• Menü
    Stay
Schnellsuche

CLAUDE JOSÈPHE

CLAUDE JOSÈPHE VERNET, Kunstwerk des Monats

  • Presse
    12.06.2008 - 12.07.2008
CLAUDE JOSÈPHE

Der französische Maler Claude Josèphe Vernet schuf zahlreiche durch reiche Staffagen ausgestattete Landschaften und Seestücke. In einigen seiner Werke, wie auch in dem vorliegenden Beispiel, knüpfte er an die Malerei Claude Lorrains (1600-1682) an: Vor allem die idealisierte Landschaft sowie die farblich nuancierte Wiedergabe der Abendstimmung zeugen von einer genauen Kenntnis der Malerei Lorrains.
In einer Meeresbucht, nahe einem Hafen, haben sich einige Frauen zum Baden niedergelassen. Der Maler lässt den Betrachter aus einer Grotte auf die in warmes Abendlicht gehüllte Szenerie blicken. Ausgelassen geniessen die jungen Frauen das kühle Wasser, ohne sich von herannahenden Schiffen und Booten oder von dem Blick des (versteckten) Betrachters irritieren zu lassen.
Die Jahre, in denen das Gemälde Die Badenden entstand, stellten eine entscheidende Zeit in der künstlerischen Entwicklung Vernets dar. Kurz vor der Auftragsvergabe für dieses Werk war der Künstler von einem langjährigen, prägenden Italienaufenthalt zurückgekehrt, den er bereits 1734 im Alter von nur 20 Jahren angetreten hatte. 1755 beauftrage Ludwig XV. Vernet, den er an seinen Hof berufen hatte, damit, die 24 wichtigsten Häfen Frankreichs in Gemälden festzuhalten. Bei Fertigstellung der Badenden wurde Vernet, der auch Mitglied der École des Beaux-Arts in Paris war, von der Kritik bereits als der bedeutendste Maler von Hafenstillleben in Frankreich gefeiert.
Das signierte und datierte Gemälde befand sich in mehreren namhaften Sammlungen, darunter in den Kollektionen des Staatsmannes und Kunstberaters von Madame de Pompadour, Duc de Choiseul. Bereits im 18. Jahrhundert war das stimmungsvolle Werk, von dem auch eine Replik im Musée des Beaux-Arts in Nimes existiert, angesehen und begehrt.
Das Gemälde wurde 2007 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein für die Fürstlichen Sammlungen erworben.

Claude Josèphe Vernet. 	Die Badenden, 1759


Presse




  • 12.06.2008 - 12.07.2008
    Presse »


Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Claude Josèphe Vernet. Die Badenden, 1759
Öl auf Leinwand Höhe 66,5 cm, Breite 82,5 cm Inv.-Nr. GE 2441
    Claude Josèphe Vernet. Die Badenden, 1759 Öl auf Leinwand Höhe 66,5 cm, Breite 82,5 cm Inv.-Nr. GE 2441