• Menü
    Stay
Schnellsuche

BERLINER LISTE

Die hohen Erwartungen haben sich erfüllt:

BERLINER LISTE

In ihrem achten Jahr hat sich die BERLINER LISTE erneut als kultureller und gesell- schaftlicher Höhepunkt behauptet. Die größte Kunstmesse Berlins präsentierte vom 8. bis zum 11. September 2011 im ehemaligen Heizkraftwerk Mitte 127 Aussteller aus 26 Ländern. Das Team der BERLINER LISTE freut sich über den Erfolg der diesjährigen Messe. Auch wenn der Wegfall des art forum berlin spürbar war, konnte die BERLINER LISTE über mehr als 10.000 Besucher zählen, die an den vier Messetagen die 5000 qm große Ausstellungsfläche füllten.

Neben einer Vielzahl an Kuratoren, Sammlern und Kunstenthusiasten kamen über 400 akkreditierte Journalisten auf die BERLINER LISTE um zeitgenössische Bildhauerei, Malerei, Zeichnung, Grafik, Installation, Video-Kunst, Performance und Fotografie zu bestaunen.

Die beteiligten Aussteller profitieren von den zahlreichen Kontakten und der großen internationalen Aufmerksamkeit, die ihnen die Messeteilnahme brachte. Viele Aussteller konnten sich über gute Verkäufe erfreuen.

So verkaufte die 3 Punts Galeria aus Barcelona Werke von Gerard Mas und Ramon Surinyac an Privatsammler. Die Galerie Wolfram Völcker Fine Art aus Berlin konnte Zeichnungen von Ute Litzkow und Malgosia Jankowska an eine bedeutende Privatsammlung vermitteln. Auch die Berliner Künstlerin Luise Dewerny war mit dem Verkauf ihrer Holzschnitte sehr zufrieden. Die Galerie Huber und Treff aus Jena freute sich über den Verkauf von Arbeiten von Hannes Edelbüttel und Kay Voigtmann. Rote Punkte waren ebenso bei der Galerie Böhner aus Mannheim, Belle Shafir aus Tel Aviv, Stephan Harmanus aus Berlin, Manuel Schroeder aus Köln sowie den Künstlern Ralph Gelbert aus Neustadt an der Weinstraße und Klaus M. Hartmann aus Kaiserslautern (beide Palatinate Art Project) zu sehen.

Sowohl die Aussteller als auch Besucher schätzten das besondere Ambiente der Kunstmesse, welches ebenfalls durch den neuen Standort, dem TRAFO, geprägt wurde. Das eindrucksvolle Gebäude im Herzen Berlins, das 1960 bis 1964 errichtet wurde, bot allen teilnehmenden Galerien, Künstlern und Projektgruppen ausreichend Platz, ihre Arbeiten auszustellen.

ADRESSE TRAFO Köpenicker Straße 70 10179 Berlin-Mitte (Deutschland)

MESSEZEITRAUM 8. SEP – 11. SEP 2011 Opening: 7. SEP 2011 First Choice und Presse: 7. SEP 2011

VERANSTALTER the working smarter group GmbH Auguststr. 62 10117 Berlin-Mitte

PRESSEKONTAKT Eva Gläser

Mit freundlicher Unterstützung des Kunstmagazins Monopol, Medienpartner der BERLINER LISTE 2011








Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

  • Copyright: BERLINER LISTE 2011
    Copyright: BERLINER LISTE 2011
    Berliner Liste