• Menü
    Stay
Schnellsuche

München

Büchersonderverkauf am 26. und 27. November 2011

München

Lesefreuden seitenweise. Bücher nicht nur für Eingeweihte Im vorweihnachtlichen München gibt es ein außergewöhnliches Projekt für passionierte Leser. Am 26. und 27. November jeweils von 9.30 bis 17.30 Uhr finden sie in den historischen Freskensälen des Völkerkundemuseums nämlich etwas ganz Besonderes: Das Staatliche Museum für Völkerkunde, das Bayerische Nationalmuseum, das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst, die Staatliche Münzsammlung und die Zoologische Staatssammlung trennen sich an diesem Wochenende von Doppelexemplaren aus ihren Bibliotheken.

„Lesefreuden seitenweise. Bücher nicht nur für Eingeweihte“ betitelt Dr. Christine Stelzig, die neue Leiterin des Münchner Völkerkundemuseums, die Premiere dieses nun alljährlich stattfindenden Pflichttermins für Bücherfreunde. „Wir haben eine Schatztruhe voller wirklich guter doppelter Bände, die uns aber täglich im Weg steht.“ Was liegt also näher, als diese Schätzchen zum Kauf anzubieten? „Nicht nur Expertenware kommt auf den Tisch, sondern auch solche Bücher, die für den interessierten Laien allerhand Spannendes bieten“, sagt Dr. Bernhard Ruthensteiner von der Zoologischen Staatssammlung München. Literatur über ferne Welten wird also genauso zu haben sein wie allerlei Buntes zum Thema Mensch und Natur, zur Religion im Alten Ägypten oder zur Kunst Asiens.

Umrahmt von einem kurzweiligen Vortragsprogramm, zu dem viele an der Aktion teilnehmende Museen einen Vertreter schicken, wird sich der Büchersonderverkauf im Völkerkunde- museum vornehm entspannt vom standardisierten Vorweihnachts- kitsch abheben. Und wer nach getanem Fischzug mit auf Wunsch gratis weihnachtlich verpacktem Geschenkefang doch noch ins Getümmel der „staaten Zeit“ eilen will, tut dies von strategisch günstigem Punkt aus: Staatliches Museum für Völkerkunde, Maximilianstraße 42, im Herzen der Münchner Innenstadt: Weltoffen seit 1862.

Dr. Dorothee Schäfer
Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit






  • „Durch die Schrift und den Buch- Druck hat eigentlich der menschliche Geist erst die Welt...


Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Staatliches Museum für Völkerkunde München, Büchersonderverkauf am 26. und 27. November 2011
    Staatliches Museum für Völkerkunde München, Büchersonderverkauf am 26. und 27. November 2011
    Museum Fünf Kontinente