• Menü
    Stay
Schnellsuche

Erneute Hilfe

Erneute Hilfe für St. Joseph in Mettlach

Erneute Hilfe

Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz überbringt Fördervertrag

Zum zweiten Mal überbringen am Montag, dem 5. Oktober 2009 um 11.00 Uhr Dr. Ulrich Bollert und Dr. Edgar Beck vom Ortskuratorium Saarland der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), einen Fördervertrag über 20.000 Euro für St. Joseph in Mettlach im Landkreis Merzig-Wadern an Wendelin von Boch-Galhau. Damit soll im Rahmen der Fassadensanierung der Kirche die Bleiverglasung des neogotischen Baus restauriert werden.
Die neogotische Kapelle St. Joseph, eine Nachbildung der Sainte Chapelle in Paris aus der Mitte des 13. Jahrhunderts, wurde 1864 nach den Entwürfen von Franz Georg Himpler ursprünglich in Wallerfangen erbaut. Die Kirche diente dort dem Schwestern- und Krankenhaus zum Gottesdienst. Durch den Umbau und die Verlegung des Krankenhauses nahezu nutzlos geworden, ließen Eugen von Boch und seine Frau Octavie geb. Villeroy die Kapelle 1879 abbauen und 1882 unter Leitung des Architekten Carl Friedrich Müller über der Gruft der Familie von Boch im Klostergarten von Mettlach wieder errichten.

Die Wände der turmlosen Kapelle sind durch doppelbahnige Spitzbogenfenster mit Sechspässen fast vollständig geöffnet. Die Außenfassaden gliedern die hoch aufragenden Strebepfeiler. Den Dachansatz verschleiert eine Maßwerkgalerie, die zwischen die die Strebpfeiler bekrönenden Fialen gespannt ist. Der hohe, fünfachsige Saal ist aufwendig in neugotischen Formen gestaltet und auch im Inneren repräsentativ ausgestattet. Seit der Translokation dient die Kapelle auch den barmherzigen Schwestern des Heiligen Carl Borromäus als Gotteshaus. Durch jahrzehntelange Vernachlässigung der Bauunterhaltung ist die Kapelle heute in einem beklagenswerten Zustand. Einige Fialspitzen mussten abgebaut werden, da hier bereits Absturzgefahr bestand. Im Jahr 2003 wurde eine Dachsanierung durchgeführt. Ab 2007 wurden die Fassaden in mehreren Bauabschnitten saniert, an denen sich die DSD bereits mit 25.000 Euro beteiligte.

St. Joseph in Mettlach ist eines von 26 Projekten, die die private Bonner Denkmalschutz Stiftung allein im Saarland dank privater Spenden und Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, fördern konnte. Dazu gehören unter anderem die Protestantische Kirche in Bexbach, die Siedlung Alte Schmelz in St. Ingbert und die mittelalterliche Brücke in Ottweiler-Fürth. Aus den Erträgnissen der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, werden jährlich bundesweit Projekte aus den Bereichen Wohlfahrt, Sport und Denkmalpflege mit rund 50 Millionen Euro gefördert.

Bonn, den 2. Oktober 2009/Schi


Presse






Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Erneute Hilfe für St. Joseph in Mettlach
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz