• Menü
    Stay
Schnellsuche

Die Ausstellun

Die Ausstellung "Claude Monet

  • Presse
    16.09.2006 - 22.10.2006
Die Ausstellun

Die Ausstellung "Claude Monet: effet de soleil – Felder im Frühling" geht in ihre Schlussphase. Bis zum 24. September sind die Bilder Monets schon ab 9.00 Uhr morgens zu sehen.
Bis zum 22. Oktober präsentiert die Graphische Sammlung noch Zeichnungen von Olaf Metzel.
Ganz besonders freuen wir uns auf die Neueröffnung der Ausstellungsräume der Neuen Staatsgalerie. Ab dem 5. Oktober können dort auf der gesamten Galerieebene Kunstwerke der Moderne von 1900 bis 1960 neu entdeckt werden. Beinahe die Hälfte der neu ausgestellten Arbeiten waren seit längerer Zeit nicht mehr zu sehen, darunter Werke von Arp, Baumeister, Marc, Léger, Picasso, Schlemmer, Beckmann, Kanoldt, Gris, Dix, Grosz, Zadkine, Pollock und Giacometti. Neu sind dabei auch die Themensonntage, an denen einmal im Monat die Veranstaltungen der Kunstvermittlung thematische Schwerpunkte auf diese Highlights der Moderne legen.
Als besondere Veranstaltung können wir jetzt schon die Matinée am 22. Oktober ankündigen, zu der Inge und Walter Jens unter anderem Briefe und Dokumente über das Leben Katia Manns und der Familie Pringsheim lesen werden und dies vor dem originalen Thoma-Fries aus dem ehemaligen Palais Pringsheim.

0. Claude Monet: Effet de soleil - Felder im Frühling
Rahmenprogramm zur Ausstellung
1. Olaf Metzel – Zeichnungen
2. Highlights der Moderne: Kunst von 1900 bis 1960 in neuer Präsentation
3. KunstNacht
4. Kunstklub
5. Matinée: Leben und Musik im Hause Pringsheim

0. Claude Monet: Effet de soleil - Felder im Frühling
bis 24. September 2006

Noch bis zum 24.9. sind die über 40 Leihgaben aus weltberühmten Sammlungen zu sehen, die zusammen ein großes thematisches und atmosphärisches Spektrum von Monets Felderbildern ergeben. Am 31. August konnte in der Ausstellung der 200.000 Besucher begrüßt werden. Nach wie vor besteht also ein großes Interesse an den Werken Monets. Daher kann es vormittags und nachmittags an der Kasse zu Wartezeiten kommen. Wer sich die Bilder in Ruhe anschauen möchte, sollte den Ausstellungsbesuch eher für die Abendstunden bis 20 Uhr planen. In den letzten zwei Wochen ist die Ausstellung auch schon ab 9.00 Uhr geöffnet.

Claude Monet, »Pappeln, drei rosa Bäume, im Herbst«, 1891 Philadelphia Museum of Art Staatsgalerie Stuttgart, 2006

Rahmenprogramm zur Ausstellung
Öffentliche Führungen
täglich außer montags 15 Uhr, 18 Uhr
sonntags 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr sowie zusätzlich 15 Uhr Kinderführung.

Background-Führung mit Prof. Dr. Christian von Holst
17. September 2006, 16 Uhr

Kunstgespräch mit Dr. Christofer Conrad
19. September (Dieser Termin ist speziell für junge Museumsbesucher ab 14 Jahren reserviert.), 16 Uhr

Vorträge
21. September, 19.30 Uhr, Café Fresko
Die Pariser Künstlercafés: Zentren der künstlerischen Avantgarde um 1900
Regine Wernicke, Kulturhistorikerin, Berlin

Finissage
24. September, 16 Uhr
Film: Claude Monet La couleur de l'instant – Die Farbe des Augenblicks von Alain Jaubert, 1990,
30 Minuten.

Vortrag: Paul Durand-Ruel: Friend and art dealer of the Impressionists
Flavie Durand-Ruel, Auktionshaus Christie's, Paris
(in englischer Sprache)

Claude Monet: Effet de soleil - Felder im Frühling

1. Olaf Metzel – Zeichnungen
bis 22. Oktober 2006

Mit der Ausstellung Olaf Metzel Zeichnungen rückt die Graphische Sammlung die Zeichnungen des Bildhauers Metzel in den Mittelpunkt. Die Ausstellung zeigt großformatige, vielfarbige Studien zu Skulpturen im Innen- wie Außenraum, aber auch eigenständige Papierarbeiten und Skizzenbücher. Das Spektrum reicht von Vorzeichnungen seines Stammheim-Ehrenkranzes von 1984, der am Kunstgebäude in Stuttgart lehnt, über monumentale Blätter, die etwa die Zertrümmerung eines Basketballfeldes vorführen bis zu Kohlezeichnungen von 2005, die Faltenwurfvariationen von Kopftüchern erproben.

Olaf Metzel - Zeichnungen

Olaf Metzel, Kopftuchstudie 2, 2006 Bleistift und Pastellkreide auf Bütten © Olaf Metzel / VG Bild-Kunst, 2006

2. Highlights der Moderne: Kunst von 1900 bis 1960 in neuer Präsentation
ab 5. Oktober 2006

22 Jahre nach der Eröffnung der Neuen Staatsgalerie erwartet die Besucher in den 15 Räumen der Stirling-Galerie und im Verbindungsraum zur Alten Staatsgalerie ein Panorama von Avantgarden des 20. Jahrhunderts. Unter den 284 Werken befinden sich allein 139 neu zu entdeckende Schätze, die der notorische Platzmangel viel zu lange in die Depots verbannt hat. Im Rahmen dieser Neupräsentation werden knapp 49% mehr Werke als zuvor zu sehen sein, die ausschließlich aus eigenem Bestand und längerfristig zugesagten Leihgaben kommen.

Themensonntag im Oktober:
8.10.2006 Blauer Reiter – Sonntag
11 Uhr Themenführung: Seelenvibrationen. Wassily Kandinsky und der Expressionismus; 14 Uhr Lesung in der Sammlung: Franz Marc – Else Lasker Schüler, Briefwechsel; 15 Uhr Background-Führung: Neue Perspektiven in der Sammlung mit Prof. Dr. Christian von Holst; 15 Uhr Kinderworkshop, Postkartengrüße

August Macke, Promenade, 1914

3. KunstNacht
KunstNacht am 7. Oktober 2006, ab 18.00 Uhr
20.15 Uhr, Foyer Neue Staatsgalerie. "Colori – ein Spiel mit Farben, Formen und Figuren..."
von und mit dem Studiengang Figurentheater der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst .
Leitung - Prof. Werner Knoedgen und Sylvia Wanke.
Spiel - D. Bauer, C. Friedemann, D. Gießler, M. Kob, Y. Novakova, J. Pätzold

21.00 Uhr, Vortragssaal. Hans Cürlis "SCHAFFENDE HÄNDE“


Presse




  • 16.09.2006 - 22.10.2006
    Presse »


Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Die Ausstellung "Claude Monet