• Menü
    Stay
Schnellsuche

Erscheinens de

Erscheinens des Patrimonia- Heftes zum „Blumenstillleben“ des Juan de Arellano

Erscheinens de

Die Sammlung spanischer Bilder der Gemäldegalerie Alte Meister besitzt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts einen hohen Rang. Werke so berühmter Maler wie El Greco, Esteban Murillo oder Diego Velásquez sind hier versammelt. Seit 2005, dem 150. Jubiläumsjahr des Semperschen Galeriegebäudes, ist in der Galerie nun auch ein bedeutendes Werk des Künstlers Juan de Arellano (1614-1676) zu finden, welches eine Sonderrolle in der spanischen Stilllebenmalerei einnimmt. Der Erwerb des „Blumenstilllebens" hat den Grundstein für eine glanzvolle Erweiterung der Dresdner Sammlung gelegt. Mit der nun erscheinenden Publikation in der von der KulturStiftung der Länder herausgegebenen Patrimonia-Reihe soll dieser Ankauf gefeiert werden.

Während sich Prof. Dr. Harald Marx der Sammlung Spanischer Gemälde in der Dresdener Gemäldegalerie, ihrer Erwerbung und Unterbringung sowie den Kriterien ihrer ästhetischen Bewertung widmet, stellt Dr. Matthias Weniger das Blumenstillleben des Juan de Arellano erstmals ausführlich vor.

Dank der Finanzierung durch die Fritz Thyssen Stiftung (Köln) konnte die spanische Sammlung der Dresdener Gemäldegalerie wissenschaftlich erschlossen werden. Die Ergebnisse der Forschungen, mit denen Dr. Matthias Weniger betraut war, sollen 2009 in einem Bestandskatalog publiziert werden und bieten der Öffentlichkeit dann einen neuen Blick auf den außerordentlichen Bestand spanischer Malerei in Dresden. Das Blumenstück von Juan de Arellano nimmt unter diesen Bildern einen hervorragenden Platz ein.

Der überbordende Blumenkorb ist stark am niederländischen Geschmack orientiert. Auch der Einfall, Abbilder lebender Tiere beizugeben, um damit ganz im Sinne der antiken Künstleranekdoten das täuschend Echte der Stillleben-Malerei zu unterstreichen, stammt aus den Niederlanden, während die offene Malweise und die Gliederung dieses reifen Werkes zusätzlich italienische Anregungen aufnehmen. Arellano traf mit seinem Ansatz den Geschmack der lokalen Adligen und Sammler, so dass er mitten im Zentrum von Madrid einen florierenden Werkstattbetrieb mit Geschäft aufbauen konnte.

Die Finanzierung des Ankaufes dieses Bildes, die sich über gut zwei Jahre hinzog, wäre ohne die Unterstützung der KulturStiftung der Länder, der Ernst von Siemens Kunststiftung, des Vereins MUSEIS SAXONICIS USUI Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e. V. sowie von erheblichen Ankaufsmitteln der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden nicht möglich gewesen. Gedankt sei auch zwei Dresdener Spenderinnen, die ungenannt bleiben wollen, deren persönlicher Anteil aber dankbar besonders hervorgehoben werden soll.

Dr. Stephan Adam

Pressesprecher und Leiter Kommunikation

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Postfach 12 05 51

01006 Dresden

Tel. ++49-351-49 14 2643

Fax ++49-351-49 14 2366

Weitere Interessante Seiten...

Staatliche Kunstsammlung Dresden, Literatur »


Presse






Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Erscheinens des Patrimonia- Heftes zum „Blumenstillleben“ des Juan de Arellano
    Staatliche Kunstsammlung, Dresden