• Menü
    Stay
Schnellsuche

Neuen Palais

Führung über die Baustelle und durch die Skulpturenhalle

Neuen Palais

Ein Quart Geschichte - Baustellenführung Kolonnade SPSG lädt wieder zu Blicken hinter die Bauplanen ein

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) lädt am Sonntag, dem 21. April 2013, um 14 Uhr wieder zur Baustellenführung an der Kolonnade am Neuen Palais ein. Bei dem Rundgang bekommen Besucher einen Einblick in die aufwendige Sanierung des monumentalen Bauwerkes. Skulpturen, die sich normalerweise in ferner Höhe befinden, lassen sich im Depot aus unmittelbarer Nähe betrachten.

Die Kolonnade am Neuen Palais ist der größte Natursteinbau im Park Sanssouci. Schwere konstruktive Probleme, die teilweise schon aus der Bauzeit stammen, sowie mangelnde Pflege führten zu einem schlechten Bauzustand. Während die langjährigen Sanierungsarbeiten noch andauern, erstrahlen bereits jetzt alle Gebäudeteile in neuem Glanz. Die überlebensgroßen Skulpturen kehrten Ende 2012 auf die Kolonnade zurück; auf die Pavillons wurden die Obelisken wieder aufgesetzt. Mit diesen historischen Bekrönungen sind die imposanten Konturen der Kolonnade wieder vollständig erkennbar. Beim Durchschreiten des Triumphtores sind nun auch die Kartuschen und der Konsolfries an der neuen Unterdecke sichtbar. In diesem Jahr wird der Einbau der teils restauratorisch aufgearbeiteten, teils neu gefertigten Bodenplatten und Stufen zu beobachten sein.

Die Führung informiert auch über die noch ausstehenden Arbeiten an der Kolonnade. So werden im Sommer 2013 die Bodenplatten und Stufen eingebracht und die Plinthen restauriert, anschließend die umgebenden barocken Außenanlagen wiederhergestellt. Im Sommer 2014 soll das Bauwerk in seiner ganzen Pracht der Öffentlichkeit zurückgegeben werden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Vorbestellte Karten bitte bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse abholen. Treffpunkt ist die Kasse im Besucherzentrum am Neuen Palais (Südtorgebäude).

Die Kolonnaden-Führungen finden bis einschließlich Oktober an jedem 3. Sonntag im Monat statt. Nächster Termin: Sonntag, 17. Mai 2013, 14 Uhr.


berlin, Führung, Presse






Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

LUMA RENCONTRES  

For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Potsdam, Park Sanssouci, Neues Palais  Gartenseite  © SPSG / Foto: Michael Lüder
    Potsdam, Park Sanssouci, Neues Palais Gartenseite © SPSG / Foto: Michael Lüder
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten