• Menü
    Stay
Schnellsuche

im Kinsky

Bemerkenswerte Entdeckungen in Verlassenschaften

im Kinsky

Stolz sind die beiden Geschäftsführer in diesem Jahr besonders auf bemerkenswerte Entdeckungen, die sie in Verlassenschaften gemacht haben.

Michael Kovacek betont: „Oft erkennen wir in Erbschaften Dinge, von denen die Erben nicht einmal ahnen, was sie wert sind! Wir aber bewerten diese Objekte marktkonform und können so unerwartete Erfolge für die Erben erziehen.“

Drei Beispiele aus der vergangenen Auktion illustrieren diese Expertise im Kinsky. So wurde etwa ein Gemälde von Sebastian Vrancx in einer Wohnung entdeckt; den Erben war nicht bewusst, welch wertvolles Stück sie besaßen. Das imKinsky bewertete das Gemälde in der Auktion hoch mit 100.000 Euro, es erzielte jedoch weit darüberhinausgehende 422.500 Euro.

Dr. Ernst Ploil führt aus: „Das ist eben der Vorteil, den ein Auktionshaus bieten kann. Wir helfen nicht nur, versteckte Schätze zu identifizieren, bei uns kommt der Vorteil der Entdeckung ausschließlich dem Eigentümer zugute, der diesen Mehrwert kassieren kann.“

Dies war auch bei dem Altar des Schwarzaer Meisters der Fall. Kovacek erzählt: „Das ist eine kunsthistorische Sensation! Wir haben den Altar um 250.000 geschätzt, jedoch um 640.000 Euro verkauft!“

Der Altar wäre nicht ins Kinsky gekommen, wenn die Besitzer dem Haus nicht persönlich vertraut und aufgrund juristischer Beratung bereits mit ihm gearbeitet hätten.

Die letzte Entdeckung fällt – ganz aktuell – mit der Josef Hoffmann Ausstellung im MAK zusammen. Kovacek erzählt: „Dazu haben wir eine Uhr in einem Nachlass entdeckt; die Erben wussten nichts von ihrem Wert. Wir bewerteten sie hoch, aber konnten sie um vieles höher versteigern. Es gab ein heftiges Bietgefecht – mit internationalen Interessenten.“

Verlängerte Öffnungszeiten zu den Festtagen

20.12. - 23.12., 10-18 Uhr

27.12. - 30.12., 10-18 Uhr

3.01. - 5.01., 10-18 Uhr






  • 27.12.2021
    Presse »
    Auktionshaus im Kinsky »

    Verlängerte Öffnungszeiten zu den Festtagen

    20.12. - 23.12., 10-18 Uhr

    27.12. - 30.12., 10-18 Uhr

    3.01. - 5.01., 10-18 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
Sotheby's Masters Week
Sotheby’s New York Master Paintings and Sculpture Part...
51 Werke von Hannah Höch und
In der Berlinischen Galerie sind jüngst 51 Werke von Hannah...
Sensationeller Erfolg für die
100% Verkaufsquote Spitzenpreise für Bordeaux-WeineEin voller...
Meistgelesen in Nachrichten
Sotheby's  

Sotheby’s New York Master Paintings and Sculpture

Museum im Palais  

Neuaufstellung der Kulturhistorischen Sammlung

10. Ellwanger   

10. Ellwanger Museumsnacht am 14. Mai im

  • Sebastian Vrancx zugeschrieben  (Antwerpen 1573 - 1674 Antwerpen) „Winter-Karneval mit Eisläufern vor der Kipdorppoort Bastion in Antwerpen“ € 330.000
    Sebastian Vrancx zugeschrieben (Antwerpen 1573 - 1674 Antwerpen) „Winter-Karneval mit Eisläufern vor der Kipdorppoort Bastion in Antwerpen“ € 330.000
    Auktionshaus im Kinsky
  • Altar des Schwarzaer Meisters, 640.000 Euro
    Altar des Schwarzaer Meisters, 640.000 Euro
    Auktionshaus im Kinsky
  • Josef Hoffmann Uhr
    Josef Hoffmann Uhr
    Auktionshaus im Kinsky