• Menü
    Stay
Schnellsuche

Wien

Buchpräsentation: "Planet Hundertwasser"

Wien

„Planet Hundertwasser“ Die Autorin Georgia Illetschko im Gespräch mit Andrea C. Fürst (Die Hundertwasser Gemeinnützige Privatstiftung)

Das Buch: Die sensible Reise durch Hundertwassers Leben beginnt mit seinem Heranwachsen als jüdischer Hitlerjunge und im zerbombten Nachkriegs-Wien, wo seine kreativen Wurzeln liegen. In der Aufbruchsstimmung der Nachkriegsjahre erobert sich Hundertwasser künstlerisch wie geografisch immer größere Räume, schließlich die Welt. Nichts weniger als die Welt, die Erde bildet auch das Zentrum seiner fundamental ökologischen Überlegungen, ohne die seine Kunst weder gedacht noch gesehen werden kann. Im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts verkörpert Hundertwasser als populärstes Aushängeschild die Grüne Bewegung wie kaum ein Zweiter. Ist er als Architektur-Doktor ein Heiler oder lediglich Behübscher, wie ihm seine Kritiker vorwerfen? Welche Ansätze seiner Manifeste finden sich im aktuellen Diskurs um Stadtbrachen und Rückbauten im Urban Design wieder?

Dieses Buch eröffnet einen neuen Blick auf Hundertwasser und dokumentiert in historischen Aufnahmen Individualismus und Persönlichkeit des vielseitigen Künstlers.

Georgia Illetschko ist Kunsthistorikerin und lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Wien. Bei Prestel veröffentlichte sie bereits „Ich, Michelangelo“ sowie „Kandinsky und Paris“. Georgia Illetschko: Planet Hundertwasser Prestel Verlag, ISBN: 978-3-7913-4386-0 Gebunden, Pappband, 128 Seiten, 19,3 x 24 cm ca. 120 Abbildungen € 20,60








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • „Planet Hundertwasser“ Die Autorin Georgia Illetschko im Gespräch mit Andrea C. Fürst (Die Hundertwasser Gemeinnützige Privatstiftung)
    „Planet Hundertwasser“ Die Autorin Georgia Illetschko im Gespräch mit Andrea C. Fürst (Die Hundertwasser Gemeinnützige Privatstiftung)
    Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser