• Menü
    Stay
Schnellsuche

Internationales Möbeldesign an der 30. BLICKFANG

  • Presse
    28.02.2023
    Blickfang »

30. BLICKFANG versammelt Möbeldesigner:innenaus der Region Stuttgart, ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz

Zeitgemäße Gestaltungsansätze, durchdachte Ideen, präzise gefertigt: Möbelbegeisterte könnensich auf rund 80Möbel Labels aus ganz Deutschland, Österreich, Schweizunter den insgesamt 250 Aussteller:innen freuen. DarunterzahlreicheMöbelLabels, die zum ersten Mal an einer BLICKFANGStuttgart teilnehmen und mit zukunftsweisendenGestaltungsideen überraschen.

In Stuttgart trifft sich vom 10. bis 12. März die unabhängige Designszene: zur großen BLICKFANG-Jubiläumsausgabe wird die Liederhalle zum inspirierendsten Concept Store der Stadt, wo Stilenthusiasten besondere Designprodukte aus den Bereichen Möbel, Mode und Schmuck entdecken können –leidenschaftlich hergestellt von 250 unabhängigen Design Labels, die aus 15 Nationen nach Stuttgart reisen.

Vielzahl an Möbel Neuentdeckungen an der 30. BLICKFANG Stuttgart Abseits der Massen bietet die BLICKFANG ein Format, das sich seit 30 Jahren bewährt und gleichzeitig mehr denn je im Trend ist: echte Begegnungen, echte Emotionen und vor allem Inspiration für mehr Individualität im Alltag. „Mit unserem Konzept treffen wir immer noch den Zeitgeist, da wir unserem Publikum ehrliches Design zugänglich machen und wertvolle Designerlebnisse schaffen,“ sagt Gründer und Geschäftsführer Dieter Hofmann.

„Wir freuen uns vor allem, dass unsere Jubiläumsausgabe ein wahrer Treffpunkt der nationalen und internationalen Möbeldesignszene ist,“ergänzt Projektleiterin Heike Paule. Die Besucher:innendürfen sich zur 30. BLICKFANG auf eineVielzahl und Vielfalt anMöbeldesigner:innenfreuen.

Diese Labels sindzum ersten Mal an einer BLICKFANGStuttgart dabei: BewusstBesonders Tischdesign –Heimische Tischunikate von der Alb Joshua Hänn und Julian Kögel aus Laupheim fertigen Tischunikate in Handarbeitaus ausschließlich heimischen Hölzern wie Eiche, Bergahorn oder Walnuss–aus einem Stück. Jeder Tisch trägt einen ganz individuellen Fingerabdruck, das heißt jede Form, jede Oberfläche, jede Kante und jedes Detail kann individuell bestimmt werden.

HOLDHOLD –Der Gegenentwurf zur Wegwerfmentalität und Kurzlebigkeit Joscha Finhold aus Borgholzhausenwill mit seinem Label Menschen den Wert vonhandgefertigtenund hochwertigen Möbeln aufzeigen. Eine klare und schlichte Formsprache machen seine Objekte zeitlos –sie können für sich alleine stehenund mit anderen Einrichtungsstilen kombiniert werden.

Snorre –Ein stilvolles, zweitesLeben für Lattenroste
Ein stilvoller, nachhaltiger und sozialer Upcycling-Pflanzenständer aus ausgemusterten Lattenrosten: Maximilian Klammer und Thomas Maureraus Wien haben sich eineausgeklügelteKonstruktion ausgedacht, um Pflanzen auf das nächste Level zu heben. Snorre wird in lokalen Wiener Sozialwerkstätten wie der Caritas in Handarbeit zusammengebaut.

Jakob Schenk –Formschöne Produkte, die mitleben
Jakob Schenk ist ein kleines Unternehmen und selbst ernannte Ideenschmiede in der Nähe Augsburgs, in welcher flexible und funktionale Produkteentstehen, Dahinter steckt der Designer Jakob Schenk, der 2009 "jung, ein wenig naiv und voller Energie"seine eigene Firma gründete und die Produktion in der Nähe Augsburgs organisierte. Seine Möbel sollen die Freiheit zum Spielen und Verändern lassen, vor allem aber langfristig erfreuen. Inzwischen ist er auch freischaffend für Firmen wie Rolf Benz oder Softlinetätig.

