• Menü
    Stay
Schnellsuche

Villa Elisabeth

Denkmal trifft Schule... in Bayern

Villa Elisabeth

Tagung zum 10jährigen Bestehen des Schulprogramms "denkmal aktiv" in der Berliner Villa Elisabeth

15 Schulen aus Bayern nehmen im laufenden Schuljahr 2012/13 an dem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) initiierten Schulprogramm "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule" teil, bundesweit sind es 89 Schulen aus 12 Bundesländern. Die Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler von Babelsberg bis Burglengenfeld, von Garmisch-Partenkirchen bis Zeven in diesem Schuljahr beschäftigen, reichen von der Auseinandersetzung mit der jüdischen Kultur über die Baukunst im Mittelalter bis hin zur Beschäftigung mit so unterschiedlichen Baustoffen wie dem "kalten Beton" und dem "freundlichen Backstein".

Aus Bayern kommt auch die Staatliche Regelschule in Mellrichstadt, wo das "denkmal aktiv"-Team in den kommenden Monaten ein Geocaching für das Fränkische Freilandmuseum Fladungen erarbeitet. Das Projekt ist ein Beitrag im Themenfeld "Auf der Suche nach der bayerischen Heimat der Gegenwart: die Initiative zeit.raum@bayern" des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Das Freilandmuseum veranschaulicht nachvollziehbar das ländliche Siedlungswesen Unterfrankens, einschließlich der überlieferten Kultur und Lebensart. Unverkennbar hat dabei die Landschaft nicht nur das Leben, sondern auch die regionale Architektur geprägt. Im Verlauf des "denkmal aktiv"-Projekts erarbeiten sich die Schüler ein Stück Regionalgeschichte und lassen das Erlernte in die GPS gesteuerte Schnitzeljagd einfließen.

Seit nunmehr zehn Jahren entwickeln die Schulen, die an "denkmal aktiv" teilnehmen, alters- und schulformgerechte Ansätze, um den Wert und die Bedeutung des kulturellen Erbes in der Schule zu vermitteln. Aus der Vielzahl der inzwischen rund 750 Projekte möchte die Tagung Denkmal trifft Schule - Schule trifft Denkmal, die am 6. und 7. Dezember 2012 in der Villa Elisabeth in Berlin stattfindet, Wege für die Umsetzung von Denkmalthemen in der Schule aufzeigen, für Denkmale als außerschulische Lernorte werben und Perspektiven zur Vermittlung des kulturellen Erbes an Schülerinnen und Schüler diskutieren.

Die Tagung findet in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Viadrina statt und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Dr. Annette Schavan.

Die geförderten Schulen 2012/2013 unter http://www.denkmal-aktiv.de/.

Tagung "Denkmal trifft Schule - Schule trifft Denkmal" am: 6./7. Dezember 2012 in: Villa Elisabeth, Kulturbüro Sophien, Invalidenstraße 4a, 10115 Berlin

Die Teilnahme ist kostenlos, bedarf jedoch der vorherigen Anmeldung. Nähere Informationen zur Tagung sowie zur Anerkennung der Veranstaltung als Lehrerfortbildung: Deutsche Stiftung Denkmalschutz * Schlegelstraße 1 * 53113 Bonn Tel. (0228) 9091-443 * Fax: (0228) 9091-449 E-Mail: info@denkmalschutz.de.

Anmeldeformular unter: http://denkmal-aktiv.de/veranstaltungen/denkmalaktiv_Flyer.pdf

Bonn, den 5. November 2012








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • Denkmal trifft Schule... in Bayern
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz