• Menü
    Stay
Schnellsuche

„Grand Cuvée“ vom Bodensee

Leon Löwentraut und Josef Hornstein präsentieren Charity-Wein

„Grand Cuvée“ vom Bodensee

Zwei junge Freigeister, ein Projekt: Künstler Leon Löwentraut und Winzer Josef Hornstein stellten jetzt ihren gemeinsam auf dem Weingut Hornstein in Nonnenhorn am Bodensee entwickelten Wein „Grand Cuvée“ vor. Leon Löwentraut war aus seinem Atelier am Niederrhein live zugeschaltet. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten die Präsentation via Livestream.

Bemerkenswert: Pro verkaufter Flasche Wein werden 8 Euro für den guten Zweck gespendet. Dieser Betrag kommt zu 50 Prozent der Stiftung Liebenau, einer bekannten Wohltätigkeitsorganisation im Bodenseekreis, zugute. Die andere Hälfte geht an ein Hilfsprojekt am Niederrhein. Mit dem Projekt „Grand Cuvée“ sollen auf Wunsch des Künstlers und des Winzers in erster Linie Kinder unterstützt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Aktion Menschen helfen können“, erklärte der 24-jährige Leon Löwentraut, und Josef Hornstein (26) fügte hinzu: „Der Launch des Weins war ein voller Erfolg. Die ersten Bestellungen gingen bereits während des Livestreams ein.“

Die auf dem Weingut anwesenden Vertreter der Stiftung Liebenau bedankten sich und folgten den Ausführungen von Leon Löwentraut, der einen kurzen Einblick in sein künstlerisches Schaffen gab. Seine Gemälde waren gerade auf der „Art Toronto“ in Kanada zu sehen. Derzeit bereitet er eine Bilderschau auf der „Art Miami“ in den USA vor. Parallel dazu präsentiert die in Miami ansässige Galerie Rudolf Budja den jungen Künstler in einer Soloshow.

Josef Hornstein stellte bei dem Video-Talk sein Weingut vor. Er betonte, dass die traumhafte Lage zwischen See und Alpen den Bodensee-Reben optimale Bedingungen für hervorragende Weinjahrgänge biete. Zudem setzt Hornstein auf eine nachhaltige Produktion. Er führte aus: „Bei uns werden die Rebstöcke das ganze Jahr von Hand gepflegt und geerntet. So geben wir der Frucht die Liebe, die man in jedem Glas schmecken kann.“ Darüber hinaus verwies er auf den starken familiären Zusammenhalt im Betrieb, die Dynamik aller Winzer in der aufstrebenden Weinbauregion am bayerischen Bodensee und prophezeite der Region eine goldene Zukunft. Außerdem erläuterte der Wein-Profi, wie der Grand Cuvée, eine Kombination der Sorten Grauburgunder, Auxerrois und Riesling, ausgebaut, selektiert und verarbeitet wurde.

Die anschließende Verkostung rief einhellige Begeisterung hervor: Der Geschmack ist vollmundig, weich, mit dezentem Aroma tropischer Früchte. Im Abgang kommt der Riesling durch, der mit seiner Säure dem doch gehaltvollen Weißwein spielerische Leichtigkeit verleiht.

Weitere Informationen unter:
https://www.leonloewentraut.de
https://www.hornstein.wine

„Der 24jährige Leon Löwentraut hat sich mit beeindruckender Geschwindigkeit einen Namen in der internationalen Kunstwelt gemacht: Seine Kunst ist weltweit gefragt, seine Ausstellungseröffnungen gelten als spektakulär. Seine Werke wurden u.a. im Kunstforum Wien, im Palazzo Medici Riccardi in Florenz, in der Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig sowie in Galerien in New York, London, Madrid und Zürich gezeigt. Leon Löwentraut begeistert, irritiert, polarisiert – das Publikum und die Medien. Er ist das Gesicht einer jungen Künstlergeneration, die der Szene neuen Schwung verleiht. Leon Löwentraut betont: „Für mich bedeutet Kunst Freiheit!“ Sein Ziel: „Künstlerisch die Grenzen der Zeit überwinden.“

Der 26jährige Josef Hornstein bringt das Familienweingut „Hornstein“ im bayerischen Nonnenhorn auf die nächste Stufe. Der junge Winzer mischt Ideenreichtum mit dem Wissen, das er weltweit erlernt hat. Nach zwei Bachelorabschlüssen im Bereich Weinbau hat er vor zwei Jahr die Führung im Weingut übernommen. Josef Hornstein hat klare Vorstellungen, wohin die Reise geht, und dabei stets das große Ganze im Blick. Er lebt nach einer Vorstellung, in der es um noch viel mehr geht, als hervorragende Weine wachsen zu lassen. Josef Hornstein macht deutlich: „Ohne Leidenschaft wird nie etwas Großes entstehen. Mut, Menschen und Momente, darum geht es in unserem Weingut.“






  • 19.11.2022
    Presse »
    Geuer & Geuer »

    Öffnungszeiten 21. - 23. Feb von 12 - 20 Uhr
    24. Feb. von 11 - 19 Uhr

    Messeallee 1

    76287 Rheinstetten
    Galerie Geuer & Geuer
    Halle 2, Stand D22
    Halle 4, Stand M11
    Preview am 20. Februar

    Tageskarte 20€
    ermäßigt für Schüler, Studierende, Rentner, Menschen mit Behinderung, CIK, SWR2) Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt! 16€
     



Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • Leon Löwentraut, Fotograf: Adrian Bedoy, Rechte bei Leon Löwentraut
    Leon Löwentraut, Fotograf: Adrian Bedoy, Rechte bei Leon Löwentraut
    Geuer & Geuer
  • Grand Cuvée, Rechte bei Josef Hornstein
    Grand Cuvée, Rechte bei Josef Hornstein
    Geuer & Geuer