• Menü
    Stay
Schnellsuche

#fbm22 - Positive Zwischenbilanz nach Fachbesuchertagen

#fbm22: Positive Zwischenbilanz nach Fachbesuchertagen Rund 90.000 Messeteilnehmer*innen aus über 100 Ländern

Mit dem heutigen Freitag gehen die offiziellen Fachbesuchertage der 74. Frankfurter Buchmesse zu Ende. "Ein starkes internationales Fachprogramm und über 4000 Aussteller aus 95 Ländern haben zahlreiche Fachbesucher*innen auf die Frankfurter Buchmesse geführt. Die Besucherzahlen übertreffen unsere Erwartungen. Nach zwei reduzierten Auftritten in 2020 und 2021 fand die 74. Frankfurter Buchmesse endlich wieder in Präsenz statt. Mit rund 90.000 Fachbesucher*innen aus über 100 Ländern ziehen wir eine positive Bilanz", sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. Flankiert wurden die Fachbesuchertage von einem digitalen Fachprogramm - über Masterclasses und das Networking Format The Hof hatten Branchenteilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Netzwerke virtuell zu pflegen und zu erweitern. Am 2-tägigen Fachprogramm Publishing Perspectives Forum nahmen rund 1700 Teilnehmer*innen teil.

Das Literary Agents & Scouts Centre (LitAg) war mit über 450 gebuchten Arbeitsplätzen und rund 300 Agenturen ausgebucht. Laut dem UK-Branchenmagazin The Bookseller habe im LitAg ein Bieterwettbewerb um die Übersetzungsrechte des Booker-Prize Gewinners Shenan Karunatilakas Buch "The Seven Moons of Maali Almeida" stattgefunden. Verlage aus Polen, Portugal, Ungarn, Japan, Brasilien, Serbien der Türkei und Spanien haben Übersetzungsrechte angefragt. Der Rowohlt Verlag habe sich laut The Bookseller die deutschen Rechte an dem Titel bereits vor der Messe gesichert. Shenan Karunatilaka wird in UK von der Agentur Peters Frazer and Dunlop vertreten. Die Workstations, ein neues und flexibles Teilnahmeformat, waren mit knapp 200 gebuchten Arbeitsplätzen ebenfalls stark nachgefragt.

An den ersten vier Tagen gaben sich drei Staatsoberhäupter die Ehre auf der Frankfurter Buchmesse: Nach der feierlichen Eröffnung durch König Felipe VI und Königin Laetizia von Spanien und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, appellierte der ukrainische Präsident Volodymyr Selenskyi am Messe-Donnerstag per Videobotschaft an die internationale Verlagsbranche, die Wahrheit über den russischen Angriffskrieg immer wieder zu vermitteln. "Wissen ist die Antwort", sagte Selenskyj vor rund 1700 anwesenden Verleger*innen. Wissen sei "die Antwort für diejenigen, die Angst haben, für diejenigen, die manipulieren" sowie für jene, die etwas nicht glauben könnten.

Die 74. Frankfurter Buchmesse endet am Sonntag, 23. Oktober 2022. Alle Veranstaltungen am Wochenende finden Sie in der App und im Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse. > Alle Pressemitteilungen und Pressefotos sowie weiteres Pressematerial finden Sie auf unserer Website. https://www.buchmesse.de/presse






  • „Durch die Schrift und den Buch- Druck hat eigentlich der menschliche Geist erst die Welt...


Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Presserundgang Ehrengast-Pavillon 2022 (c) Bernd Hartung
    Presserundgang Ehrengast-Pavillon 2022 (c) Bernd Hartung
    Ausstellungs- und Messe GmbH, Frankfurter Buchmesse