• Menü
    Stay
Schnellsuche

Villa Elisabeth

Denkmal trifft Schule... in Hamburg

Villa Elisabeth

Tagung zum 10jährigen Bestehen des Schulprogramms "denkmal aktiv" in der Berliner Villa Elisabeth

Vier Schulen aus Hamburg nehmen im laufenden Schuljahr 2012/13 an dem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) initiierten Schulprogramm "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule" teil, bundesweit sind es 89 Schulen aus 12 Bundesländern. Die Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler von Babelsberg bis Burglengenfeld, von Garmisch-Partenkirchen bis Zeven in diesem Schuljahr beschäftigen, reichen von der Auseinandersetzung mit der jüdischen Kultur über die Baukunst im Mittelalter bis hin zur Beschäftigung mit so unterschiedlichen Baustoffen wie dem "kalten Beton" und dem "freundlichen Backstein".

Aus Hamburg kommt auch das Friedrich-Ebert-Gymnasium, das im Verbund mit dem Gymnasium Klosterschule und dem Gymnasium Lohbrügge sein Projekt erarbeitet. Das "denkmal aktiv"-Team stellt in den kommenden Monaten die Schulanlage des Neuen Gymnasiums für Jungen in Harburg in den Mittelpunkt seiner Beschäftigung. Die dortige Friedrich-Ebert Halle war nach 1945 die einzige nutzbare Versammlungshalle in Hamburg. Hier wurden die ersten Fernsehsendungen nach dem Krieg oder auch Musikaufnahmen der Plattenfirma oder richtiger gesagt: des "Tonträgerunternehmens" Deutsche Grammophon aufgezeichnet.

Seit nunmehr zehn Jahren entwickeln die Schulen, die an "denkmal aktiv" teilnehmen, alters- und schulformgerechte Ansätze, um den Wert und die Bedeutung des kulturellen Erbes in der Schule zu vermitteln. Aus der Vielzahl der inzwischen rund 750 Projekte möchte die Tagung Denkmal trifft Schule - Schule trifft Denkmal, die am 6. und 7. Dezember 2012 in der Villa Elisabeth in Berlin stattfindet, Wege für die Umsetzung von Denkmalthemen in der Schule aufzeigen, für Denkmale als außerschulische Lernorte werben und Perspektiven zur Vermittlung des kulturellen Erbes an Schülerinnen und Schüler diskutieren.

Die Tagung findet in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Viadrina statt und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Dr. Annette Schavan.

Die geförderten Schulen 2012/2013 unter http://www.denkmal-aktiv.de/. Tagung "Denkmal trifft Schule - Schule trifft Denkmal" am: 6./7. Dezember 2012 in: Villa Elisabeth, Kulturbüro Sophien, Invalidenstraße 4a, 10115 Berlin Die Teilnahme ist kostenlos, bedarf jedoch der vorherigen Anmeldung. Nähere Informationen zur Tagung sowie zur Anerkennung der Veranstaltung als Lehrerfortbildung: Deutsche Stiftung Denkmalschutz * Schlegelstraße 1 * 53113 Bonn Tel. (0228) 9091-443 * Fax: (0228) 9091-449 E-Mail: info@denkmalschutz.de. Anmeldeformular unter: http://denkmal-aktiv.de/veranstaltungen/denkmalaktiv_Flyer.pdf.

Bonn, den 5. November 2012








Neue Kunst Nachrichten
Bronze für das Lenthe’sche
Zur Erinnerung an die mehrmalige private Förderung der...
Das Obeliskportal im Potsdamer
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-...
Deutsche Stiftung
Das Hotel Rheingold Bellevue in Rolandseck gegenüber dem...
Meistgelesen in Nachrichten
DAGMAR CHOBOT Die  

DAGMAR CHOBOT
Die Kunstmäzenin, Kunstsammlerin und

DSD fördert die  

DSD fördert die Fassadensanierung des Bahnhofs in

Nachbericht 103.  

Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf konnte am

  • Denkmal trifft Schule... in Hamburg
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz