• Menü
    Stay
Schnellsuche

Messe

// ARTDESIGN FELDKIRCH erfolgreich zu Ende gegangen

Messe

An der Schnittstelle von Design, Kunst und Mode lockte die ArtDesign Feldkirch zwischen 10. und 12. Oktober 7.800 BesucherInnen aus dem In- und Ausland in das ins Reichenfeld-Areal Feldkirch. Auf 3.000 m² Ausstellungsfläche zeigten etablierte Labels und Newcomer ihre Arbeiten aus den Bereichen Schmuck- und Interior-Design sowie Mode und Kunst.

Für Erheiterung, Erstaunen und Irritation sorgte die spektakuläre Installation des Schweiz-, österreichischen Künstlerduos Bildstein/Glatz. Der vermeintliche Weltrekordversuch, mit einem Raketenauto über die Dächer zu fliegen erwies sich als augenzwinkernder Kommentar zu Spektakel-Kultur und Sensations-Sehnsucht. Real hingegen war die beeindruckende Holzrampe zwischen Altem Hallenbad, Pförtnerhaus, Musikschule und Landeskonservatorium, den Austragungsorten der Messe.

Messedirektorin Maya Kleber zeigte sich mit dem Verlauf der diesjährigen ArtDesign äußerst zufrieden. Einmal mehr betonte die Messe den hohen Stellenwert von Kunst, Kultur und Design in Feldkirch und Vorarlberg und unterstrich den urbanen Charakter der Region.

WE PROUDLY PRESENT // LAVA Award 2014

Der LAVA Award 2014 ging an
KARAK – MARTA RAUCH-DEBEVEC UND SEBASTIAN RAUCH

Die Fliese ist bekannt als allgegenwärtiges industrielles Bauprodukt. Marta Rauch-Debevec und Sebastian Rauch von KARAK setzen diesem Massenprodukt einen künstlerischen Kontrapunkt entgegen. In ihm klingen die Ziele der Reformbewegungen des 19. Jahrhunderts nach, nämlich Kunst und Kunsthandwerk wieder zu vereinen. Bei ihrer Fliese – es gibt sie inzwischen in unterschiedlichen Farben, Grafiken und Formaten – sind Kunst und Design, angewandte und freie Gestaltung, digitale Computerkunst und individuelle Fertigung auf großartige Weise miteinander verknüpft. Sie sind Baustoff und Baukunst in einem.

Der LAVA Newcomer Award 2014 ging an
FORMVERLEIH LEIPZIG, MARLENE SCHROEDER & DANIEL BÖTTCHER

Sowohl für die Möbel als auch für die Spielobjekte von formverleih werden in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben hauptsächlich Holz und textile Werkstoffe verwendet.
Die Produkte haben die Jury durch das Zusammenspiel von Detailverliebtheit und schlichter Formensprache ebenso überzeugt, wie durch ihre Perfektion in der handwerklichen Ausführung. Sie sprechen und stehen für sich, sind äußerst kraftvoll in ihrer Wirkung und bringen auch die nötige Dosis Humor mit.

STATEMENTS ZUR ARTDESIGN 2014 //
Wir freuen uns sehr, dass das Land Vorarlberg mit dem LAVA Award die Messe als Ganzes aufwertet und wir die Ersten waren, die diese Auszeichnung erhalten haben.“ // Marta Rauch-Debevec und Sebastian Rauch, KARAK, Schlins, A, Preisträger des LAVA Award

„Ich fahre mit einem vollen Herzen nach Hause.“ // Susanne Schmitt, Schmitthut, Darmstadt, D

„Die ArtDesign ist für uns eine Design- und Kunstplattform mit entspannter und aufgeschlossener Atmosphäre.“ // Marlene Schroeder, Formverleih – Studio für Produktdesign, Leipzig, D, Preisträger des Newcomer Awards

„Als Aussteller auch Teil des Rahmenprogramms gewesen zu sein, hat viel Spaß gemacht. Alle Strickerinnen der 65+ Tea Time sind wieder an meinen Stand gekommen – und mindestens genauso viele junge Leute.“ Luzius Schnellmann, Anna & Juan, Luzern, CH

„Die ArtDesign findet in einer wunderschönen Umgebung statt und wenn man bei einer Messe von Charakter reden kann, dann bei der ArtDesign!“ // Daniel Kroh, Berlin, D

„Schon bevor die Messe los ging, war für uns klar, wir wollen nächstes Jahr wieder mit dabei sein!“ // Ani und Fred, ménage á deux, Sasbach, D

„Unsere volle Energie steckt in unseren Möbeln. Uns begeistert, dass die Besucher sofort mit den Möbeln etwas anfangen konnten – sie praktisch gedanklich in ihr eigenes Wohnzimmer gestellt haben. Danke ArtDesign Feldkirch!“ // amm – architekten machen möbel, TU Graz – Institut für Raumgestaltung






  • 15.10.2014
    Presse »
    ArtDesign Feldkirch »

    SAVE THE DATE //
    Wir freuen uns schon jetzt auf den 06. - 08. November 2015, wenn es heißt: Zeit für Kunst und Design in Feldkirch!



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Impressionen 2014 © ArtDesign Feldkirch
    Impressionen 2014 © ArtDesign Feldkirch
    ArtDesign Feldkirch
  • Impressionen 2014 © ArtDesign Feldkirch
    Impressionen 2014 © ArtDesign Feldkirch
    ArtDesign Feldkirch
  • Messedirektorin Maya Kleber © ArtDesign Feldkirch
    Messedirektorin Maya Kleber © ArtDesign Feldkirch
    ArtDesign Feldkirch