• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kraftwerk Berlin

BERLINER LISTE 2013: 10.000 Besucher, gute Verkäufe

Kraftwerk Berlin

Über 10.000 Besucher auf 10. BERLINER LISTE im Kraftwerk Berlin Neuer Kurator und Photography Section trugen zum großen Erfolg bei

Am vergangenen Sonntag endete die 10. BERLINER LISTE, die sich mit 131 Ausstellern aus 31 Ländern noch internationaler als im Vorjahr präsentierte. Dr. Peter Funken, der die Messe für zeitgenössische Kunst zum ersten Mal kuratierte, konnte mit seiner Auswahl einen interessanten Akzent auf dem Berliner Kunstmarkt setzen. Neben Galerien, Künstlern und Projekträumen aus Berlin lud Funken speziell Aussteller aus Osteuropa zur BERLINER LISTE ein. Die weiteste Reise legten die Kunstwerke aus Harare/Simbabwe, der SMART SHIP Gallery aus Tokio und der Künstlerin Ruth Stirnimann aus Neuseeland (über Galerie Böhner) zurück. Besonders gelobt wurde die neue Photography Section, mit der die BERLINER LISTE als erste Berliner Kunstmesse einen besonderen Schwerpunkt auf Fotografie legte.

Zum 10. Jubiläum zog die BERLINER LISTE über 10.000 Besucher ins faszinierende Kraftwerk Berlin. Zufriedene Aussteller zeigten sich begeistert von guten Verkäufen, der außergewöhnlichen Atmosphäre und einem interessierten Publikum.

„Für uns war die BERLINER LISTE 2013 ein voller Erfolg“, sagt Egbert Baqué / Contemporary Art Berlin. „Wir haben ein aufgeschlossenes Publikum erlebt, positive Presseresonanz gefunden, exzellente Verkäufe getätigt und konnten vielversprechende Kontakte knüpfen.“ Bildhauer Tim David Trillsam verkaufte nicht nur gut, sondern betont auch, dass es „in der heutigen Zeit selten geworden ist, dass eine Messe soviel Charme ausstrahlt. Sie ist ein gelungenes Projekt, dessen tolles Publikum die Krönung war.“ Die französische Künstlerin Nathalie Massabki fand es „großartig, an der Messe mit ihrer beeindruckenden Location - insbesondere weil Beton auch Teil meiner Arbeiten ist - teilgenommen und zudem sehr gut verkauft zu haben.“ Für ihre israelische Kollegin Tal Frank war die BERLINER LISTE eine „fantastische Erfahrung, um meine Arbeit dem Berliner Publikum sowie Künstlern und Kunstexperten aus Deutschland und der Welt nahe zu bringen“. Die Apteka Sztuki Gallery aus Warschau genoss die „fantastische, professionelle Atmosphäre“ und konnte ihr soziales Fotoprojekt nicht nur bekannter machen, sondern auch mehrere Bilder verkaufen.

Kurator Dr. Peter Funken wird seine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Team um Messedirektor Jörgen Golz 2014 fortsetzen. „Mit Peter Funken haben wir einen versierten Kunstexperten gefunden, der mit sicherem Auge die Juwelen unter den noch unbekannten Künstlern entdeckt“, bekräftigt Golz. “Auch bei der vom 10.-14. April 2014 stattfindenden KÖLNER LISTE, mit der die Entdeckermesse ins Rheinland expandiert, wird er als Kurator für uns tätig sein.“

Die 11. BERLINER LISTE wird vom 16.-21. September 2014 zur Berlin Art Week statt finden.
berliner-liste.org






  • 24.09.2013
    Presse »
    Berliner Liste »

    Im nächsten Jahr wird die BERLINER LISTE vom 16. - 21. September zur Berlin Art Week statt finden. Vom 10. - 14. September expandiert das erfolgreiche Entdecker-Messe-Konzept zudem nach Köln.



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • "Network IV", Network IV. VIMM Gallery
    "Network IV", Network IV. VIMM Gallery
    Berliner Liste
  • BERLINER LISTE 2013 fair for contemporary art
    BERLINER LISTE 2013 fair for contemporary art
    Berliner Liste
  • Alexey Yarygin								oil on canvas			64x83 cm
    Alexey Yarygin oil on canvas 64x83 cm
    Berliner Liste
  • "Europ. Candy Crash", Astrid Brandt
    "Europ. Candy Crash", Astrid Brandt
    Berliner Liste
  • "Blues", Klaus Fritze. Heidrun Quinque-Wessels Galerie.
    "Blues", Klaus Fritze. Heidrun Quinque-Wessels Galerie.
    Berliner Liste
  • "Life", Noriko Takaoka. Smart Ship Gallery.
    "Life", Noriko Takaoka. Smart Ship Gallery.
    Berliner Liste
  • "Without Title". Palíndromo Mészáros. Pheed.eu gallery
    "Without Title". Palíndromo Mészáros. Pheed.eu gallery
    Berliner Liste