• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bilderübergabe

Bilderübergabe auf Schloss Oberwiederstedt

Bilderübergabe

Festveranstaltung zum Abschluss der Restaurierung

Mit der Übergabe der im Zuge der Bodenreform ausgelagerten Bilder der ehemaligen Familiengalerie auf Schloss Oberwiederstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz feiert die Novalis-Stiftung mit einer symbolischen Übergabestunde am Donnerstag, den 4. März 2010 um 11.00 Uhr die Rückkehr unter anderen der Portraits des Dichters Novalis und seiner Eltern.

Das schlichte, 1680-1683 errichtete Renaissance-Schloss enthält Reste der Klostergebäude des im 13. Jahrhunderts nach Oberwiederstedt verlagerten Dominikanerinnenklosters. Der zweigeschossige Zweiflügelbau hat einen achteckigen Treppenturm im Hofwinkel. Seit dem 17. Jahrhundert wurde der Bau mehrfach verändert, den Renaissance-Kern bezeugen nur noch die abgetreppten Giebel und einige Türgewände im Inneren. Seit 1634 gehört das Schloss zum Besitz der Familie Hardenberg. Am 2. Mai 1772 wurde hier auch Friedrich Freiherr von Hardenberg, der Dichter Novalis, geboren. Das Schloss wurde in den 1990er Jahren durch eine Bürgerinitiative gerettet. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligte sich 1991 und 1993 daran mit rund 140.000 Euro.

Schloss Oberwiederstedt ist eines von rund 480 Projekten, die die private Bonner Denkmalschutz-Stiftung dank privater Spenden und Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte. Zu den Förderprojekten gehörten im vergangenen Jahr unter anderem die Schlossanlage Briest in Tangerhütte, der Neue Wasserturm in Dessau und das Torwächterhaus in Salzwedel.

Bonn, den 1. März 2010/Schi


Presse






Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Bilderübergabe auf Schloss Oberwiederstedt
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz