• Menü
    Stay
Schnellsuche

im Kinsky

Bemerkenswerte Entdeckungen in Verlassenschaften

im Kinsky

Stolz sind die beiden Geschäftsführer in diesem Jahr besonders auf bemerkenswerte Entdeckungen, die sie in Verlassenschaften gemacht haben.

Michael Kovacek betont: „Oft erkennen wir in Erbschaften Dinge, von denen die Erben nicht einmal ahnen, was sie wert sind! Wir aber bewerten diese Objekte marktkonform und können so unerwartete Erfolge für die Erben erziehen.“

Drei Beispiele aus der vergangenen Auktion illustrieren diese Expertise im Kinsky. So wurde etwa ein Gemälde von Sebastian Vrancx in einer Wohnung entdeckt; den Erben war nicht bewusst, welch wertvolles Stück sie besaßen. Das imKinsky bewertete das Gemälde in der Auktion hoch mit 100.000 Euro, es erzielte jedoch weit darüberhinausgehende 422.500 Euro.

Dr. Ernst Ploil führt aus: „Das ist eben der Vorteil, den ein Auktionshaus bieten kann. Wir helfen nicht nur, versteckte Schätze zu identifizieren, bei uns kommt der Vorteil der Entdeckung ausschließlich dem Eigentümer zugute, der diesen Mehrwert kassieren kann.“

Dies war auch bei dem Altar des Schwarzaer Meisters der Fall. Kovacek erzählt: „Das ist eine kunsthistorische Sensation! Wir haben den Altar um 250.000 geschätzt, jedoch um 640.000 Euro verkauft!“

Der Altar wäre nicht ins Kinsky gekommen, wenn die Besitzer dem Haus nicht persönlich vertraut und aufgrund juristischer Beratung bereits mit ihm gearbeitet hätten.

Die letzte Entdeckung fällt – ganz aktuell – mit der Josef Hoffmann Ausstellung im MAK zusammen. Kovacek erzählt: „Dazu haben wir eine Uhr in einem Nachlass entdeckt; die Erben wussten nichts von ihrem Wert. Wir bewerteten sie hoch, aber konnten sie um vieles höher versteigern. Es gab ein heftiges Bietgefecht – mit internationalen Interessenten.“

Verlängerte Öffnungszeiten zu den Festtagen

20.12. - 23.12., 10-18 Uhr

27.12. - 30.12., 10-18 Uhr

3.01. - 5.01., 10-18 Uhr






  • “I scoop on the one hand from personal experiences and on the other hand from my...
  • 27.12.2021
    Presse »
    Auktionshaus im Kinsky »

    Verlängerte Öffnungszeiten zu den Festtagen

    20.12. - 23.12., 10-18 Uhr

    27.12. - 30.12., 10-18 Uhr

    3.01. - 5.01., 10-18 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Sebastian Vrancx zugeschrieben  (Antwerpen 1573 - 1674 Antwerpen) „Winter-Karneval mit Eisläufern vor der Kipdorppoort Bastion in Antwerpen“ € 330.000
    Sebastian Vrancx zugeschrieben (Antwerpen 1573 - 1674 Antwerpen) „Winter-Karneval mit Eisläufern vor der Kipdorppoort Bastion in Antwerpen“ € 330.000
    Auktionshaus im Kinsky
  • Altar des Schwarzaer Meisters, 640.000 Euro
    Altar des Schwarzaer Meisters, 640.000 Euro
    Auktionshaus im Kinsky
  • Josef Hoffmann Uhr
    Josef Hoffmann Uhr
    Auktionshaus im Kinsky