• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bad Bevensen

Ein Pavillon für die Erholung

Bad Bevensen

Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz überbringt Fördervertrag in Bad Bevensen

Für die Dachsanierung des historischen Gartenpavillons im Apothekergarten in Bad Bevensen im Landkreis Uelzen überbringt Professor Dr. Paul Georg Lankisch, Ortskurator Lüneburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), am Mittwoch, den 15. Mai 2013 um 18.00 Uhr im Beisein von Tomas Köpping von Lotto Niedersachsen einen Fördervertrag über 5.000 Euro an den Eigentümer Dr. Martin Vietor. Der Zustand des Gartenpavillons ist stark restaurierungsbedürftig, insbesondere die Dachflächen sind schadhaft und die Dachschalung marode. Mit den DSD-Fördermitteln wird jetzt die tragende Holzkonstruktion des Kuppeldaches wiederhergestellt.

1842 errichtete der ortsansässige Apotheker Bussenius im Garten seines Wohnhauses, in dem sich auch seine Apotheke befand, einen Gartenpavillon, der wie vergleichbare Bauten in den Landschaftsgärten des 19. Jahrhunderts reine Aussichts- und Mußefunktion hatte.

Der eingeschossige, verputzte Pavillon auf rundem Grundriss steht auf einem eigens für ihn aufgeschütteten Hügel. Der Zugang erfolgt über eine schmale, geschwungene Steintreppe mit schmiedeeisernem Geländer. Die Ecken des Baus sind mit einfachen, dorischen Halbsäulen, die unter dem Dachaufsatz enden, verkleidet. Rundbogenfenster belichten das Gebäude von allen Seiten.

Dass Bussenius unter dem Pavillon begraben sein wollte, ist wohl eine Mär. In den Sockel, also in den Hügel hinein, führt nämlich unterhalb der Treppe eine Tür, die gegen die Erbauung als Mausoleum spricht. Vermutlich diente das Untergeschoss als Eiskeller.

Das Umfeld des Pavillons ist als Parkanlage gestaltet. Dabei ist die Wegeführung des Gartens auf den Pavillonbau hin ausgerichtet, entsprechend ist der Buchsbaumbewuchs gestaltet. Zusammen mit dem Pavillon wurden auch die dortigen Laubbäume unter Denkmalschutz gestellt. Der Pavillon soll künftig der Öffentlichkeit wieder zugänglich sein.

Der kleine, "edel geformte" Gartenpavillon in Bad Bevensen gehört nunmehr zu den über 280 Projekten, die die DSD dank privater Spender und Stifter sowie Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein in Niedersachsen fördern konnte.

Bonn, den 13. Mai 2013/tkm






  • Als Ausstellungshaus für die Gugginger Künstler*innen und die Kunstrichtung Art Brut konzipiert,...


Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Weiterer  

Einen symbolischen Fördervertrag über 30.000 Euro für die

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Ein Pavillon für die Erholung
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz