen verkauft. Nach dem Tod von Helga Lauffs 2015 kommt nun der zweite Teil der Sammlung Lauffs bei Van Ham zum Aufruf.

Das absolute Highlight bildet Andy Warhols leuchtend-bunte Flowers-Serie von 1970. Nur selten kann der komplette zehnteilige Satz auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten Januar 2021 werden. Die Flowers stammen noch aus der ursprünglichen Helga und Walther Lauffs Collection und gelten als schillerndes Beispiel für die amerikanische Pop Art als einen der Schwerpunkte der damaligen Sammlung. Des Weiteren sind Magdalena Abakanowicz, Stephan Balkenhol, Joseph Beuys, Louise Bourgeoise, Tony Cragg, Menashe Kadishman, David Reed sowie Gerhard Richter in der Auktion mit spannenden Werken vertreten.








Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • Foto: Walther und Helga Lauffs mit Paul Wember (Mitte)
    Foto: Walther und Helga Lauffs mit Paul Wember (Mitte)
    VAN HAM Kunstauktionen KG