Thut Möbel –Möbelpräzision aus der Schweiz
Zum ersten Mal an einer BLICKFANG Stuttgart dabei ist das Label Thut Möbel aus der Schweiz. Hiertreffen sich Qualität, technische Sorgfalt und Ästhetik. Geführt in dritter Generation fertigt Thut im zürcherischen Buchs ihre Möbel Kollektion, die sich durch eine klare Modellreduktion auf brauchbare, erfinderisch konstruierte und innovativ funktionierende Möbeltypen auszeichnet.

Jansson Mashup Design –Upcycling auf Skandinavisch
Wenn die handgefertigten Möbel von Dag Jansson Perslowaus Hamburgflüstern könnten, würdensie wohl mit leiser Stimme von ihrerZeit am Hamburger Hafen, großen Frachtschiffen und exotischen Waren erzählen. Bei seinem nordischen Möbellabel Jansson Mashup Design dreht sich alles um Hölzer mit Geschichte: er fertigt Einzelstücke aus Hafenholz, die sich an skandinavischen Designklassikern des 20. Jahrhundertsorientieren. An der BLICKFANG launcht er außerdem seine Kollektion anoutdoortauglichen Loungemöbelnund Sitzkombinationen aus Hafenholz.

EMKO–Möbel mit Wir-Gefühlaus Litauen
Ein Gefühl der Zugehörigkeit schaffen –nicht nur durch langlebige Möbel und Interior-Accessoires, sondern durch den Aufbau einer globalen Community. Das lettische Label EMKO bietet internationalen Designer:innen eine Plattform für zeitloses und kollaboratives Design. Die Produktpalette ist vielfältig: Arbeitsplatzmöbel, Esstische und -stühle, Sofas, Beleuchtung, Teppiche und Wohnkultur –alle Artikel sind nachhaltig hergestellt und so konzipiert, dass sie für kreatives Flair und inspirierende Umgebungen sorgen.

Aufstrebende Nachwuchstalentebekommen auf verschiedenen Sonderflächen eine Bühne, wie zum Beispiel Gewinner:innendes Wettbewerbs „Die gute Form 2022“ vom Landesfachverband Schreinerhandwerk. Johanna Haas aus Ellwangenpräsentiert ihr Gewinner:innenstück: Ein komplett in Ahorn gefertigtes rundes Beistelltischchen mit abgesetzten Füßenund Griffen abgesetzt in Messing.






  • 28.02.2023
    Presse »
    Blickfang »

    Location

    Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
    Im Hegel- & Schiller-Saal-Bereich
    Berliner Platz 1-3
    70174 Stuttgart
    Öffnungszeiten

    FR | 10 März 23 I 12-21 Uhr
    SA | 11. März 23 I 11-19 Uhr
    SO | 12 März 23 I 11 -18 Uhr

     



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Blickfang Designmesse Stuttgart 2023 Jubilaeum 30
    Blickfang Designmesse Stuttgart 2023 Jubilaeum 30
    Blickfang
  • Blickfang Designmesse Stuttgart 2023 Jubilaeum 30
    Blickfang Designmesse Stuttgart 2023 Jubilaeum 30
    Blickfang
  • Blickfang Designmesse Stuttgart 2023 Jubilaeum 30
    Blickfang Designmesse Stuttgart 2023 Jubilaeum 30
    Blickfang
  • Blickfang Designmesse Stuttgart 2023 Jubilaeum 30
    Blickfang Designmesse Stuttgart 2023 Jubilaeum 30
    Blickfang
  • Blickfang Designmesse Stuttgart 2023 Jubilaeum 30
    Blickfang Designmesse Stuttgart 2023 Jubilaeum 30
    Blickfang