• Menü
    Stay
Schnellsuche

"Es ist, was es ist" - Facetten der Liebe

Dienstag, 3. August 19.3o Uhr Museum der Stadt Bad Ischl Lesung mit Wolfram Huber Am Klavier Ralph Petruschka

Eintritt freiwillige Spende

Zum 100. Geburtsjahr des österreichischen Dichters Erich Fried bringt Wolfram Huber an diesem Abend eine Gedenklesung.

     Erich Fried, der am 6. Mai 1921 als Sohn eines Spediteurs und einer Graphikerin geboren wurde, gilt als einer der politischsten Stimmen der Kriegs- und Nachkriegszeit, sodass er von manchen Kreisen oft als der "Stören-Fried" bezeichnet wurde. Immer aber dienten er und sein Werk dem Gedanken des Friedens und der Menschlichkeit. So unterstützte er auch Gorbatschows Perestroika, die DDR hatte aber schon früher ein Einreiseverbot über ihn verhängt.

Ein großes Publikum erreichte er mit seinen bis heute oft gelesenen Liebesgedichten, von denen mehrere an diesem Abend auf dem Programm stehen, ergänzt durch Werke so unterschiedlicher Zeitgenossen wie H. C. Artmann, Hermann Hesse, Mascha Kaleko, Ingeborg Bachmann, Stefan Zweig; aber auch Erich Kästner und andere kommen zu Wort, sodass ein breites lyrisches Spektrum jener Zeit abgedeckt wird.

Nicht vergessen sollte man aber auch Frieds Leistungen auf dem Gebiet der Übersetzung, wie zum Beispiel vom Nobelpreisträger Graham Greene. Auch hat er das Werk William Shakespeares nach der wunderbaren romantischen Fassung von Ludwig Tieck in eine zeitgemäße Sprache transformiert.

Erich Fried starb am 22. November 1988 in Baden-Baden. Begraben wurde er in London, wo er seit seiner Emigration im Jahre 1938 gelebt hat.

Bitte einen 3G-Nachweis nicht vergessen.

Verein der Freunde des Museums der Stadt Bad Ischl






  • 03.08.2021
    Presse »
    Museum der Stadt Bad Ischl »

    Dienstag, 1o. August

    19.30 Uhr

    Museum der Stadt Bad Ischl



Neue Kunst Nachrichten
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Unternehmer und
Schloss und Park Fürstlich Drehna im Landkreis Dahme-...
ALBERTINA KLOSTERNEUBURG @
Nach acht Jahren öffnet das ehemalige Essl Museum als...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Für die Welt bist du irgendjemand, für irgendjemand bist du die Welt. Erich Fried
    Für die Welt bist du irgendjemand, für irgendjemand bist du die Welt. Erich Fried
    Museum der Stadt Bad Ischl